Allegiant Stadium das „am besten vernetzte“ Stadion?

Das aktuell noch im Bau befindliche Allegiant Stadium in Las Vegas wird laut eigenen Angaben das am besten vernetzte Stadion der Welt. Das zweitteuerste Stadion der Geschichte soll in diesem Jahr eröffnet werden.

Im Allegiant Stadium werden 1.700 WLAN Access Points eingerichtet, 365 km Glasfaser- und Kupferverbindungen gelegt und rund 2.200 Bildschirme und Screens montiert. Selbst bei einem mit 65.000 Zuschauern ausverkauften Stadion soll es laut den Betreibern keine Netzüberlastung geben.

Ob man damit aber das „am besten vernetzte Stadion der Welt“ sein wird, lässt sich jedoch anzweifeln. Das SoFi Stadium in Inglewood, Los Angeles wird rund 2.500 Access Points erhalten. Das Mercedes-Benz Stadium in Atlanta hat rund 100 Access Points mehr als das Allegiant Stadium, auf die Kapazität gerechnet teilen sich aber in Las Vegas weniger Personen einen Access Point.

Mit der Anzahl der Bildschirme gehört man international zur Spitze. Eine ähnliche Anzahl an Screens wurde beispielsweise im U.S. Bank Stadium in Minneapolis installiert. Im Mercedes-Benz Stadium sind sogar 2.500 Bildschirme im Einsatz, so viele sollen auch im SoFi Stadium verbaut werden.  Das Tottenham Hotspur Stadium in London verfügt über 1.800 Screens. Mehr dazu erfahren Sie im Stadionwelt Special Digital Displays in Sports Venues.

Gemeinsam mit einem Kommunikationsunternehmen möchte man durch die bei der Eröffnung gegebenen Möglichkeiten ein einzigartiges und interaktives Erlebnis bei den Heimspielen der Raiders und den anderen Veranstaltungen bieten. So werden auch Cateringbestellungen direkt zum Sitzplatz oder kurzfristig über eine App buchbare Platzupgrades zum Standardprogramm bei Events im Allegiant Stadium gehören.

65.000 Zuschauer können die Heimspiele der Las Vegas Raiders besuchen.
65.000 Zuschauer können die Heimspiele der Las Vegas Raiders besuchen. Bild: MANICA

 

Las Vegas sei laut einem Sprecher des Kommunikationsunternehmen nicht nur die Hauptstadt der Unterhaltung, sondern soll durch das Stadion auch zur Sporthauptstadt Amerikas heranwachsen.

Die neue Heimat des NFL-Teams Oakland Raiders kostet rund 1,8 Mrd. Euro und ist damit hinter dem SoFi Stadium, das ebenfalls im Sommer 2020 eröffnet wird, das zweitteuerste Stadion der Geschichte. Für das Naming Right erhalten die Raiders 17,8 Mio. Euro pro Jahr. (Stadionwelt, 08.01.2020)

Weitere News - Smart Stadium

Smart StadiumStadionwelt+

Telekom und Eintracht Frankfurt werden Technologie-Partner

Die Deutsche Telekom AG und Eintracht Frankfurt haben eine weitreichende Technologie-Partnerschaft vereinbart. Als Basis gelte nach Angaben der Vertragspartner das gemeinsame Verständnis von Innovation und Technologieführerschaft. mehr

Club ManagementStadionwelt+

„Führungsrolle in der digitalen Transformation des Fußballs“

Der VfL Wolfsburg hat als erster Fußball-Bundesligist ein Web3-Strategiepaper herausgegeben. Im Interview mit Stadionwelt spricht Claudio Demmer, Unternehmensentwicklung VfL Wolfsburg, über die die Potenziale von Web3 und die Ansätze des Clubs. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Erstes vollelektrisches Stadion in England geplant

Der englische Drittligist Oxford United FC hat die Pläne für den Bau seines neuen Stadions weiter präzisiert. Dem Club zufolge soll das neue Stadion das erste rein elektrische Fußballstadion des Vereinigten Königreichs werden. mehr

Weitere News - IT / Netzwerk

IT / NetzwerkStadionwelt+

5G-Netz im SIGNAL IDUNA PARK geht in Betrieb

Zum Saisonfinale im SIGNAL IDUNA PARK verkündet Borussia Dortmund eine Neuerung: Der Club nimmt mit seinem Hauptsponsor das 5G-Netz im Stadion in Betrieb. Der Empfangsbereich geht dabei weit über den Innenraum hinaus. mehr

IT / Netzwerk

Netzwerk-Experte stellt generative KI-Lösung vor

Extreme Networks, ein Anbieter cloudbasierter Netzwerklösungen, hat den Launch von Extreme Labs bekanntgegen: Ein dynamisches Ökosystem, in dem Kreativität, Kollaboration und neueste Technologie zusammenfinden. mehr

IT / Netzwerk

Neue Production Suite ermöglicht simultane Live-Übertragungen

Das amerikanische Lafayette College setzt Riedels Simplylive Production Suite (SLPS) ein, um simultane Live-Übertragungen in hoher Qualität zu liefern. Mit SLPS konnte das College Workflows optimieren und seine Übertragungen professionalisieren. mehr

Weitere News - Digital Signage / Monitore

Digital Signage / Monitore

DSSE 2024: Fachkonferenz für Digital Signage

Für Europas führende Digital Signage Community verspricht der diesjährige Digital Signage Summit Europe 2024 (DSS Europe) mehr als die maßgebende Thought-Leader Konferenz zu werden. mehr

Digital Signage / Monitore

Display-Hersteller auf dem Weg zur Klimaneutralität

Im Rahmen seiner „Vision mit Zukunft“ stellt Sharp/NEC sein Qualitätsversprechen in Einklang mit seinem Nachhaltigkeitsmanagement und verfolgt das Ziel, die CO2-Emissionen bis 2050 auf Netto-Null zu senken. mehr

Digital Signage / Monitore

SportsInnovation 2024: Alle Details zum Programm

Die SportsInnovation 2024 wird am 20. und 21. März in der MERKUR SPIEL-ARENA in Düsseldorf stattfinden. Herzstück und Besonderheit sind vier so genannte Innovationsspiele, bei denen die neuesten Technologien und Zukunftsvisionen live demonstriert werden. mehr