KSC nutzt Bauphase – neuer Fantreff und Pop-Up-Lounge

Der Karlsruher Sport-Club nutzt die Neubauarbeiten im Wildparkstadion und installiert zur Übergangszeit mit einem neuen Fantreff und einer Pop-Up-Lounge zwei neue Anlaufstellen für die Fans.

Seit Jahrzehnten ist das Clubhaus vor der Haupttribüne des Wildparkstadions vor und nach dem Spiel der Treffpunkt für alle Fans des KSC. Im Zuge des Stadionneubaus muss dieses aber zum Ende der Saison 19/20 abgerissen werden.

Zunächst entsteht der mobile Bau, der Platz für alle blau-weißen Anhänger bietet und die Fans mit Essen und Getränken versorgt, neben dem Clubhaus pünktlich zum ersten Heimspiel. Der Fantreff hat ca. 420 qm (20 x 21m) und bietet Platz für rund 400 Personen. In den nächsten Jahren bis zur Fertigstellung des Stadions sind dann voraussichtlich verschiedene Standorte notwendig. Auch ein Platz hinter der provisorischen Nordtribüne, möglichst nah an den KSC-Fans könnte - abhängig von ausstehenden Genehmigungen – möglich sein.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

KSC-Geschäftsführer Michael Becker erklärt: „Der Stadionneubau stellt uns und unsere Fans vor einige logistische Herausforderungen. Wir sind uns dennoch sicher, mit dem neuen Fantreff eine optimale Lösung für die Übergangszeit gefunden zu haben, die allen KSC-Fans im Prinzip nur Vorteile bietet.“

Im Erdgeschoss des Clubhauses entsteht für das letzte Jahr vor dem Abriss gleichzeitig ein zusätzlicher Hospitality-Bereich in Form einer einzigartigen Pop-Up-Lounge. „Bevor die Räume eine Saison lang leer stehen, haben wir so die Möglichkeit, bereits jetzt neue Konzepte im Hinblick auf das neue Stadion zu testen“, so Becker.

Im dann exklusivsten Hospitality-Bereich des Wildparkstadions wird es von Spieltag zu Spieltag ein wechselndes Essens- und Getränkekonzept geben. Darüber hinaus bietet der KSC durch einen neu installierten Fotoautomaten die Möglichkeit, Erinnerungen direkt mit nach Hause zu nehmen.

Der Karlsruher Sport Club startete am 28. Juli mit einem Auswärtsspiel beim SV Wehen Wiesbaden in die neue Spielzeit. Das erste Heimspiel findet am 3. August statt, wenn Dynamo Dresden im Wildparkstadion gastiert. (Stadionwelt, 25.07.2019)

Vorschaubild: agn Niederberghaus & Partner GmbH

Weitere News - Club Management

Allgemein

Stadionwelt INSIDE: Jetzt das neue eBook lesen!

Die Ausgabe 2/2024 von Stadionwelt INSIDE steht ab sofort als eBook zur Verfügung. Top-Themen: Hospitality-Konzept RCD Mallorca, Barclays Arena Hamburg, Medienplätze deutscher Stadien, Catering-Partner Fußball und vieles mehr. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring Management System: Partnerschaft mit DEL-Club

SponsoRights kann mit dem ERC Ingolstadt einen neuen Partner und aktiven Nutzer für sein Sponsoring Management System gewinnen. Mit dem ERC Ingolstadt setzt der nächste Eishockey-Club aus der PENNY DEL auf die Lösungen von SponsoRights. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Die Zuschauerzahlen der easyCredit BBL-Saison 2023/24

Mehr als 1,3 Mio. Zuschauer besuchten die 306 Partien der Hauptrunde in der easyCredit BBL 2023/24. Sportlich dominierte der FC Bayern Basketball, doch wie schaut es bei den Zuschauern aus? Stadionwelt blickt auf die Zahlen. mehr

Weitere News - Catering / Hospitality

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Fan-Erlebnis im Philips Stadium soll verbessert werden

Nachdem eine Machbarkeitsstudie zu dem Schluss gekommen ist, dass das Philips Stadium im Herzen Eindhovens grundsätzlich ausgebaut werden kann, leitet die PSV erste Schritte zur Verbesserung ihrer Heimstätte ein. mehr

Karriere / Personal

Neuer Stadion Catering Manager in Bremen

Thomas Gutzeit ist zum 1. Mai 2024 an Bord der Supreme Sports Hospitality gekommen und übernimmt die Leitung als Stadion Catering Manager am neuen Standort in Bremen. Die Übergabe der Cateringbereiche erfolgt zur neuen Saison. mehr

Catering / HospitalityStadionwelt+

Catering: Pflanzliche Alternativen auf dem Vormarsch

Während die Stadionwurst als der Klassiker im Stadion-Catering gilt, bieten die Clubs der Bundesligen immer mehr pflanzliche Alternativen an. Stadionwelt mit der Übersicht der veganen Speisen in der Saison 2023/24. mehr