SC Freiburg: Bebauungsplan für Stadion rechtskräftig

Der Fußball-Bundesligist SC Freiburg kommt seinem neuen Stadion einen großen Schritt näher. Die Stadt Freiburg hat bekanntgegeben, dass der Bebauungsplan für das neue Stadion rechtskräftig ist. Die Baugenehmigung folgt zeitnah.

In den nächsten Tagen erwarten die Breisgauer die Baugenehmigung, um endgültig mit dem Stadionneubau zu beginnen. Bereits Mitte September wurde die Änderung des Flächennutzungsplanes für den Bereich des neuen Stadions durch das Regierungspräsidium genehmigt (Stadionwelt berichtete).

Das Inkrafttreten des Bebauungsplans ist die Voraussetzung für die jetzt anstehenden Erschließungsarbeiten. Ende nächster Woche beginnt das Garten- und Tiefbauaumt der Stadt Freiburg mit der Wurzelstockrodung.

Des Weiteren steht jetzt der Bau der Planstraße Ost an, welche als zentrale Erschließungsachse des neuen Stadionareals dienen soll. Mit dem Bau soll noch im November begonnen werden. Im Frühjahr 2019 sollen die beiden Planstraßen West und Nord sowie die gesamten Freianlagen im südlichen Bereich des Stadions ausgeschrieben werden. Die Straßen sollen gemeinsam mit dem Stadion zum Sommer 2020 fertiggestellt werden.

Das neue Stadion des SC Freiburg soll eine Kapazität von 34.700 Plätzen aufweisen. Das Stadion entsteht im Nordwesten der Stadt im Wolfswinkel neben dem Flugplatz. Integriert werden sowohl die Geschäftsstelle als auch die Funktionsräume der Seniorenmannschaften. Die Gesamtkosten liegen bei rund 76 Millionen Euro. (Stadionwelt, 12.11.2018)

Weitere News - Bau-/Großprojekte

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Holstein-Stadion: Mittel zur Ertüchtigung bewilligt

Der Kieler Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung dem Antrag zur Bereitstellung von Mitteln für das Holstein-Stadion zugestimmt. Dies soll die kurzfristige Herstellung der Erstligatauglichkeit nach den Anforderungen der DFL ermöglichen. mehr

AllgemeinStadionwelt+

Bauvorhaben und Infrastruktur-Investitionen

Stadionwelt/Sportplatzwelt veröffentlicht Bau-Planungen und Investitionen in die Infrastruktur von Sportstätten. Wer plant eine neue Tribüne oder ein neues Flutlicht und wo wird das Payment-System umgestellt: Sporthallenförderung geringer als gedacht + Pläne für Sportplatzumzug veröffentlicht + mehr... mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Neubau des Tennis-Stadions in Freimann genehmigt

Der Münchner Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung dem Bau des Tennis-Stadions des MTTC Iphitos in Freimann zugestimmt. Die Entscheidung öffnet den Weg für die Austragung von ATP-500 Turnieren in München. mehr