„Wieder an die Erfolge der alten Tage anknüpfen“

Seit 30 Jahren ist die ICEBEAR electric GmbH aus Osnabrück in der Branche der Eisbearbeitungsmaschinen vertreten. Im Interview mit Stadionwelt spricht Geschäftsführer Stefan Lange über vergangene Erfolge, aktuelle Schwierigkeiten, den Umgang mit Kritik – und über künftige Ziele.

Stadionwelt: Herr Lange, wie blicken Sie aktuell auf Ihre Branche?

Bild: ICEBEAR electric
Lange: Im Moment erlebe ich bei den Nutzern von Eisbearbeitungsmaschinen der DACH-Region inklusive Italien eine große Unzufriedenheit, wenn der Name ICEBEAR electric fällt. Typische Reaktionen sehen so aus: Arrogant, wenig Kundenorientierung, wenige Angebote, eine schlechte Ersatzteilversorgung, Serviceanfragen würden nicht beantwortet, es gebe kaum technologische Neuerungen.

Stadionwelt: Das klingt harsch. Woran liegt das?
Lange: Ich als Verantwortlicher der ICEBEAR electric GmbH kann dem leider nur zustimmen. Wir haben seit 10 oder 15 Jahren versäumt, unsere Hausaufgaben zu machen. Die Marktführerschaft bei elektrisch angetriebenen Eisbearbeitungsmaschinen haben wir in Deutschland, Österreich und Italien durch unser eigenes Fehlverhalten und natürlich wegen wacher Mitbewerber verloren. Wir wissen sehr genau, dass uns ein langer und steiniger Weg bevorsteht, um wieder an die Erfolge der alten Tage anknüpfen zu können. Doch auch genau darin liegt für ICEBEAR electric die Chance, alles auf den Prüfstand zu stellen und die notwendigen Änderungen in Angriff zu nehmen. Es geht nicht nur um eine kleine Justierung, es geht um eine komplette Neuausrichtung auf den Märkten in Deutschland, Italien, der Schweiz und Österreich und den damit verbundenen Aktivitäten.

„Alles auf den Prüfstand stellen.“

Stadionwelt: Was haben Sie sich konkret vorgenommen, um wieder in die Erfolgsspur zurückzufinden? An welchen Themen arbeiten Sie derzeit?
Lange: In den skandinavischen Ländern haben wir die absolute Marktführerschaft bei elektrisch angetriebenen Eisbearbeitungsmaschinen seit vielen Jahren inne – und wir werden versuchen, unseren Marktanteil in diesen Ländern noch weiter auszubauen. Und genau das, was wir dort richtig gemacht haben, werden wir angepasst auch in Deutschland und den Nachbarländern etablieren. Die Herstellung der zuverlässigsten und bedienerfreundlichsten Eisbearbeitungsmaschinen, CO2-Neutralität unserer Produkte sowie unserer Fabrik, Ersatzteillieferungen innerhalb von 24 Stunden zu jedem Ort der Welt, Serviceunterstützung für unsere Kunden und Partner, technologische Neuerungen, das Schaffen von neuen Standards im Bereich der Eisbearbeitung und der regelmäßige Kontakt zu unseren Kunden – das ist eine Auswahl an Themen, die wir in unserer täglichen Arbeit umsetzen wollen. Uns ist bewusst, dass dies keine Tür ist, durch die man hindurch geht und auf einmal ist alles anders, neu und besser. Es ist vielmehr ein Weg, den wir gehen müssen, um unsere immer wieder anzupassenden Ziele erreichen zu können.

Designstudie, erstellt von Günter Gritzner.
Designstudie, erstellt von Günter Gritzner. Bild: Günter Gritzner/ICEBEAR electric

Auf der FSB im Oktober in Köln werden wir uns neu präsentieren und den ersten Startschuss der Neuaufstellung des Unternehmens unseren Freunden aber auch Skeptikern geben. Folgen Sie uns auch auf Instagram unter icebear.electric – und Sie verpassen keinen Veränderungsschritt mehr. (Stadionwelt, 07.07.2023)

Dies ist ein Advertorial der ICEBEAR electric GmbH, das in der Ausgabe 3/2023 Stadionwelt INSIDE erschienen ist. Hier geht es direkt zum eBook.

Weitere News - ICEBEAR electric GmbH

Eisanlagen-Pflege / Maschinen

Kompetenz auf dem Eis – neue Eisbearbeitungsmaschine

Der Spezialist für Eisbearbeitungsmaschinen, ICEBEAR Electric, hat ein neues Modell in das Sortiment aufgenommen und setzt damit neue Maßstäbe. Die einfache Bedienung der Geräte zählt zum Kernkonzept von ICEBEAR Electric und wird ständig verbessert. mehr

Weitere News - Eisanlagen-Pflege / Maschinen

Eisanlagen-Pflege / Maschinen

FSB 2023: Mehrere Eissport-Innovationen präsentiert

Seit mehr als 45 Jahren entwickelt engo Eisbearbeitungsmaschinen und Zubehör für Eissporthallen. Auf der diesjährigen FSB 2023 in Köln präsentierte das Unternehmen gleich mehrere Innovationen: Den IcePanther und das FlexBoard 2.0 PPS. mehr

Eisanlagen-Pflege / Maschinen

Experte für Eisbearbeitung stellt neues Produkt vor

Die WM technics GmbH wartet auf dem 28. IAKS Kongress in Köln mit einer Neuheit im Bereich der Eisdickenregulierung auf. Das innovative System arbeitet automatisiert und soll unter anderem die Energieeffizienz verbessern. mehr

Eisanlagen-Pflege / Maschinen

Autonome Eismaschine in der Helios-Arena

Die Helios-Arena, Heimstätte der Schwenninger Wild Wings, feiert eine Deutschland-Premiere: Die autonom fahrende Eismaschine von WM ice technics ist die erste ihrer Art in der deutschen Eishockey-Liga PENNY DEL. mehr