Rom: Noch eine Abstimmung bis zum neuen Stadion

Seit Jahren wird über das neue Stadion von AS Rom nur gesprochen – mit dem Bau begonnen wurde nach wie vor nicht. Das könnte sich aber zeitnah ändern, laut italienischen Medienberichten fehlt nur noch die Zustimmung des Stadtrats.

Der AS Rom ist seinem neuen Stadion einen großen Schritt nähergekommen. Nachdem eine für Ende Mai angesetzte Besprechung wegen der Corona-Pandemie verschoben werden musste, haben die städtischen Experten für Mobilität und Verkehr nun endlich grünen Licht für das Projekt gegeben. Nach detaillierter Prüfung der eingereichten Pläne konnten keine Unregelmäßigkeiten festgestellt werden.

Das Stadio della Roma sollte ursprünglich 2016 eröffnet werden.
Das Stadio della Roma sollte ursprünglich 2016 eröffnet werden. Bild: Dan Meis/Woods Bagot

Die finale Entscheidung über die Bewilligung muss nun der Stadtrat von Rom treffen. Wenn die Abstimmung positiv verläuft, könnte der dreifache italienische Meister nach acht Jahren endlich mit dem Bau des Stadions beginnen. Stand jetzt gibt es noch kein Datum für die Abstimmung. Allerdings wird davon ausgegangen, dass sich der Stadtrat nicht allzu viel Zeit lässt und zeitnah eine Entscheidung trifft.

Ärger um Grundstück des Stadio della Roma

Zuletzt hatte es Unklarheiten in Bezug auf das vorgesehene Grundstück für das Stadion gegeben. Eigentlich hätte der tschechische Milliardär Radovan Vitek das Grundstück am Tor di Valle erwerben sollen. Aufgrund der Corona-Pandemie machte der Immobilienmogul aber offenbar einen Rückzieher, ein hochrangiger Mitarbeiter seiner Firma CPI Property bestätigte, dass man den Kaufvertrag aktuell nicht abschließen könne. Die aktuellen Besitzer seien hoch verschuldet, sodass es nur eine Formalität darstellen soll, ehe das Grundstück frei für den Stadionneubau wäre.

Die Rendering wurden von MEIS Architects entworfen.
Die Rendering wurden von MEIS Architects entworfen. Bild: Dan Meis/Woods Bagot

Eigentlich hätte das Projekt bereits 2016 abgeschlossen sein sollen. 2012 wurde mit den Planungen für das Stadio della Roma, das 52.000 Plätze bieten soll, begonnen, die geplante Eröffnung immer weiter verschoben. Die Kosten für das Stadion sollen sich auf über 400 Mio. Euro belaufen.

James Pallotta, Noch-Präsident von AS Rom, verglich im Mai 2019 die Bauzeit des neuen Stadions scherzhaft mit der des Kolosseums. Das Kolosseum wurde angeblich in rund acht Jahren gebaut, so lange dauern bereits die Planungen für das an das architektonisch an das antike Amphitheater angelehnte Stadion. (Stadionwelt, 10.07.2020)

Weitere News - Bau-/Großprojekte

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Stadt Essen beschließt Planungsleistung für Stadionumbau

Der Rat der Stadt Essen hat in seiner Sitzung am 24. April die Planungsleistung für den Ecken-Ausbau des Stadions an der Hafenstraße beschlossen. Zudem wurde die Einigung über einen neuen Pachtvertrag in einen Letter of Intent überführt. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Oldenburger Stadien: Modernisierung und nächste Schritte

Während der Oldenburger Stadtrat Mitte April 2024 den Weg für ein neues Stadion geebnet hat, flossen auch Gelder in die Infrastruktur des Marschwegstadions. Zuletzt wurde eine neue Beleuchtungsanlage installiert. mehr

AllgemeinStadionwelt+

Bauvorhaben und Infrastruktur-Investitionen

Stadionwelt/Sportplatzwelt veröffentlicht Bau-Planungen und Investitionen in die Infrastruktur von Sportstätten. Wer plant eine neue Tribüne oder ein neues Flutlicht und wo wird das Payment-System umgestellt: Spatenstich für neue Kraftsporthalle + Spatenstich für neue Sporthalle + mehr... mehr