5G Standard im Camp Nou – Digitalisierung schreitet voran

Der FC Barcelona präsentierte gestern das erste 5G-Stadionprojekt in Europa – durch die neue Technologie soll das Fanerlebnis gesteigert werden. Auch andere Stadien investieren in den neuen Standard.

Fußballstadien sind in den letzten Jahren zu Orten geworden, an denen neue Technologien eine Schlüsselrolle bei der Erfassung und Vermittlung von Sporterlebnissen spielen: Kameras, Flycams, Videodrohnen, verstärkte Mobilfunkabdeckung und die Übertragung exklusiver Inhalte sind nur einige der Innovationen, die das Fernseherlebnis bereichern. In diesem Zusammenhang präsentierte der FC Barcelona zusammen mit dem spanischen Telekommunikationsunternehmen das neue 5G-Stadionprojekt. Damit ist das Camp Nou das erste Fußballstadion in Europa, das über einen einheitlichen 5G Standard verfügt. Die neue Technologie eröffnet neue Möglichkeiten Sportereignisse via Virtual Reality von zu Hause aus zu genießen. Dazu werden rund um das Spielfeld im Camp Nou 360° Kameras installiert, die das Live-Event zu den Zuschauern nach Hause übertragen. Diese neue Technologie wird auch im zukünftigen Camp Nou eingesetzt, dem neuen Stadion, das der FC Barcelona im Rahmen des Espai Barça errichtet.

"Beim FC Barcelona sind wir sehr stolz darauf, dass das Camp Nou das erste Fußballstadion Europas mit 5G-Standard ist. Das Camp Nou ist das größte Stadion Europas, es fasst mehr als 90.000 Zuschauer, und wenn Espai Barça fertig ist, wird die Kapazität auf 105.000 steigen. Dank dieser Vereinbarung zwischen dem FC Barcelona und der GSMA haben wir das Camp Nou in Zusammenarbeit mit Telefónica zu einem Labor für Innovationen in der neuesten Mobilfunktechnologie 5G gemacht“, Josep Maria Bartomeu, der Präsident vom FC Barcelona.

Aber nicht nur in Barcelona der FC Barcelona befasst sich mit der 5G-Technologie. Auch die Dallas Cowboys gaben Anfang des Jahres bekannt, dass ihre Heimat, das AT&T Stadium, in den nächsten Monaten umfassend ausgestattet werde. Damit haben die Cowboys das erste Stadion im amerikanischen Profisport, dass mit einem 5G-Netzwerk ausgestattet sein wird. "Seit der Eröffnung des AT&T Stadions im Jahr 2009 war es unsere Vision und unser Fokus, in allen Facetten unseres Gebäudes auf dem neuesten Stand zu bleiben", sagte Charlotte Jones Anderson, Chief Brand Officer der Cowboys, in einer Erklärung. "Zusammen mit unserer starken Zusammenarbeit mit AT&T, die die innovativste Technologie entwickelt, die die Welt zu bieten hat, glauben wir, dass diese Ankündigung das Fan-Erlebnis nur noch weiter verbessert."

Igal Elbaz, Senior Vice President of Wireless Technology bei AT&T, sagte im Rahmen der Bekanntgabe: "Einige hören 5G und denken einfach, dass es schnellere Verbindungsgeschwindigkeiten bedeutet. Aber es geht noch weiter. Es wird erwartet, dass 5G das Stadionerlebnis auf dramatische und spannende Weise verändern wird, indem es das physische und digitale Erlebnis auf eine Weise verwischt, die in den heutigen Netzwerken einfach nicht möglich ist." Mit der neuen Technologie könnten Fans Einblicke in die Siegesfeiern in der Umkleidekabine bekommen und durch ihre VR-Brille interaktiv mit dabei sein.

Auch das Olympiastadion in Rom und die Dacia Arena in Udine befinden sich aktuell auf dem Weg, den Grundstein für einen 5G-Netzausbau zu legen. Deshalb wurde in beiden Serie A Stadien die 4,5G-Technologie installiert – in absehbarer Zeit soll aber auch hier auf 5G umgestiegen werden. Bereits umgesetzt wurde der 5G-Standard von der Johan Cruijff ArenA in Amsterdam. Zusammen mit KPN und der Stadtverwaltung wurden die ersten Anwenungen erfolgreich getestet. Nächstes Jahr sollen die neuen Funktionen auch den Besuchern zur Verfügung stehen. (Stadionwelt, 27.02.2019)

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