Neue Dachstruktur an Bernabéu montiert

Der Umbau des Estadio Santiago Bernabéu schreitet weiter voran. Während sich im Innenraum primär mit dem Aufbau des Spielfeldes und des logistischen Tunnels beschäftigt wird, werden die Dachkonstruktionen immer länger.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Auf Drohnen-Aufnahmen ist zu erkennen, wie weit der Umbau des Stadions von Real Madrid aktuell ist. Erkennen lässt sich dabei vor allem, dass die ersten beiden langen Konstruktionen des neuen Dachs demnächst in der Mitte zueinander finden. An der Südtribüne dauert es jedoch noch etwas länger als im Norden. Insgesamt werden hierbei am Ende 40 Teile nach oben gehoben sein – an jeder Ecke je zehn Stück. Das kürzeste Teil ist sechs Meter lang, das längste 18 Meter. Die Gewichte belaufen sich auf zwischen 33 und 213 Tonnen. Die Querträger sind schlussendlich 176 Meter lang.

Im Baureport im Data Center bei Stadionwelt+ finden Sie rund 1.000 Stadion- und Arenaprojekte auf der ganzen Welt.

Im Zuge des Umbaus des Estadio Santiago Bernabéu wird auch im Innenraum eine Menge gearbeitet. Unter anderem wird unter den Unterrängen ein logistischer Tunnel, der die Transportwege an Spieltagen optimieren soll, errichtet. Im vergangenen Sommer war deshalb knapp drei Monate lang kein Spielfeld zu sehen, so dass Real Madrid nach Wiederaufnahme des Spielbetriebs in La Liga Santander temporär in das Estadio Alfredo Di Stefano ausweichen musste, in dem normalerweise die Zweitvertretung des Clubs spielt. Ende August wurde schließlich ein neuer Hybridrasen verlegt. (Stadionwelt, 01.10.2020)

Weitere News - Bau-/Großprojekte

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Stadt Essen beschließt Planungsleistung für Stadionumbau

Der Rat der Stadt Essen hat in seiner Sitzung am 24. April die Planungsleistung für den Ecken-Ausbau des Stadions an der Hafenstraße beschlossen. Zudem wurde die Einigung über einen neuen Pachtvertrag in einen Letter of Intent überführt. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Oldenburger Stadien: Modernisierung und nächste Schritte

Während der Oldenburger Stadtrat Mitte April 2024 den Weg für ein neues Stadion geebnet hat, flossen auch Gelder in die Infrastruktur des Marschwegstadions. Zuletzt wurde eine neue Beleuchtungsanlage installiert. mehr

AllgemeinStadionwelt+

Bauvorhaben und Infrastruktur-Investitionen

Stadionwelt/Sportplatzwelt veröffentlicht Bau-Planungen und Investitionen in die Infrastruktur von Sportstätten. Wer plant eine neue Tribüne oder ein neues Flutlicht und wo wird das Payment-System umgestellt: Spatenstich für neue Kraftsporthalle + Spatenstich für neue Sporthalle + mehr... mehr