Manchester City plant erneute Stadionerweiterung

Der amtierende englische Meister Manchester City plant, die Kapazität des Etihad Stadium auf 63.000 zu erhöhen. Die Nordtribüne soll 8.000 zusätzliche Plätze erhalten, Safe Standing soll möglich sein.

Das Etihad Stadium in Manchester soll weiterwachsen. In den letzten Jahren wurde die Kapazität bereits mehrfach erhöht, nun sollen weitere 8.000 neue Plätze hinzukommen. Die Nordtribüne der Spielstätte von Manchester City soll dafür ausgebaut werden. Der Baubeginn könnte womöglich schon im kommenden Sommer erfolgen. Der Verein ist dafür in einen Dialog mit Fanvertretern getreten, um auf die Bedürfnisse der Anhänger eingehen zu können.

Der Club möchte die Möglichkeit von Stehplätzen in das Vorhaben zu integrieren. Nach der Hillsborough-Katastrophe sind Stehplätze in Großbritannien verboten wurden, aktuell diskutiert die Politik über die Einführung von sogenannten „Safe Standing“-Bereichen. Die FA unterstützt das Safe Standing. Eine Entscheidung könnte noch in diesem Jahr getroffen werden.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.



Die neugeschaffenen Plätze sollen zu einem großen Teil für den „Durchschnittsfan“ erschwinglich bleiben. Jedoch könnten auch einige neue Business-Plätze entstehen. Der gesamte Umbau soll rund zwei Jahre dauern. Durch die Erweiterung hätte Manchester City das zweitgrößte Stadion in der Premier League, nur das von Lokalrivale United wäre immer noch größer. Eine endgültige Entscheidung zum Neubau ist aber noch nicht getroffen. (Stadionwelt, 19.11.2018)

Weitere News - Bau-/Großprojekte

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Holstein-Stadion: Mittel zur Ertüchtigung bewilligt

Der Kieler Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung dem Antrag zur Bereitstellung von Mitteln für das Holstein-Stadion zugestimmt. Dies soll die kurzfristige Herstellung der Erstligatauglichkeit nach den Anforderungen der DFL ermöglichen. mehr

AllgemeinStadionwelt+

Bauvorhaben und Infrastruktur-Investitionen

Stadionwelt/Sportplatzwelt veröffentlicht Bau-Planungen und Investitionen in die Infrastruktur von Sportstätten. Wer plant eine neue Tribüne oder ein neues Flutlicht und wo wird das Payment-System umgestellt: Sporthallenförderung geringer als gedacht + Pläne für Sportplatzumzug veröffentlicht + mehr... mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Neubau des Tennis-Stadions in Freimann genehmigt

Der Münchner Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung dem Bau des Tennis-Stadions des MTTC Iphitos in Freimann zugestimmt. Die Entscheidung öffnet den Weg für die Austragung von ATP-500 Turnieren in München. mehr