Pläne für Holzstadion genehmigt

Der englische Viertligist Forest Green Rovers kann zeitnah mit dem Bau seines neuen Stadions beginnen. Kürzlich wurde die Baugenehmigung für das geplante Holzstadion erteilt. Ursprünglich wurden die Pläne abgelehnt.

Laut eigenen Angaben wird im englischen Stroud bald das erste Stadion der Welt gebaut, was komplett aus Holz besteht. Der Stadtrat hat die Pläne der Forest Green Rovers gebilligt und eine Baugenehmigung für das Projekt erteilt.

Das Architekturbüro Zaha Hadid Architects, das 2016 einen Designwettbewerb für das Stadion gewonnen hat, plant Holztribünen, die von einem Holzdach vor Witterungseinflüssen geschützt werden. Das Dach wird mit einer „transparenten Membran“ abgedeckt.

So sieht das geplante Stadion der Forest Green Rovers aus.
So sieht das geplante Stadion der Forest Green Rovers aus. Bild: Zaha Hadid Architects

Das Stadion wird das Herzstück eines Ecoparks sein, der zu einem 100 Hektar großen Gewerbegebiet für Sport und grüne Technologien gehört. Die Kapazität ist vorerst auf 5.000 Zuschauer ausgelegt, wobei die Spielstätte ohne größere Probleme auf 10.000 Plätze ausgebaut werden kann.

Dale Vince, Vorsitzender der Forest Green Rovers, sagte: „Das wirklich herausragende an diesem Stadion ist, dass es fast ausschließlich aus Holz besteht - das erste Mal, dass so ein Projekt irgendwo auf der Welt umgesetzt wird. Wir haben so viel wie möglich getan, um unser derzeitiges Stadion nachhaltig zu gestalten, aber wir haben nur begrenzte Möglichkeiten. Im Ecopark haben wir mit einem leeren Blatt Papier begonnen und werden weiter gehen als je zuvor. Dies wird wirklich das grünste Fußballstadion der Welt sein.“

5.000 Zuschauer finden im Holzstadion Platz.
5.000 Zuschauer finden im Holzstadion Platz. Bild: Zaha Hadid Architects

Der Verein hatte mit seinen Plänen, ein neues Stadion komplett aus Holz zu bauen, für Aufsehen gesorgt. Der Stadtrat stimmte im Juni aber überraschenderweise gegen das Projekt. Die Bedenken hinsichtlich Lärm, Verkehr und der Veränderung der Landschaft waren letztendlich größere Contra-Argumente.

Forest Green Rovers setzt sich in großem Maße für die Umwelt ein. Auf dem aktuellen Gelände des Clubs in Nailsworth wird ausschließlich auf erneuerbare Energiequellen gesetzt. Auch Regenwasser wird gesammelt und aufbereitet. Dazu erhalten die Spieler, Mitarbeiter und Fans veganes Essen. Derzeit spielt der Club im Stadion The New Lawn, das ein Fassungsvermögen von 5.100 Plätzen hat. Der Umzug in das neue Stadion könnte 2023 erfolgen. (Stadionwelt, 08.01.2020)

Weitere News - Bau-/Großprojekte

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Stadt Essen beschließt Planungsleistung für Stadionumbau

Der Rat der Stadt Essen hat in seiner Sitzung am 24. April die Planungsleistung für den Ecken-Ausbau des Stadions an der Hafenstraße beschlossen. Zudem wurde die Einigung über einen neuen Pachtvertrag in einen Letter of Intent überführt. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Oldenburger Stadien: Modernisierung und nächste Schritte

Während der Oldenburger Stadtrat Mitte April 2024 den Weg für ein neues Stadion geebnet hat, flossen auch Gelder in die Infrastruktur des Marschwegstadions. Zuletzt wurde eine neue Beleuchtungsanlage installiert. mehr

AllgemeinStadionwelt+

Bauvorhaben und Infrastruktur-Investitionen

Stadionwelt/Sportplatzwelt veröffentlicht Bau-Planungen und Investitionen in die Infrastruktur von Sportstätten. Wer plant eine neue Tribüne oder ein neues Flutlicht und wo wird das Payment-System umgestellt: Spatenstich für neue Kraftsporthalle + Spatenstich für neue Sporthalle + mehr... mehr