Manchester Arena wird ausgebaut

Die Manchester Arena soll umfassend umgebaut und renoviert werden.
Die Manchester Arena soll umfassend umgebaut und renoviert werden. Bild: ASM Global

Nach der Ankündigung, dass in Manchester eine neue Arena mit 23.500 gebaut werden soll, zieht die bestehende Arena nach: Mit dem Ausbau auf 24.000 Plätze möchte man der neuen Konkurrenz entgegentreten.

Mit 21.000 Zuschauerplätzen ist die Manchester Arena die aktuell größte in Großbritannien, neben dem Projekt in der eigenen Stadt könnte auch der Ausbau der Resorts World Arena in Birmingham dafür sorgen, dass man auf den dritten Platz zurückfällt. Um dem vorzubeugen, plant die Manchester Arena nun selbst den Ausbau.

Auf einer beleuchteten Rampe soll die Arena betreten werden.
Auf einer beleuchteten Rampe soll die Arena betreten werden. Bild: ASM Global

25 Jahre nach der Eröffnung wurden nun die ersten Planungen für die Zukunft mit einem Video präsentiert. Neben einer neuen Fassade soll auch der komplette Außenbereich umgestaltet werden, inklusive der Verbindung zum unter der Arena befindlichen Bahnhof.

Innerhalb des Gebäudes soll der komplette Umlauf neugestaltet werden, um neben einer besseren Besucherzirkulation auch neue Verkaufsflächen zu schaffen. Dazu wird eine neue Ebene für VIP-Logen installiert. Auch der Innenraum wird eine radikale Neugestaltung erfahren, wodurch die Maximalkapazität deutlich erhöht wird. Die Gesamtkapazität soll dann bei 24.000 liegen, wodurch sie ihren Status als größte Arena Großbritanniens festigen würde.

Auch der Umlauf wird komplett renoviert.
Auch der Umlauf wird komplett renoviert. Bild: ASM Global

John Sharkley, Executive Vice President European Operations von ASM Global, sagte: „Dieses Video stellt unsere ehrgeizige Vision für die Sanierung des international beliebten Veranstaltungsortes dar. Diese Pläne wurden früher als geplant veröffentlicht, da wir uns noch mit dem Stadtrat von Manchester und unseren Nachbarn über die Gestaltung beraten. Insbesondere arbeiten wir daran, dass unsere endgültigen Vorschläge in die umfassende Infrastrukturplanung der Stadt passen. Wir sind auch im Dialog mit den Familien der Opfer des Terroranschlags vom Mai 2017, um ein passendes Denkmal für den Stadtraum zu schaffen.“

Man will mit dem Umbau die Arena zu einer der umweltfreundlichsten in ganz Europa machen. Genauere Pläne werden in den kommenden Monaten bekanntgegeben. (Stadionwelt, 13.03.2020)

Die Manchester Arena nach dem Umbau im Querschnitt.
Die Manchester Arena nach dem Umbau im Querschnitt. Bild: ASM Global

Weitere News - Bau-/Großprojekte

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Stadt Essen beschließt Planungsleistung für Stadionumbau

Der Rat der Stadt Essen hat in seiner Sitzung am 24. April die Planungsleistung für den Ecken-Ausbau des Stadions an der Hafenstraße beschlossen. Zudem wurde die Einigung über einen neuen Pachtvertrag in einen Letter of Intent überführt. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Oldenburger Stadien: Modernisierung und nächste Schritte

Während der Oldenburger Stadtrat Mitte April 2024 den Weg für ein neues Stadion geebnet hat, flossen auch Gelder in die Infrastruktur des Marschwegstadions. Zuletzt wurde eine neue Beleuchtungsanlage installiert. mehr

AllgemeinStadionwelt+

Bauvorhaben und Infrastruktur-Investitionen

Stadionwelt/Sportplatzwelt veröffentlicht Bau-Planungen und Investitionen in die Infrastruktur von Sportstätten. Wer plant eine neue Tribüne oder ein neues Flutlicht und wo wird das Payment-System umgestellt: Spatenstich für neue Kraftsporthalle + Spatenstich für neue Sporthalle + mehr... mehr