Eismeister bauen Eisbearbeitungsmaschine selbst

Der Hersteller von Eisbearbeitungsmaschinen W. M. GmbH gewährt vollkommene Transparenz: Die Eismeister der luxemburgischen Venue Patinoire Kockelscheuer durften selbst Hand anlegen und bei der Montage mitwirken.

Zwei Jahre lang hatten die Eismeister des Eissportkomplexes „Patinoire Kockelscheuer“ in Luxemburg nach der idealen Eisbearbeitungsmaschine gesucht, die ihren Anforderungen gänzlich entspricht. „Wir haben uns sehr viel Zeit gelassen, um uns auf dem Markt zu orientieren und besuchten dabei auch verschiedene Hersteller. Schlussendlich entschieden wir uns für WM ice technics: Ihr innovatives Konzept und die durchdachten Eisbearbeitungsmaschinen mit dem angenehmen Handling, der bequemen Wartung und dem einfachen Zugang zu allen Funktionen haben uns vollkommen überzeugt“, erläutert Betriebsleiter Lex Fautsch.

Die sechs Eismeister der Patinoire Kockelscheuer in Luxemburg.
Die sechs Eismeister der Patinoire Kockelscheuer in Luxemburg. Bild: W. M. GmbH

Die Wahl der Luxemburger fiel auf die leistungsstarke WM Mammoth, um das Eis in ihrer Halle perfekt aufzubereiten: Der Patinoire Kockelscheuer verfügt über eine Haupthalle mit einer Kapazität von 2.200 Besuchern, einer 1.800 m2 großen Eisfläche sowie einer 450 m2 umfassenden Curling-Fläche. Daran angeschlossen ist eine zweite Eishalle mit einer 1.800 m² großen Eisfläche für 450 Besucher. Neben Eishockey wird in den Hallen Curling, Eiskunstlauf und Eistanz, Shorttrack und Eisstockschießen betrieben.

Die sechs luxemburgischen Eismeister Max, Kevin S., Sergio, Kim, Kevin A. und Pierre reisten in den ersten zwei Juli-Wochen des vergangenen Jahres zum Produktionswerk der WM technics nach Südtirol, wo die Entwicklung, Konstruktion und Montage der Eisbearbeitungsmaschinen unter einem Dach erfolgt. Gemeinsam mit dem Mitarbeiterteam legten sie bei der Montage ihrer zwei WM Mammoth selbst Hand an. Schraube für Schraube, Teil für Teil fügten die Eismeister unter den wachsamen Augen der WM-Mitarbeiter zusammen.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

„Am meisten fasziniert hat uns die familiäre Atmosphäre im jungen und engagierten Team, die offene Art und perfekte Zusammenarbeit. Auf jede unserer Fragen erhielten wir eine Antwort und es gab keine Geheimnisse. Uns wurden die technischen Details eingehend erläutert und die Hintergründe erklärt. Unsere Vorschläge hat das Team mit Interesse aufgenommen und ist mit Offenheit darauf eingegangen“, berichten die Eismeister, „die Erfahrung, selbst an der Konstruktion der Eisbearbeitungsmaschine mitzuwirken, war eine der besten in unserem Arbeitsleben: Man sieht, welches Teil wo hingehört und kann damit leicht mögliche Fehler beheben.“ Mittlerweile ist die WM Mammoth am Eisstadion in Kockelscheuer eingetroffen, „und jetzt die selbstgebaute Maschine auf dem Eis zu sehen, ist schon geil. Schließlich hat man daran persönlich mitgewirkt!“

Das Produktportfolio von WM ice technics umfasst fünf verschiedene Eisbearbeitungsmaschinen, abgestimmt auf das jeweilige Einsatzgebiet. Bekannt sei WM unter anderem für seine Innovationskraft, die sich sowohl in funktionellen Details wie dem integrierten Bandenfräser und Automatikmodus als auch in der Gesamtkonzeption der Maschinen niederschlage, so das Unternehmen selbst. So entwickelte das junge Team beispielsweise den WM AutoPilot, mit dem die Eisbearbeitungsmaschinen selbstfahrend und autonom ihre Arbeit verrichten. Oder sie entwickelten die wendige WM Pinguino für die einwandfreie Eispflege auf mobilen oder kleineren Eisbahnen.

Durch die selbst durchgeführte Montage kennen die Eismeister ihre Maschine in- und auswendig.
Durch die selbst durchgeführte Montage kennen die Eismeister ihre Maschine in- und auswendig. Bild: W. M. GmbH

Besonderen Wert lege WM ice technics auf die Bedienfreundlichkeit und den Nutzungskomfort ihrer Eisbearbeitungsmaschinen. Als laut eigenen Angaben einziger internationaler Hersteller lässt das Unternehmen seine Maschinen von der unabhängigen Zertifizierungsstelle Suva in der Schweiz der Baumusterprüfung unterziehen. Das Siegel garantiere unter anderem die Nutzungssicherheit und Ergonomie weit über die Mindeststandards hinaus, wie das Unternehmen erläutert.

Für die verlässliche Kundenbetreuung soll das internationale Vertriebsnetz mit Servicepartnern vor Ort garantieren. Einen Service, den die luxemburgischen Eismeister wohl selten in Anspruch nehmen müssen: Sie kennen ihre WM Mammoth schließlich bis ins letzte Detail. (Stadionwelt, 15.02.2022)

Weitere News - WM technics GmbH

Eisanlagen-Pflege / Maschinen

Experte für Eisbearbeitung stellt neues Produkt vor

Die WM technics GmbH wartet auf dem 28. IAKS Kongress in Köln mit einer Neuheit im Bereich der Eisdickenregulierung auf. Das innovative System arbeitet automatisiert und soll unter anderem die Energieeffizienz verbessern. mehr

Eisanlagen-Pflege / Maschinen

Autonome Eismaschine in der Helios-Arena

Die Helios-Arena, Heimstätte der Schwenninger Wild Wings, feiert eine Deutschland-Premiere: Die autonom fahrende Eismaschine von WM ice technics ist die erste ihrer Art in der deutschen Eishockey-Liga PENNY DEL. mehr

Eisanlagen-Pflege / Maschinen

Nachhaltig und effizient zu perfekt präpariertem Eis

Die Eishockey-Spieler der Kölner Haie finden in der LANXESS arena Spiel für Spiel makellos präpariertes Eis vor. Dieses Selbstverständnis gründet auch auf einer Technologie aus Italien: dem WM-Connect-System von WM technics. mehr

Weitere News - Eisanlagen-Pflege / Maschinen

Eisanlagen-Pflege / Maschinen

FSB 2023: Mehrere Eissport-Innovationen präsentiert

Seit mehr als 45 Jahren entwickelt engo Eisbearbeitungsmaschinen und Zubehör für Eissporthallen. Auf der diesjährigen FSB 2023 in Köln präsentierte das Unternehmen gleich mehrere Innovationen: Den IcePanther und das FlexBoard 2.0 PPS. mehr

Eisanlagen-Pflege / Maschinen

„Wieder an die Erfolge der alten Tage anknüpfen“

Seit 30 Jahren ist die ICEBEAR electric GmbH in der Branche der Eisbearbeitungsmaschinen vertreten. Im Interview spricht Geschäftsführer Stefan Lange über vergangene Erfolge, aktuelle Schwierigkeiten – und künftige Ziele. mehr

Eisanlagen-Pflege / Maschinen

DEL WINTER GAME 2022 im RheinEnergieSTADION

Am 3. Dezember findet das DEL WINTER GAME im RheinEnergieSTADION statt. Die Installation der Eisbahn, Kältetechnik und Bande, wie auch die Eispflege während des Hockeyevents übernimmt das Stadionevent-Team von AST. mehr