KSC stimmt über Ausgliederung ab

Am Samstag, dem 29. Juni stimmen die Mitglieder des Karlsruher SC bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung über die Ausgliederung des wirtschaftlichen Geschäftsbetriebs in eine Kapitalgesellschaft ab.

Der Karlsruher Sport-Club Mühlburg-Phönix e.V. gehört zu den ältesten Traditionsvereinen in Deutschland. Um langfristig konkurrenzfähig zu bleiben und sich sowohl sportlich als auch wirtschaftlich weiterzuentwickeln, möchte der Sport-Club zeitnah den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb, also die Lizenzspielerabteilung zusammen mit der U19 und der U17, in eine GmbH & Co. KGaA ausgliedern. Damit wird alles, was zur Profifußballabteilung des KSC gehört, vom e. V. abgetrennt und in ein eigenständi­ges Unternehmen mit eigener Rechtsform ausgegliedert.

Die Ausgliederung des Profi-Fußballs wurde von einem Ausgliederungsausschuss, den der Karlsruher SC eigens gegründet hatte, empfohlen. Seit November 2018 hatte sich dieser regelmäßig getroffen und über das Thema diskutiert (Stadionwelt berichtete).

Am Samstag entscheiden die Mitglieder des Karlsruher SC bei einer außerordentliche Mitgliederversammlung im Wildparkstadion über die Ausgliederung des wirtschaftlichen Geschäftsbetriebs.
Am Samstag entscheiden die Mitglieder des Karlsruher SC bei einer außerordentliche Mitgliederversammlung im Wildparkstadion über die Ausgliederung des wirtschaftlichen Geschäftsbetriebs. Bild: Stadt Karlsruhe

Neben dem Präsidium waren in diesem Ausschuss Vertreter aller weiteren Organe des Vereins (Verwaltungsrat, Vereinsrat, Ehren­rat, Wahlausschuss), Geschäftsführung, der Sportdirektor, die organisierten Fans mit den Supporters Karlsruhe 1986 e.V. und den ULTRA1894 sowie langjährige Mitglieder eingebunden.

Um die Ausgliederung durchzuführen, ist ein Beschluss der KSC-Mitgliederversammlung mit einer Dreiviertel-Mehrheit notwendig. Die außerordentliche Mitgliederversammlung findet am Samstag, 29. Juni 2019 um 11.00 Uhr im Wildparkstadion statt. (Stadionwelt, 24.06.2019)

Weitere News - Club Management

Allgemein

Stadionwelt INSIDE: Jetzt das neue eBook lesen!

Die Ausgabe 2/2024 von Stadionwelt INSIDE steht ab sofort als eBook zur Verfügung. Top-Themen: Hospitality-Konzept RCD Mallorca, Barclays Arena Hamburg, Medienplätze deutscher Stadien, Catering-Partner Fußball und vieles mehr. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring Management System: Partnerschaft mit DEL-Club

SponsoRights kann mit dem ERC Ingolstadt einen neuen Partner und aktiven Nutzer für sein Sponsoring Management System gewinnen. Mit dem ERC Ingolstadt setzt der nächste Eishockey-Club aus der PENNY DEL auf die Lösungen von SponsoRights. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Die Zuschauerzahlen der easyCredit BBL-Saison 2023/24

Mehr als 1,3 Mio. Zuschauer besuchten die 306 Partien der Hauptrunde in der easyCredit BBL 2023/24. Sportlich dominierte der FC Bayern Basketball, doch wie schaut es bei den Zuschauern aus? Stadionwelt blickt auf die Zahlen. mehr