Digitale Lösungen für Festivals auf Fachmesse
Auf der zweitägigen Future-of-Festivals-Messe präsentiert placeit seine Werkzeuge für ein modernes Location- und Informationsmanagement und zeigt neue Möglichkeiten für die kommende Festivalsaison auf.
Die Future-of-Festivals-Messe findet nach einem Jahr Pause live in der Arena Berlin statt. An zwei Tagen, am Freitag, 26. November, und Samstag, 27. November 2021, versammeln sich Veranstalter, Dienstleister, Verbände, Entscheider und Auszubildende aus dem Festivalbereich in Berlin auf der FOF. Auf insgesamt drei Bühnen werden ausgewählte Fachreferenten zu den Themen-Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Neustart in die Saison 2022 und Festivals allgemein referieren.
placeits Smart Event mit Besucherlenkung und „tokenbasierter Gamification“
Das Thema Besucherlenkung rückt gerade im Hinblick auf die kommende Festivalsaison immer mehr in den Fokus. placeit zeigt mit seinem Zonenkonzept und Akkreditierungssystem digitale Lösungen für den Restart im Frühjahr 2022 auf. Mit einem Messestand vertreten, wird placeit seine Konzepte zur Besucherlenkung in der Arena Berlin vorstellen. Dazu zeigt das Unternehmen mit dem placeit Event Tokenizer, dem tokenbasierten Gamificationansatz, eine neue Möglichkeit, um das Festivalerlebnis für Besucher attraktiver zu gestalten. pET ist eine smarte Visitor-Management-Lösung, die neben dem Steuerungsaspekt von Teilnehmern gleichzeitig das Optimieren des Sponsoringangebotes enthält.
„Mit dem innovativen zonenbasierten Live-Monitoring lenken Sie live und präzise Ihre Besucher und Teilnehmer, Ordner und Security. Das Taskmanagement liefert dem Veranstalter ein schnelles und effizientes Verfahren zur Organisation und Kommunikation von Aufgaben. Und mit pET installieren Sie tokenbasierte Gewinnspiele, die den Sponsoren zusätzliche Daten über ihr Engagement liefern“, so placeit.
pET auf Festivals
pET steht für placeit Event Tokenizer und ist eine mobile Anwendung, die wahlweise als Web-App oder als native App bereitgestellt wird. Es werden Tokens eingesetzt, um eine Besucherlenkung beispielsweise auf Festivals zu unterstützen. pET kann die Verteilung von Besuchern auf verschiedene Buffetstandorte, das Vermeiden von längeren Aufenthalten in sensiblen Eventbereichen oder das pünktliche Erscheinen bei einer Bühne oder Event steuern. Die Anzahl der an jeder dieser Locations zu erwerbenden Tokens kann an Parametern wie Uhrzeit oder Menge der bereits vorbeigekommenen Personen individuell angepasst werden. Zusätzlich liefert pET „wertvolle Daten für Analysen“.
Beispielszenario beim Sport Forum Schweiz
Auf dem diesjährigen Kongress Sport Forum Schweiz in Luzern wurde pET erstmalig angewendet. Alle Teilnehmer des SFS konnten während des Forums an unterschiedlichen Stationen, den Locations, rund um den Kongress Tokens sammeln, die dann in Gewinne verwandelt wurden. Das Sammeln erfolgte auf dem Kongress mittels QR-Codes, die mit dem Smartphone gescannt wurden. Die Platzierungen der QR-Codes wurden von dem Veranstalter entschieden. Die Anzahl der an jeder Station zu erwerbenden Tokens war abhängig von Parametern wie Uhrzeit oder Anzahl der bereits vorbeigekommenen Personen.
Die placeit-Instanz zeigt das dynamische Festivalgeschehen
Am placeit-Leitstand hatte der Veranstalter Einblick in die statistischen Möglichkeiten von placeit: In Echtzeit konnte man das Tokensammeln der Teilnehmer beobachten und die Sponsoren konnten ihre Festivalbilanz einsehen.
Integration in placeit und Mehrwert für Sponsoren – „der tokenbasierte Vorteil“
Die Integration in placeit bietet den kartenbasierten Ansatz mit weiteren Auswertungsmöglichkeiten. Mit dem Gamification-Ansatz bietet placeit einen „echten Mehrwert“ für Veranstalter und flexibel die Chance, auf sich verändernde Sponsoringmodelle reagieren zu können.
Interessenten können placeit bei der Future of Festivals am 26. und 27. November 2021 am Stand I04 treffen. (Stadionwelt, 24.11.2021)
- Firmenhomepage: placeit