Bauarbeiten im Betis-Stadion abgeschlossen

Nach neun Monaten sind die Arbeiten an der Südtribüne im Estadio Benito Villamarín, Heimspielstätte von Real Betis Balompié, abgeschlossen. Die alte Tribüne wurde bereits im Sommer 2016 abgerissen.

Die Neubauarbeiten verzögerten sich jedoch, sodass erst im Winter mit dem Neubau angefangen werden konnte. Die neue Tribüne ist ein exakter Nachbau der bereits modernisierten Nordtribüne und hat eine Kapazität von 14.243 Plätzen. Am 30. Juni war die Tribüne weitestgehend fertiggestellt, es fehlte nur noch an Kleinigkeiten. Diese wurden jetzt auch ergänzt, sodass dem Saisonauftakt im umgebauten Stadion nichts im Wege steht.

Die Südtribüne ist als einziger Bereich im Stadion mit Klappsitzen versehen. Außerdem befinden sich hier 26 Logen mit insgesamt 435 Plätzen. Unter der Tribüne wurde eine neue Parkfläche mit 102 Parkplätzen geschaffen.

Neben der Südtribüne wurden die Kioske und Flure sowie der Spielertunnel modernisiert. Auch die Sitze im gesamten Stadion wurden am Saisonende ausgetauscht. In den Ecken wurden jeweils zusätzliche Aufzüge installiert. Die komplette Beschallung sowie die Beleuchtung wurde erneuert. Die Gesamtkosten liegen bei rund 11,5 Mio. Euro.

Das Estadio Benito Villamarín wurde 1929 eröffnet und seitdem bereits fünf Mal umfassend modernisiert. Mit der Fertigstellung der neuen Tribüne erhöht sich die Kapazität des Stadions auf 60.720 Plätze. (Stadionwelt, 24.07.2017)

Weitere News - Bau-/Großprojekte

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Holstein-Stadion: Mittel zur Ertüchtigung bewilligt

Der Kieler Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung dem Antrag zur Bereitstellung von Mitteln für das Holstein-Stadion zugestimmt. Dies soll die kurzfristige Herstellung der Erstligatauglichkeit nach den Anforderungen der DFL ermöglichen. mehr

AllgemeinStadionwelt+

Bauvorhaben und Infrastruktur-Investitionen

Stadionwelt/Sportplatzwelt veröffentlicht Bau-Planungen und Investitionen in die Infrastruktur von Sportstätten. Wer plant eine neue Tribüne oder ein neues Flutlicht und wo wird das Payment-System umgestellt: Sporthallenförderung geringer als gedacht + Pläne für Sportplatzumzug veröffentlicht + mehr... mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Neubau des Tennis-Stadions in Freimann genehmigt

Der Münchner Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung dem Bau des Tennis-Stadions des MTTC Iphitos in Freimann zugestimmt. Die Entscheidung öffnet den Weg für die Austragung von ATP-500 Turnieren in München. mehr