Fußballclub spielt in Trikots aus Kaffeeresten

Der englische Viertligist Forest Green Rovers ist für seine zahlreichen Aktionen im Bereich Umweltschutz bekannt. Am Samstag wird die Mannschaft nun mit Trikots aus Kaffeeresten und recyceltem Plastik auflaufen.

Der FC St. Pauli geht bei der Trikotproduktion ebenfalls einen unkonventionellen Weg und übernimmt diese selbst. Ein Interview mit Bernd von Geldern, Geschäftsleiter Vermarktung, zu dem Thema finden Sie hier.

Der Club aus Nailsworth arbeitet unter der Regie von Präsident Dale Vince stetig an Innovationen für mehr Nachhaltigkeit. So werden 25 Prozent des Stroms für das Stadion „The New Lawn“ aus Solarpaneelen auf dem Dach gewonnen. Im Stadion wird zudem nur veganes Essen verkauft. Die Forest Green Rovers bezeichnen sich selbst als klimaneutral und wurden von der FIFA als grünster Fußballverein der Welt ausgezeichnet. Für die Zukunft plant der Club mit einem umweltfreundlichen Stadion komplett aus Holz.

Die Forest Green Rovers haben sich für ihr Stadion und für ihren gesamten Club Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben.
Die Forest Green Rovers haben sich für ihr Stadion und für ihren gesamten Club Nachhaltigkeit auf die Fahne geschrieben. Bild: Zaha Hadid Architects

In der Gegenwart werden die Forest Green Rovers am Samstag in neuen Trikots spielen. In den letzten zwei Jahren hatte die Mannschaft Trikots aus Bambus verwendet, der neue Prototyp soll noch umweltfreundlicher sein. Jedes Trikot besteht aus drei Kaffeesatz-Filtern und fünf Plastikflaschen.

Die Trikotpreise der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga finden Sie in unserem Data Center.

Mit der Aktion möchte der Club das Bewusstsein für den Abfall in der Kleidungsindustrie steigern. Zudem sollen die neuen Trikots laut Dale Vince auch einen sportlichen Vorteil mitbringen, dadurch dass sie leichter, atmungsaktiver und beständiger seien. (Stadionwelt, 26.02.2021)

Weitere News - Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Ticker: Nachhaltigkeit bei Clubs & Venues

PV-Anlagen, klimafreundliche Catering-Anpassung oder ganzheitliche Energiekonzepte. Stadionwelt berichtet über die Bestrebungen von Clubs und Venues. Aktuell: Ökonomie-Zertifikat in Göttingen und Nachhaltigkeitsstudie Bundesliga. mehr

Nachhaltigkeit

Kölner Haie mit Zero-Waste-Konzept

Erst vor kurzem konnte PAPSTAR mit den Verantwortlichen aus dem Partnermanagement der Kölner Haie eine nachhaltig orientierte Planung im Sinne der „Corporate Social Responsibility“ vorantreiben. mehr

Club ManagementStadionwelt+

BG Göttingen erhält Gemeinwohl-Ökonomie-Zertifikat

Als Unternehmen der Region sieht sich Basketball-Bundesligist BG Göttingen als wichtigen Bestandteil für die Gesellschaft. Im Zuge der sozialen Bemühungen wurde der Club als nach eigenen Aussagen erst zweiter Proficlub überhaupt ausgezeichnet. mehr

Weitere News - Club Management

Club Management

Club Management: Mitglieder, Umsätze & Co.

Mitgliederhöchststand, Rekordumsatz oder Umstrukturierung. Der Club-Management-Splitter von Stadionwelt informiert über Geschehnisse, Trends und neue Ansätze bei Proficlubs. Aktuell: Neuer Gesellschaftler SSV Ulm, Kooperation Rhine Fire, Clubpartnerschaft VfL Bochum. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Mitgliedsbeiträge im deutschen Profifußball 2023/24

Egal ob Vollzahler, ermäßigte Mitgliedschaft oder Familienmitgliedschaft, die Clubs im deutschen Profifußball bieten verschiedene Arten der Clubzugehörigkeit an. Stadionwelt bietet eine Übersicht über die Kosten und Vorteile. mehr

Allgemein

Stadionwelt INSIDE: Jetzt das neue eBook lesen!

Die Ausgabe 2/2024 von Stadionwelt INSIDE steht ab sofort als eBook zur Verfügung. Top-Themen: Hospitality-Konzept RCD Mallorca, Barclays Arena Hamburg, Medienplätze deutscher Stadien, Catering-Partner Fußball und vieles mehr. mehr