Bernabéu-Umbau: Das ist bisher passiert

Es wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen, bis das Estadio Santiago Bernabéu vollständig umgebaut ist. Die ersten Maßnahmen wurden aber bereits umgesetzt – das Stadion wird sein Aussehen bald verändern.

575 Millionen Euro investiert der Rekordsieger der UEFA Champions League in den Umbau seines Stadions – im August 2022 werden die Königlichen in einer hochmodernen Spielstätte auflaufen. Verschließbares Dach, 360°-Anzeigetafel, komplette Ummantelung – das sind nur einige Highlights des „neuen“ Bernabéu.

So sieht das umgebaute Estadio Santiago Bernabéu aus.
So sieht das umgebaute Estadio Santiago Bernabéu aus. Bild: realmadrid.com

Das deutsche Portal „Real Total“ hat sich vor Ort ein Bild gemacht und die aktuellen Baufortschritte dokumentiert. Das Stadion selbst ist bisher von sichtbaren Maßnahmen unberührt, um die Spielstätte hat sich jedoch bereits einiges getan. Vor der Westtribüne werden zwei neue Pfeiler gebaut, die die Zuschauer zukünftig auf die Tribüne bringen sollen. Das an die Osttribüne angrenzende Einkaufszentrum wurde abgerissen.

Bis zum Mai 2020 wird dann jedoch auch das Stadion sichtbar verändert. Die Nord- und Südtribüne werden komplett vom Dach und den dazugehörigen Trägern befreit. Dort werden die Zuschauer in der Zeit auch keinen Schutz vor Regen haben.

Der komplette Ablaufplan für den Umbau des Estadio Santiago Bernabéu:

September 2019 – Mai 2020: An der Westtribüne werden zwei neue Pfeiler gebaut, in denen die Zuschauer in den Oberrang gelangen. Die beiden aktuellen ikonischen Bauten bleiben zunächst noch stehen. Die Nord- und Südtribüne werden komplett vom Dach und den dazugehörigen Trägern befreit.

Juni 2020 – August 2020: Jetzt werden auch die alten Pfeiler an der Westtribüne abgerissen. Auch die Ost-Fassade wird abgerissen. Auch das restliche Dach wird abmontiert. Zwei lange Dachträger werden von Ost- zu Westtribüne montiert.

September 2020 – Mai 2021: Der Aufbau des neuen Dachs beginnt. Erst über den Tribünen Nord und Süd, dann auch im Osten. Parallel laufen in dieser Zeit werden auch die neuen Bereiche an der Ost- und Westtribüne gebaut.

Juni 2021 -August 2021: Das neue Dach auf der Ostseite wird fertiggestellt. Dann wird auch auf der Westseite das Dach montiert. An allen Seiten werden Teile der aktuellen Fassade abgerissen, sodass mit der Installation der neuen Fassade begonnen werden kann.

September 2021 – Mai 2022: Die Arbeiten im Stadioninneren laufen auf Hochtouren, parallel wird die Fassade weiter installiert. Auch das verschließbare Dach mit zugehöriger Technik wird integriert.

Juni 2022 – August 2022: Die Fassade wird fertiggestellt. Das Stadion erhält anschließend sein finales Aussehen.

September 2022 – Dezember 2022: Das Stadion ist zwar fertig, die Umgebung allerdings noch nicht. Nach dem Abbau der eingerichteten Baustelle wird nun das Stadionumfeld verschönert. (Stadionwelt, 16.09.2019)

Weitere News - Bau-/Großprojekte

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Holstein-Stadion: Mittel zur Ertüchtigung bewilligt

Der Kieler Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung dem Antrag zur Bereitstellung von Mitteln für das Holstein-Stadion zugestimmt. Dies soll die kurzfristige Herstellung der Erstligatauglichkeit nach den Anforderungen der DFL ermöglichen. mehr

AllgemeinStadionwelt+

Bauvorhaben und Infrastruktur-Investitionen

Stadionwelt/Sportplatzwelt veröffentlicht Bau-Planungen und Investitionen in die Infrastruktur von Sportstätten. Wer plant eine neue Tribüne oder ein neues Flutlicht und wo wird das Payment-System umgestellt: Sporthallenförderung geringer als gedacht + Pläne für Sportplatzumzug veröffentlicht + mehr... mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Neubau des Tennis-Stadions in Freimann genehmigt

Der Münchner Stadtrat hat in seiner jüngsten Sitzung dem Bau des Tennis-Stadions des MTTC Iphitos in Freimann zugestimmt. Die Entscheidung öffnet den Weg für die Austragung von ATP-500 Turnieren in München. mehr