Medizinzentrum könnte an der SchücoArena entstehen

Der Abriss der alten Almsporthalle an der SchücoArena ist so gut wie abgeschlossen. Nun sprechen die Stadt und Arminia Bielefeld über Nutzungsmöglichkeiten des Gebiets. 2023 oder 2024 soll der Neubau stehen.

Die neue Almsporthalle wurde in Bielefeld bereits 2018 eröffnet, beim Abriss der alten Halle sind inzwischen nur noch Restarbeiten durchzuführen. Über die Verwendung des Areals und die Gestaltung des Hauptzugangs zur Alm besteht noch keine Klarheit. Die Gespräche zwischen den Stadtämtern und dem Club verzögerten sich aufgrund der Corona-Pandemie. Außerdem musste das Gelände auf Blindgänger aus dem zweiten Weltkrieg untersucht werden.

Für den Hauptzugang ist eine Zaunanlage vorgesehen, wie genau diese aussehen wird entscheidet sich in den Planungsgesprächen. Für das Gebiet der alten Almsporthalle wurden schon einige Vorschläge angebracht. Ein Empfangsgebäude mit Fanshop oder neue Räumlichkeiten für das Arminia-Museum wurden als Optionen genannt. Die neuste Idee besteht in einem medizinischen Versorgungszentrum mit Ärzten und Physiotherapeuten. Dieses könnte nicht nur von der Arminia, sondern von allen Menschen genutzt werden. (Stadionwelt, 07.01.2021)

Weitere Fotos von der SchücoArena finden Sie hier.

Weitere News - Bau-/Großprojekte

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Preußenstadion: Münster erhöht Baubudget auf 88 Mio. Euro

Die Stadt Münster hat das verfügbare Budget für den geplanten Umbau des Preußenstadions zu einer modernen, zweitligatauglichen Spielstätte erhöhen müssen. Statt zuvor 65 Mio. Euro stehen nun rund 88 Mio. Euro zur Verfügung. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Stadt Saragossa präsentiert Romareda-Pläne

In Saragossa plant die Bezirksregierung gemeinsam mit Stadt und Club den Neubau von La Romareda. Im Nordosten Spaniens soll ein WM-taugliches Stadion entstehen, das über 40.000 Plätze haben soll. Kostenpunkt: knapp 150 Mio. Euro. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Stadt Essen beschließt Planungsleistung für Stadionumbau

Der Rat der Stadt Essen hat in seiner Sitzung am 24. April die Planungsleistung für den Ecken-Ausbau des Stadions an der Hafenstraße beschlossen. Zudem wurde die Einigung über einen neuen Pachtvertrag in einen Letter of Intent überführt. mehr