Stadion nach Umbauarbeiten bezugsfertig

Die Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen im Stadion Brötzinger Tal sind abgeschlossen – rund vier Millionen Euro investierte die Stadt Pforzheim und der 1.CFR Pforzheim in das Sportgelände. Die Eröffnung musste allerdings verschoben werden.

Eigentlich sollte der 1.CFR Pforzheim das umgebaute Stadion Brötzinger Tal am 18. Juli mit einem Spiel gegen Lokomotive Leipzig offiziell eröffnen, doch die Corona-Pandemie machte den Verantwortlichen einen Strich durch die Rechnung.

Die neue Tribüne und das Clubhaus im Stadion Brötzinger Tal.
Die neue Tribüne und das Clubhaus im Stadion Brötzinger Tal. Bild: Marco Nabinger - 1. CfR Pforzheim 1896

Rund sieben Jahre dauerten die Arbeiten in der Heimat des Oberligisten an. Im Rahmen des Umbaus wurde unter anderem ein neuer Rasen verlegt und ein neues Funktionsgebäude errichtet. Hinzu kamen noch neue Tribünen und neues Kassenhäuschen. Insgesamt hat das Stadion ein Fassungsvermögen von 4.500 Plätzen – davon 1.400 Sitzplätze. Im sanierten Clubhaus ist unter anderem ein neuer VIP-Bereich entstanden, der unter der Woche an Unternehmen vermieten werden und für Schulungen oder sonstige Veranstaltungen genutzt werden soll.

Das Stadion Brötzinger Tal ist im Besitz der Stadt Pforzheim, der 1.CFR Pforzheim agiert als Pächter. Die Kosten für die Umbauarbeiten belaufen sich auf etwa 4,6 Mio. Euro, wovon die Stadt den Großteil übernimmt. Durch eine Faninitiative konnte der Club über 150.000 Euro in Eigenleistung aufbringen. (Stadionwelt, 06.05.2020)

Weitere News - Bau-/Großprojekte

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Preußenstadion: Münster erhöht Baubudget auf 88 Mio. Euro

Die Stadt Münster hat das verfügbare Budget für den geplanten Umbau des Preußenstadions zu einer modernen, zweitligatauglichen Spielstätte erhöhen müssen. Statt zuvor 65 Mio. Euro stehen nun rund 88 Mio. Euro zur Verfügung. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Stadt Saragossa präsentiert Romareda-Pläne

In Saragossa plant die Bezirksregierung gemeinsam mit Stadt und Club den Neubau von La Romareda. Im Nordosten Spaniens soll ein WM-taugliches Stadion entstehen, das über 40.000 Plätze haben soll. Kostenpunkt: knapp 150 Mio. Euro. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Stadt Essen beschließt Planungsleistung für Stadionumbau

Der Rat der Stadt Essen hat in seiner Sitzung am 24. April die Planungsleistung für den Ecken-Ausbau des Stadions an der Hafenstraße beschlossen. Zudem wurde die Einigung über einen neuen Pachtvertrag in einen Letter of Intent überführt. mehr