Digitales Fanerlebnis als nachhaltiger Erfolgsfaktor
Ein gezieltes digitales Angebot schafft Begeisterung abseits des Sports – die dadurch erreichte höhere Fanzufriedenheit und stärkere Bindung zum Verein führt nachhaltig zu mehr Umsatz, wie die easyArena GmbH weiß.
Dies ist ein Advertorial der easyArena GmbH, das in der Ausgabe 2/2022 Stadionwelt INSIDE erschienen ist. Hier geht es direkt zum eBook.
Ticketing, FanApp & Co: ProductSuite von easyArena
Die Lösung von easyArena bietet fünf Module: App, Ticketing, Gastronomie, Fanshop und Fan-Analytics welche dabei unterstützen, das digitale Fanerlebnis zu erhöhen. Die Produkte sind so flexibel gestaltet, dass jedes Produkt nahtlos in eine bestehende IT-Systemlandschaft integriert werden kann. Durch das Verbinden der Systeme kann so, neben Cross-Selling, ein Vereinsaccount für Fans und Mitglieder über alle Systeme hinweg geschaffen werden.
Höchste Flexibilität
Die Ticketing-Lösung von easyArena zeichnet sich durch höchste Flexibilität aus: egal, ob die Anpassung an bestehende Prozesse des Spieltags, pandemiebedingte Maßnahmen oder andere individuelle Wünsche.
Ein wesentlicher Punkt ist zudem die Verwaltung von Sponsoren und deren Tickets. Nicht nur Abos sondern auch im Sponsorpaket enthaltene Tageskarten können bequem durch den Sponsor selbst verwaltet werden. Die erfolgreiche Partnerschaft mit dem Cloud-Spezialisten TechData gewährleistet zudem Sicherheit und Skalierung für Verkaufsspitzen auf allen Ebenen.
Fan-App als digitaler Begleiter vor, bei und nach einem Spiel
Die Fan-App ist mit Hilfe von interaktiven Elementen und zielgerichteten Informationen behilflich, die Fanbindung zu stärken. Durch die Fan-App von easyArena bleibt der Customer Touchpoint in der Hand des Vereins und ist somit die zentrale Schnittstelle als proaktiver und personalisierter Kommunikationskanal zu den Fans. Fans können beispielsweise aktiv beim Man-of-the-Match Voting mitmachen und erleben so ein Gefühl von Mitbestimmung.
Wie viele Abobesitzer:innen kaufen im Fanshop ein?
Auswertungen zu Daten und Nutzerverhalten sind in Echtzeit verfügbar. Fan-Analytics ermöglicht eine nachhaltig höhere Bindung und Fanzufriedenheit. Vereine generieren in Ticketing, App, Shop oder aber auch über Social Media unzählige Mengen an Daten. Aber: Was wird mit diesen Daten gemacht? Bemerkenswerte Informationen für datengetriebene Entscheidungen können daraus gewonnen werden – der Schlüssel für eine enge Bindung zum Verein.
Neben beispielsweise Wohnregion und demographischer Struktur der Fans erhält man Antworten auf Fragen wie:
- Welche Abobesitzer:innen sind abwanderungsgefährdet?
- Welche:r Abobesitzer:in hat in der aktuellen Saison im Fanshop (noch) keinen Artikel erworben?
- Wie viele Fans gibt es in der Zielgruppe eines Sponsors?
Digitales Fanerlebnis gemeinsam mit easyArena gestalten
Automatisierung, Personalisierung, und Vernetzung bilden die Basis für ein modernes digitales Angebot für Fans und Sponsoren. Gezielt das digitale Fanerlebnis für Fans und Sponsoren zu gestalten, erhöht nicht nur die Fanbindung, sondern auch die Stadionauslastung und den Umsatz. (Stadionwelt, 05.07.2022)
- Firmenhomepage: easyArena GmbH