Digitalisierung: Was Fans wollen
Seit einigen Jahren hat sich in der Branche der Begriff „Fan Experience“ etabliert. Begonnen bei Bezahlmöglichkeiten in Stadien bestehen bis hin zur Abreise viele Potenziale für ein erfolgreiches Besuchererlebnis.
Im Juli 2018 führte das Forschungs- und Beratungsunternehmen Facit Digital eine Studie zum Thema „Digitales Stadionerlebnis“ unter 1.000 Fußball- und Eishockey-Fans in Deutschland durch. Primäres Ziel der Erhebung war die Analyse des Bedarfs an digitalen Angeboten und Dienstleistungen rund um den Stadionbesuch aus Fanperspektive. Dieser Zielgruppe wurde ein digitales Service-Angebot auf Basis einer fiktiven Mobile App mit 25 verschiedenen Features als Verbalkonzept zur Bewertung vorgelegt. Dabei war sowohl jedes Feature im Einzelnen als auch die App in Gänze zu beurteilen.
Das Ergebnis: Über zwei Drittel (68%) der Befragten geben an, dass sie die in der Studie beschriebene App nutzen würden. Unter regelmäßigen Besuchern von Bundesliga-Stadien sind es bereits 77%. Unter Fans, die angeben, gerne und häufig neue Apps auszuprobieren (App-Affine) sind es sogar rund 90%. In einer von der Digitalisierung getriebenen Welt überraschen diese Resultate nicht. Wollen Betreiber die Stadionbesucher langfristig an sich binden, sind kreative, digitale Lösungen gefragt.
Weiterlesen mit
Ihre Vorteile mit Stadionwelt+
- Rund 750 Interviews und Studien
- Mehr als 400 Daten und Statistiken
- Das Fachmagazin Stadionwelt INSIDE als Print- und Digitalausgabe
Sie haben bereits ein Stadionwelt+ Abo? Hier einloggen