Stadion in Aue offiziell eingeweiht

Das Erzgebirgsstadion in Aue ist mit einem Testspiel zwischen Zweitligist FC Erzgebirge Aue und Vizemeister FC Schalke 04 offiziell für die Fans eröffnet worden. 15.250 Zuschauer besuchten das Stadionfest.

Die Stadionübergabe vom Stadioneigentümer, dem Landkreis Erzgebirgskreis, an den Verein hatte bereits im Januar stattgefunden, nun wurde die neue Heimspielstätte des FC Erzgebirge Aue mit einem Tag der offenen Tür für die Fans feierlich eröffnet. Als passenden Testspielgegner lud der Club den FC Schalke ein.
Die Stadionweihe begann bereits um 12 Uhr mit Öffnung der Pforten, es folgte ein Spiel der Fanauswahl zwischen Aue und dem FC Schalke 04. Anschließend folgte als Höhepunkt der Veranstaltung das Testspiel gegen den Ruhrgebietsverein. Die Stadionweihe stand dabei unter dem Motto „Erzgebirge trifft Kohlerevier, Kumpel und Knappen, Glück auf“. Das Team von Trainer Daniel Meyer gewann das Freundschaftsspiel gegen den Revierclub mit 1:0 (0:0).

Der Umbau hatte knapp zwei Jahre gedauert, offizieller Baustart war am 11. Dezember 2015. Unter anderem wurden alle Tribünen komplett abgerissen und neugebaut. Außerdem wurde die Laufbahn entfernt und die Ränge würden näher an das Spielfeld gebaut. Der Erzgebirgskreis investierte 19,8 Mio. Euro in den Bau.

Der Stadioneigentümer freut sich über das neue Aushängeschild für den Verein und die Region. „Die Bedingungen für die Fans haben sich in jeder Hinsicht deutlich verbessert zum alten Stadion. Der Zeitplan wurde – trotz Bau bei laufendem Spielbetrieb und über zwei Winter, die ja im Erzgebirge bekanntlich nicht ganz „ohne“ sind – eingehalten. Der Kostenrahmen wurde nicht überzogen. Also, ich bin zufrieden und ich denke, Verein und Fans sind es auch“, sagte Landrat Frank Vogel im Interview mit Stadionwelt.

Das erste Pflichtspiel-Heimspiel in der neuen Saison der 2. Bundesliga steht für die Veilchen am 12. August gegen Aufsteiger Magdeburg an.(Stadionwelt, 30.7.2018)

Weitere News - Bau-/Großprojekte

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Holstein-Stadion: Mittel zur Ertüchtigung bewilligt

Der Kieler Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung dem Antrag zur Bereitstellung von Mitteln für das Holstein-Stadion zugestimmt. Dies soll die kurzfristige Herstellung der Erstligatauglichkeit nach den Anforderungen der DFL ermöglichen. mehr

AllgemeinStadionwelt+

Bauvorhaben und Infrastruktur-Investitionen

Stadionwelt/Sportplatzwelt veröffentlicht Bau-Planungen und Investitionen in die Infrastruktur von Sportstätten. Wer plant eine neue Tribüne oder ein neues Flutlicht und wo wird das Payment-System umgestellt: Sporthallenförderung geringer als gedacht + Pläne für Sportplatzumzug veröffentlicht + mehr... mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Neubau des Tennis-Stadions in Freimann genehmigt

Der Münchner Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung dem Bau des Tennis-Stadions des MTTC Iphitos in Freimann zugestimmt. Die Entscheidung öffnet den Weg für die Austragung von ATP-500 Turnieren in München. mehr