1. FC legt Startup-Programm neu auf

Unter dem Motto „Do you have what it takes?” geht das Accelerator-Programm des 1. FC Köln in die zweite Runde. Nach dem großen Erfolg des ersten Durchlaufs, möchte der Bundesligist weitere Jung-Unternehmer fördern.

Die Welt des Sports befindet sich in einem stetigen Umbruch – in Zeiten der immer schneller voranschreitenden Digitalisierung verändern sich die Trainingssteuerung und Leistungsdiagnostik, genauso wie die Kommunikation, das Erlebnis im Stadion oder das Sport-Sponsoring. Um keinen Trend zu verpassen, setzen immer mehr Vereine auf die Zusammenarbeit mit jungen Unternehmen, die mit neuen Innovationen den Markt erobern möchten. Eine Übersicht der Startup-Aktivitäten der Bundesligisten finden Sie hier.

Bereits im vergangenen Jahr führte der 1. FC Köln in diesem Zusammenhang ein Accelerator-Programm durch, dass die Entwicklung von Startups fördern, sowie innovative und kreative Unternehmen unterstützen soll. Das Programm startete im vergangenen Oktober und lief vier Monate. Neben Räumlichkeiten zur Entwicklung der Ideen, bekamen die Teilnehmer Unterstützung von Gastdozenten aus der freien Wirtschaft und aus dem Sport.

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Ab September geht das Programm in die zweite Runde. Das viermonatige Programm läuft unter dem Motto „Do you have what it takes?“ – „Hast du das Zeug dazu?“ – und ist exakt auf die Bedürfnisse von Sport-Startups abgestimmt. Den Teilnehmern werden neben zahlreichen Workshops, Workspace und methodischem Training zusätzlich Mentoren und Vertreter zahlreicher internationaler Branchenführer als Gastdozenten geboten. Dafür arbeitet der FC mit HYPE Sports Innovation zusammen, einer einzigartigen Sport-Tech-Plattform, die Sportinnovationen weltweit verbindet und das gesamte Angebot mit dem Hype-Capital-Fond für Investitionsmöglichkeiten abschließt.

„Der erste Durchlauf unseres Programms war spannend und erfolgreich für uns als FC und die teilnehmenden Startups. Wir haben mit Digifood den ersten Lieferservice zum Platz in einem deutschen Fußballstadion getestet. Wir haben mit Kiss my Score das erste Social Betting – eine Tipp-Gemeinschaft 2.0 – in Deutschland gestartet und unseren Business-Partnern innovative technologische Ansätze vorgestellt“, sagt FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle. „Wir werden weiter unser Know-How einbringen, um jene Ideen zu unterstützen, von denen wir als Club und die gesamte Sportbranche profitieren können. Die Startups erhalten wiederum die Möglichkeit, ihr Produkt in einem lebendigen, realen Umfeld zu testen, mit allem was dazu gehört.“

Ein Konzept, das Vorteile für beide Seiten mit sich bringt. Kevin Prinz, Head of Business Development des Startups Tracktics, das beim ersten Batch für das FC-Förderprogramm ausgewählt wurde, sagt: „Es war eine großartige Erfahrung an dem Programm teilnehmen zu dürfen. Die Atmosphäre war sehr inspirierend. Der FC hat passionierte Gründer und aufstrebende Startups mit erfahrenen Mentoren zusammengeführt und während der gesamten Zeit haben wir uns als ein Team gefühlt und nicht als Konkurrenten.“ (Stadionwelt, 19.06.2019)

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