​PSG kooperiert mit neuer Blockchain-Plattform

Der französische Spitzenclub Paris Saint-Germain ist der erste Partner von der in diesen Tagen auf den Markt gekommenen App Socios. Fans können dadurch Management-Entscheidungen beeinflussen.

Socios ist eine Marke des Start-up Unternehmens ChiliZ. PSG ist bisher der einzige Club, der Socios beigetreten ist und sich „Official Branded Cryptocurrency Partner“ nennen darf. Die Kooperation mit dem neuen Partner ist „mehrjährig“ und „strategisch“ angelegt. Im Mittelpunkt steht das Fan-Engagement.

Die Fans von PSG können über Socios sogenannte Tokens erwerben. Mit dieser Kryptowährung haben die Anhänger die Möglichkeit bei bestimmten Abstimmungsprozessen des Clubs mitzuwirken. Dadurch erhalten sie Einfluss bei Management-Entscheidungen. Außerdem werden Fans angelockt, indem Token-Besitzer exklusive Fan-Belohnungen erhalten. Socios profitiert ebenfalls von der Partnerschaft, indem sie Vermarktungsrechte im Stadion Parc des Princes und TV erhalten.

Laut PSG-Chief-Partnership-Officer Marc Armstrong wird „diese revolutionäre Technologie einen wichtigen Einfluss auf die gesamte Geschäftsstrategie des Clubs haben, indem die Fangemeinde integriert wird“.

Neben PSG hat bereits Arsenal FC (CashBet) und Leicester City (FansUnite) in Blockchain-Technologie investiert. (Stadionwelt, 12.09.2018)

Weitere News - Club Management

Allgemein

Stadionwelt INSIDE: Jetzt das neue eBook lesen!

Die Ausgabe 2/2024 von Stadionwelt INSIDE steht ab sofort als eBook zur Verfügung. Top-Themen: Hospitality-Konzept RCD Mallorca, Barclays Arena Hamburg, Medienplätze deutscher Stadien, Catering-Partner Fußball und vieles mehr. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring Management System: Partnerschaft mit DEL-Club

SponsoRights kann mit dem ERC Ingolstadt einen neuen Partner und aktiven Nutzer für sein Sponsoring Management System gewinnen. Mit dem ERC Ingolstadt setzt der nächste Eishockey-Club aus der PENNY DEL auf die Lösungen von SponsoRights. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Die Zuschauerzahlen der easyCredit BBL-Saison 2023/24

Mehr als 1,3 Mio. Zuschauer besuchten die 306 Partien der Hauptrunde in der easyCredit BBL 2023/24. Sportlich dominierte der FC Bayern Basketball, doch wie schaut es bei den Zuschauern aus? Stadionwelt blickt auf die Zahlen. mehr