Smart Stadium: Eine empirische Analyse der Fanperspektive
Was wollen Sportfans heutzutage wirklich? Dieser Frage haben sich die Forscher Prof. Dr. Florian Kainz, Prof. Apitzsch und Katharina Schöttl vom Internationalen Fußballinstitut in einer empirischen Erhebung angenommen.
Smart Stadium – ein Terminus der sich aktuell aus dem Begriff „Digitales Stadion“ entwickelt. Insbesondere seit der Jahrtausendwende spielt die Digitalisierung der Arenen eine immer wichtigere Rolle. Aufgrund der zunehmend intelligenten Verknüpfung der verschiedenen eingesetzten digitalen Technologien werden die digitalen Stadien und Arenen mit häufig als „Smart Stadium“ bezeichnet.
Eine ausgeprägte Literaturrecherche zeigt, dass unter dem Begriff „Smart Stadium“ allgemein der gesamtheitliche Einsatz intelligenter, digitaler Technologien in Arenen und Stadien zur Steigerung von Fanerlebnis, Stadionsicherheit, Effizienz und Nachhaltigkeit sowie Wirtschaftlichkeit verstanden werden kann.
Weiterlesen mit
Ihre Vorteile mit Stadionwelt+
- Rund 750 Interviews und Studien
- Mehr als 400 Daten und Statistiken
- Das Fachmagazin Stadionwelt INSIDE als Print- und Digitalausgabe
Sie haben bereits ein Stadionwelt+ Abo? Hier einloggen