Jahn-Sportpark in Berlin wird abgerissen

Der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark im Berliner Ortsteil Prenzlauer Berg wird abgerissen. Dies wurde im Berliner Senat jüngst endgültig beschlossen. Er soll in einen Inklusions-Sportpark umgebaut werden.

Durch den Umbau soll ein multifunktionales Stadion mit einer Gesamtkapazität von 20.000 Zuschauern entstehen, das unter anderem für internationale Leichtathletikveranstaltungen und Behindertensport genutzt werden soll. Für das barrierefreie Stadion hat der Sportausschuss des Berliner Senats eine Investition in Höhe von 110 Mio. Euro vorgesehen.

Die SPD hatte das Bezirksamt unter dem Titel „BVV Pankow spricht sich für den Inklusionssportpark aus“ per Antrag aufgefordert, den Ersatzneubau als inklusives Stadion zu fördern. Dagegen waren Linkspartei und Grüne, für den Abriss stimmten SPD, CDU, FDP und AfD.

Für den Erhalt des Stadions setzte sich die Initiative „jahnsportpark.de“ ein. Zu den größten Anliegen gehören der Erhalt der nicht verbauten Grünflächen und die Nutzung für individuellen Sport auf der Freifläche. Außerdem befürchten sie im hochverdichteten Wohngebiet ein massiv erhöhtes Verkehrsaufkommen bei Großereignissen.

Auf dem Platz des Stadions hatte Hertha BSC bis 1904 seine Heimspiele ausgetragen. Der BFC Dynamo ist seit der Saison 2014/15 Hauptnutzer des Stadions, wie auch schon von 1971 bis 1992. Seit 2017/18 spielt auch Regionalligist VSG Altglienicke dort. Auch die Berliner Adler, Zweitligist im American Football, nutzen dieses Stadion. (Stadionwelt, 11.09.2020)

Weitere News - Bau-/Großprojekte

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Oldenburger Stadien: Modernisierung und nächste Schritte

Während der Oldenburger Stadtrat Mitte April 2024 den Weg für ein neues Stadion geebnet hat, flossen auch Gelder in die Infrastruktur des Marschwegstadions. Zuletzt wurde eine neue Beleuchtungsanlage installiert. mehr

AllgemeinStadionwelt+

Bauvorhaben und Infrastruktur-Investitionen

Stadionwelt/Sportplatzwelt veröffentlicht Bau-Planungen und Investitionen in die Infrastruktur von Sportstätten. Wer plant eine neue Tribüne oder ein neues Flutlicht und wo wird das Payment-System umgestellt: Spatenstich für neue Kraftsporthalle + Spatenstich für neue Sporthalle + mehr... mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Chicago: Bears präsentieren Pläne für Stadionneubau

Die NFL-Franchise Chicago Bears will das Soldier Field abreißen und durch einen modernen Neubau ersetzen. Inklusive der nötigen Infrastrukturmaßnahmen beläuft sich das Investitionsvolumen auf rund 4 Mrd. Euro. mehr