Umbau vom Nippon Budōkan in Tokio abgeschlossen

Die Umgestaltung und Modernisierung des Nippon Budōkan, das Zentrum der Judo- und Karatewettbewerbe der kommenden Olympischen Spiele, sind beendet. Somit ist die Arena bereit für Olympia 2021.

Im Nippon Budōkan werden bei den olympischen und paralympischen Spielen die Judo- und Karatewettbewerbe ausgetragen. Bekannt als die geistige Heimat der japanischen Kampfkünste, öffnete die Arena für die Olympischen Spiele 1964 in Tokio erstmalig, bei denen Judo sein olympisches Debüt bei den Spielen feiern durfte.

Das Nippon Budōkan wird die Judo- und Karatewettbewerbe der Olympischen Spiele 2021 beheimaten.
Das Nippon Budōkan wird die Judo- und Karatewettbewerbe der Olympischen Spiele 2021 beheimaten. Bild: Japan Sport Council

Das Nippon Budōkan, das auch ein bedeutender Veranstaltungsort für Konzertorte ist, wird für die Olympischen und Paralympischen Spiele im nächsten Jahr eine Kapazität von 11.000 Zuschauern aufweisen können. Medienberichten zufolge wurde im Rahmen des Renovierungsprojekts eine neue Trainingshalle für die Athleten gebaut, während erdbebensichere und barrierefreie Einrichtungen hinzugefügt wurden, indem das alte Dach ersetzt und zusätzlicher Platz für Rollstuhlfahrer geschaffen wurde.

Außerdem wurde eine neue LED-Beleuchtungsanlage sowohl innerhalb als auch außerhalb des Gebäudes eingeführt. Anfang Juli bestätigte das Organisationskomitee für die Olympischen und Paralympischen Spiele in Tokio, dass alle Austragungsorte für die verschobene Veranstaltung gesichert sind und der Wettkampfplan bestätigt wurde. (Stadionwelt, 31.07.2020)

Weitere News - Bau-/Großprojekte

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Chicago: Bears präsentieren Pläne für Stadionneubau

Die NFL-Franchise Chicago Bears will das Soldier Field abreißen und durch einen modernen Neubau ersetzen. Inklusive der nötigen Infrastrukturmaßnahmen beläuft sich das Investitionsvolumen auf rund 4 Mrd. Euro. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

FC Barcelona: Rückkehr ins Camp Nou terminiert

Der FC Barcelona hat den Termin für die geplante Rückkehr in das neu gestalteten Spotify Camp Nou bekannt gegeben. Des Weiteren hat der Club den Bau einer neuen Eishockey- und Eiskunstlaufhalle angekündigt. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Stadion Essen: Realisierung soll vorangetrieben werden

Der Ausbau des Stadions an der Hafenstraße steht kurz vor seiner endgültigen Abstimmung, CDU und Grüne konnten eine Einigung erwirken und präzisierten in ihrem Antrag Voraussetzungen für die Investitionen in das Essener Stadion. mehr