Estadio Azteca wird für WM 2026 modernisiert

Das legendäre Estadio Azteca in Mexico City wird 2026 zum dritten Mal Stadion einer FIFA-WM sein. Dafür wird das Stadion modernisiert, ein spanisches Unternehmen wurde für das Projekt beauftragt.

2026 wird die Weltmeisterschaft in den USA, Kanada und Mexiko stattfinden. Um das Aztekenstadion für dieses Event vorzubereiten, ist jedoch noch einiges an Arbeit nötig. Vor Turnierstart soll das Stadion „integral revitalisiert“ werden.

Das Estadio Azteca wird vor der WM 2026 umgebaut.
Das Estadio Azteca wird vor der WM 2026 umgebaut. Bild: Mardo

Die Maßnahmen umfassen die Fassade, die Tribünen, Umkleide- und Presseräume sowie VIP-Logen. Das beauftragte spanische Unternehmen hat ähnliche Projekte bereits in Spanien umgesetzt, unter anderem beim Mestalla in Valencia und beim Estadio Ramón Sánchez Pizjuán in Sevilla. Das Unternehmen arbeitete auch an der Entwicklung vom Wanda Metropolitano in Madrid.

Das Estadio Azteca wurde 1966 eröffnet und zählt zu den legendärsten Stadien der Welt. Aktuell passen rund 87.000 Zuschauer in das Stadion, der Zuschauerrekord bei einem Fußballspiel liegt bei fast 120.000. Zu einem Boxkampf im Jahr 1993 kamen sogar 132.247 Menschen. Das Azteca ist das einzige Stadion, das je zwei Mal ein Eröffnungs- und ein Endspiel einer WM ausrichtete. Das Stadion war auch Schauplatz des „Jahrhundertspiels“ zwischen Italien und Deutschland bei der WM 1970, für das auch eine Gedenktafel am Stadion platziert wurde.

Insgesamt wird die WM, bei der erstmals 48 Mannschaften teilnehmen werden, in 16 Stadien gespielt. Aus Mexiko und Kanada werden je drei, aus den USA zehn Stadien für das Turnier gestellt. Die Spielorte wurden noch nicht bekanntgegeben, In Mexiko wird aber wohl neben dem Azteca das Estadio BBVA Bancomer in Monterrey und Estadio Akron in Guadalajara Gastgeber der WM werden. (Stadionwelt, 16.06.2020)

Weitere News - Bau-/Großprojekte

Bau-/Großprojekte

Ticker: Planung & Bau international

Neue Arena in den USA, Umbau in Spanien oder Stadiongerücht in Australien. Der internationale Bauticker von Stadionwelt informiert fortlaufenden über bauliche Themen außerhalb der DACH-Region. Aktuell: Fortschritte an Stadion in New York und Neubau in Tokio. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Preußenstadion: Münster erhöht Baubudget auf 88 Mio. Euro

Die Stadt Münster hat das verfügbare Budget für den geplanten Umbau des Preußenstadions zu einer modernen, zweitligatauglichen Spielstätte erhöhen müssen. Statt zuvor 65 Mio. Euro stehen nun rund 88 Mio. Euro zur Verfügung. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Stadt Saragossa präsentiert Romareda-Pläne

In Saragossa plant die Bezirksregierung gemeinsam mit Stadt und Club den Neubau von La Romareda. Im Nordosten Spaniens soll ein WM-taugliches Stadion entstehen, das über 40.000 Plätze haben soll. Kostenpunkt: knapp 150 Mio. Euro. mehr