PSG kooperiert mit neuer Blockchain-Plattform
Der französische Spitzenclub Paris Saint-Germain ist der erste Partner von der in diesen Tagen auf den Markt gekommenen App Socios. Fans können dadurch Management-Entscheidungen beeinflussen.
Socios ist eine Marke des Start-up Unternehmens ChiliZ. PSG ist bisher der einzige Club, der Socios beigetreten ist und sich „Official Branded Cryptocurrency Partner“ nennen darf. Die Kooperation mit dem neuen Partner ist „mehrjährig“ und „strategisch“ angelegt. Im Mittelpunkt steht das Fan-Engagement.
Die Fans von PSG können über Socios sogenannte Tokens erwerben. Mit dieser Kryptowährung haben die Anhänger die Möglichkeit bei bestimmten Abstimmungsprozessen des Clubs mitzuwirken. Dadurch erhalten sie Einfluss bei Management-Entscheidungen. Außerdem werden Fans angelockt, indem Token-Besitzer exklusive Fan-Belohnungen erhalten. Socios profitiert ebenfalls von der Partnerschaft, indem sie Vermarktungsrechte im Stadion Parc des Princes und TV erhalten.
Laut PSG-Chief-Partnership-Officer Marc Armstrong wird „diese revolutionäre Technologie einen wichtigen Einfluss auf die gesamte Geschäftsstrategie des Clubs haben, indem die Fangemeinde integriert wird“.
Neben PSG hat bereits Arsenal FC (CashBet) und Leicester City (FansUnite) in Blockchain-Technologie investiert. (Stadionwelt, 12.09.2018)