Rat lehnt Mehrkosten für Umbau der Grotenburg ab

Der Krefelder Stadtrat hat die zuletzt veröffentlichten Mehrkosten für die Sanierung der Grotenburg abgelehnt. Außerdem wurde eine Arbeitsgruppe gegründet, die den Umbau begleitet und eingreifen darf.

Dass sich die Umbaukosten auf fast 17 Mio. Euro vermehren, wurde Anfang Dezember bekannt. Die Kosten wollte die rot-grüne Koalition um Bürgermeister Frank Meyer (SPD) über einen Kredit finanzieren. Einen entsprechenden Antrag hat der Krefelder Stadtrat allerdings mit 29 zu 28 Stimmen abgelehnt. Die Antragsgegner fordern nun eine Begründung der enormen Kostensteigerung.

Der KFC Uerdingen wollte ursprünglich im Sommer 2021 wieder in die Grotenburg einziehen,
Der KFC Uerdingen wollte ursprünglich im Sommer 2021 wieder in die Grotenburg einziehen, Bild: Stadt Krefeld, Presse und Kommunikation

Außerdem habe einige Ratsmitglieder gestört, dass die Mehrkosten erst nach der Kommunalwahl bekanntgegeben wurden. Aber auch grundsätzliche Zweifel wurden geäußert. „Ist es vertretbar, dass sich eine Stadt mit 230.000 Einwohnern das Sponsoring von drei Profi-Sportarten leistet?“, fragte beispielsweise FDP-Ratsherr Joachim Heitmann.

Aus den Reihen der CDU hieß es, dass man über den Ausstieg des KFC-Investors und -Präsidenten Mikhail Ponomarev nicht überrascht sein solle. Schließlich sei Fußball für ihn reines Business und dass er nach vier Jahren ohne Aufstieg in die lukrative Zweite Liga hinwerfe, war für CDU-Ratsherr Gero Hattstein abzusehen. „So lange nicht klar ist, wie das Stadion langfristig genutzt wird, darf kein einziger Euro mehr reinfließen“, setzte er fort.

Der KFC Uerdingen wollte ursprünglich im Sommer 2021 wieder in die Grotenburg einziehen, ob das zustande kommt ist noch unklar. Zumindest in dieser Drittliga-Saison spielen die Krefelder noch in der Düsseldorfer MERKUR SPIEL-ARENA.

Hier finden Sie Fotos von der Grotenburg.

Weitere News - Bau-/Großprojekte

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Preußenstadion: Münster erhöht Baubudget auf 88 Mio. Euro

Die Stadt Münster hat das verfügbare Budget für den geplanten Umbau des Preußenstadions zu einer modernen, zweitligatauglichen Spielstätte erhöhen müssen. Statt zuvor 65 Mio. Euro stehen nun rund 88 Mio. Euro zur Verfügung. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Stadt Saragossa präsentiert Romareda-Pläne

In Saragossa plant die Bezirksregierung gemeinsam mit Stadt und Club den Neubau von La Romareda. Im Nordosten Spaniens soll ein WM-taugliches Stadion entstehen, das über 40.000 Plätze haben soll. Kostenpunkt: knapp 150 Mio. Euro. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Stadt Essen beschließt Planungsleistung für Stadionumbau

Der Rat der Stadt Essen hat in seiner Sitzung am 24. April die Planungsleistung für den Ecken-Ausbau des Stadions an der Hafenstraße beschlossen. Zudem wurde die Einigung über einen neuen Pachtvertrag in einen Letter of Intent überführt. mehr