Allegiant Stadium das „am besten vernetzte“ Stadion?
Das aktuell noch im Bau befindliche Allegiant Stadium in Las Vegas wird laut eigenen Angaben das am besten vernetzte Stadion der Welt. Das zweitteuerste Stadion der Geschichte soll in diesem Jahr eröffnet werden.
Im Allegiant Stadium werden 1.700 WLAN Access Points eingerichtet, 365 km Glasfaser- und Kupferverbindungen gelegt und rund 2.200 Bildschirme und Screens montiert. Selbst bei einem mit 65.000 Zuschauern ausverkauften Stadion soll es laut den Betreibern keine Netzüberlastung geben.
Ob man damit aber das „am besten vernetzte Stadion der Welt“ sein wird, lässt sich jedoch anzweifeln. Das SoFi Stadium in Inglewood, Los Angeles wird rund 2.500 Access Points erhalten. Das Mercedes-Benz Stadium in Atlanta hat rund 100 Access Points mehr als das Allegiant Stadium, auf die Kapazität gerechnet teilen sich aber in Las Vegas weniger Personen einen Access Point.
Mit der Anzahl der Bildschirme gehört man international zur Spitze. Eine ähnliche Anzahl an Screens wurde beispielsweise im U.S. Bank Stadium in Minneapolis installiert. Im Mercedes-Benz Stadium sind sogar 2.500 Bildschirme im Einsatz, so viele sollen auch im SoFi Stadium verbaut werden. Das Tottenham Hotspur Stadium in London verfügt über 1.800 Screens. Mehr dazu erfahren Sie im Stadionwelt Special Digital Displays in Sports Venues.
Gemeinsam mit einem Kommunikationsunternehmen möchte man durch die bei der Eröffnung gegebenen Möglichkeiten ein einzigartiges und interaktives Erlebnis bei den Heimspielen der Raiders und den anderen Veranstaltungen bieten. So werden auch Cateringbestellungen direkt zum Sitzplatz oder kurzfristig über eine App buchbare Platzupgrades zum Standardprogramm bei Events im Allegiant Stadium gehören.
Las Vegas sei laut einem Sprecher des Kommunikationsunternehmen nicht nur die Hauptstadt der Unterhaltung, sondern soll durch das Stadion auch zur Sporthauptstadt Amerikas heranwachsen.
Die neue Heimat des NFL-Teams Oakland Raiders kostet rund 1,8 Mrd. Euro und ist damit hinter dem SoFi Stadium, das ebenfalls im Sommer 2020 eröffnet wird, das zweitteuerste Stadion der Geschichte. Für das Naming Right erhalten die Raiders 17,8 Mio. Euro pro Jahr. (Stadionwelt, 08.01.2020)