Birmingham will größte Arena Englands

Die Resorts World Arena in Birmingham soll für die Commonwealth Games 2022 ausgebaut werden. Rund 6.000 zusätzliche Plätze sollen geschaffen werden, damit wäre die Arena die größte in England.

Aktuell passen 15.685 Zuschauer in die Arena, mit 6.000 weiteren Plätzen würde sie die Manchester Arena übertreffen. Aktuell hat Birmingham zwei ungefähr gleich große Arenen, die von der gleichen Betreiberfirma organisiert werden.

Ein Interview zu dem Zwei-Arenen-Modell in Birmingham mit Guy Dunstan, Director of Arena NEC Group, finden Sie hier.

Bei den Commonwealth Games sollen Veranstaltungen wie Badminton, Boxen, Netzball, Tischtennis oder Gewichtheben in der Resorts World Arena stattfinden. Die Arena grenzt an das National Exhibition Centre und hat dementsprechend Räumlichkeiten für verschiedene Anforderungen.

Die Resorts World Arena soll ausgebaut werden.
Die Resorts World Arena soll ausgebaut werden. Bild: NEC Group

Laut englischen Medien hat Populous bereits einen Entwurf für den Ausbau vorgelegt. Die Arena würde nach oben wachsen, sodass auch ein neues Dach eine zwingende Konsequenz wäre. Langfristig könnten auch die größten Live-Shows und Events dort stattfinden. Mit dem Umbau einhergehen sollen auch neue Konzepte für Hospitality und Catering.

Die aktuell größte Arena in England steht in Manchester mit 21.000 Plätzen. Den Rekord hätte die Arena aber wohl nur kurz inne, schon 2023 soll in Manchester eine neue Arena eröffnet werden, die eine Kapazität von 23.500 Plätzen haben soll. Auch in Bristol wird eine neue Arena mit über 17.000 Plätzen geplant, die Baugenehmigung wurde kürzlich erteilt. (Stadionwelt, 11.03.2020)

Weitere News - Bau-/Großprojekte

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Stadt Essen beschließt Planungsleistung für Stadionumbau

Der Rat der Stadt Essen hat in seiner Sitzung am 24. April die Planungsleistung für den Ecken-Ausbau des Stadions an der Hafenstraße beschlossen. Zudem wurde die Einigung über einen neuen Pachtvertrag in einen Letter of Intent überführt. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Oldenburger Stadien: Modernisierung und nächste Schritte

Während der Oldenburger Stadtrat Mitte April 2024 den Weg für ein neues Stadion geebnet hat, flossen auch Gelder in die Infrastruktur des Marschwegstadions. Zuletzt wurde eine neue Beleuchtungsanlage installiert. mehr

AllgemeinStadionwelt+

Bauvorhaben und Infrastruktur-Investitionen

Stadionwelt/Sportplatzwelt veröffentlicht Bau-Planungen und Investitionen in die Infrastruktur von Sportstätten. Wer plant eine neue Tribüne oder ein neues Flutlicht und wo wird das Payment-System umgestellt: Spatenstich für neue Kraftsporthalle + Spatenstich für neue Sporthalle + mehr... mehr