Digitale Lösungen für Festivals auf Fachmesse

Auf der zweitägigen Future-of-Festivals-Messe präsentiert placeit seine Werkzeuge für ein modernes Location- und Informationsmanagement und zeigt neue Möglichkeiten für die kommende Festivalsaison auf.

Die Future-of-Festivals-Messe findet nach einem Jahr Pause live in der Arena Berlin statt. An zwei Tagen, am Freitag, 26. November, und Samstag, 27. November 2021, versammeln sich Veranstalter, Dienstleister, Verbände, Entscheider und Auszubildende aus dem Festivalbereich in Berlin auf der FOF. Auf insgesamt drei Bühnen werden ausgewählte Fachreferenten zu den Themen-Schwerpunkten Nachhaltigkeit, Neustart in die Saison 2022 und Festivals allgemein referieren.

placeits Smart Event mit Besucherlenkung und „tokenbasierter Gamification“

Das Thema Besucherlenkung rückt gerade im Hinblick auf die kommende Festivalsaison immer mehr in den Fokus. placeit zeigt mit seinem Zonenkonzept und Akkreditierungssystem digitale Lösungen für den Restart im Frühjahr 2022 auf. Mit einem Messestand vertreten, wird placeit seine Konzepte zur Besucherlenkung in der Arena Berlin vorstellen. Dazu zeigt das Unternehmen mit dem placeit Event Tokenizer, dem tokenbasierten Gamificationansatz, eine neue Möglichkeit, um das Festivalerlebnis für Besucher attraktiver zu gestalten. pET ist eine smarte Visitor-Management-Lösung, die neben dem Steuerungsaspekt von Teilnehmern gleichzeitig das Optimieren des Sponsoringangebotes enthält.

„Mit dem innovativen zonenbasierten Live-Monitoring lenken Sie live und präzise Ihre Besucher und Teilnehmer, Ordner und Security. Das Taskmanagement liefert dem Veranstalter ein schnelles und effizientes Verfahren zur Organisation und Kommunikation von Aufgaben. Und mit pET installieren Sie tokenbasierte Gewinnspiele, die den Sponsoren zusätzliche Daten über ihr Engagement liefern“, so placeit.

placeit ist auch auf der Messe Future of Festivals vertreten.
placeit ist auch auf der Messe Future of Festivals vertreten. Bild: Future of Festivals

pET auf Festivals

pET steht für placeit Event Tokenizer und ist eine mobile Anwendung, die wahlweise als Web-App oder als native App bereitgestellt wird. Es werden Tokens eingesetzt, um eine Besucherlenkung beispielsweise auf Festivals zu unterstützen. pET kann die Verteilung von Besuchern auf verschiedene Buffetstandorte, das Vermeiden von längeren Aufenthalten in sensiblen Eventbereichen oder das pünktliche Erscheinen bei einer Bühne oder Event steuern. Die Anzahl der an jeder dieser Locations zu erwerbenden Tokens kann an Parametern wie Uhrzeit oder Menge der bereits vorbeigekommenen Personen individuell angepasst werden. Zusätzlich liefert pET „wertvolle Daten für Analysen“.

Beispielszenario beim Sport Forum Schweiz

Auf dem diesjährigen Kongress Sport Forum Schweiz in Luzern wurde pET erstmalig angewendet. Alle Teilnehmer des SFS konnten während des Forums an unterschiedlichen Stationen, den Locations, rund um den Kongress Tokens sammeln, die dann in Gewinne verwandelt wurden. Das Sammeln erfolgte auf dem Kongress mittels QR-Codes, die mit dem Smartphone gescannt wurden. Die Platzierungen der QR-Codes wurden von dem Veranstalter entschieden. Die Anzahl der an jeder Station zu erwerbenden Tokens war abhängig von Parametern wie Uhrzeit oder Anzahl der bereits vorbeigekommenen Personen.

Die placeit-Instanz zeigt das dynamische Festivalgeschehen

Am placeit-Leitstand hatte der Veranstalter Einblick in die statistischen Möglichkeiten von placeit: In Echtzeit konnte man das Tokensammeln der Teilnehmer beobachten und die Sponsoren konnten ihre Festivalbilanz einsehen.

Integration in placeit und Mehrwert für Sponsoren – „der tokenbasierte Vorteil“

Die Integration in placeit bietet den kartenbasierten Ansatz mit weiteren Auswertungsmöglichkeiten. Mit dem Gamification-Ansatz bietet placeit einen „echten Mehrwert“ für Veranstalter und flexibel die Chance, auf sich verändernde Sponsoringmodelle reagieren zu können.

Interessenten können placeit bei der Future of Festivals am 26. und 27. November 2021 am Stand I04 treffen. (Stadionwelt, 24.11.2021)

Weitere News - placeit

Software

Luzern: Software-Präsentation bei Sport.Forum.Schweiz

Die Firma kippdata präsentiert mit der Planungssoftware placeit beim Sport.Forum.Schweiz 2023 in Luzern eine zusammenhängende Stakeholder-, Schutz- und Sicherheitsmanagementlösung für Sportgroßveranstalter. mehr

eps ARENA SUMMIT

Räumliche Planung, Kontrolle und Steuerung von Events

Die Digitalisierung von Events schreitet in vielen Bereichen voran. Über digitale Raumplanung und digitales Besuchermanagement sprechen die Experten von placeit auf dem diesjährigen eps ARENA SUMMIT. mehr

Software

„Dinge einfach gut machen und Innovation leben“

Das Bonner IT-Unternehmen kippdata informationstechnologie GmbH feiert im Mai sein 25-jähriges Jubiläum zum Bestehen. Die Planungssoftware „placeit“ beweist, dass kippdata noch immer echte Startup-Dynamik besitzt. mehr

Weitere News - Veranstaltungssoftware

Veranstaltungssoftware

Audiotechniker präsentieren Cloud-basierte Software

Mit der Einführung von SustainSymphony, einem innovativen, Cloud-basierten Software-Service, versucht die d&b audiotechnik GmbH das Nachhaltigkeitsmanagement innerhalb der Live-Event-Branche grundlegend neu definieren. mehr

Veranstaltungssoftware

Event-Dienstleister unterstützt lokale Sportclubs

Der Event-Dienstleister go4it! sendet aus dem Studio4.DIGITAL im Auftrag der Kunden hinaus in die weite Welt – und holt andererseits Gäste und Zuschauer aus der Ferne zu verschiedensten Digital- und Hybrid-Events nach Hagen. mehr

Veranstaltungssoftware

5 Profi-Tipps für eine spannende Hybrid-Veranstaltung

Das Team von go4it! beschäftigt sich viel mit Live-Events. Nun hat das Unternehmen Tipps für Event-Veranstalter herausgegeben, die sich für Live-Events als hybride Veranstaltung interessieren. mehr

Weitere News - Software

Software

Fürth: Digitale Neuausrichtung mit bewährtem Partner

Die SpVgg Greuther Fürth hat im Sommer 2023 eine digitale Neuausrichtung vorgenommen. Nach einem Ausschreibungsverfahren entschied sich das Kleeblatt dazu, den Softwareanbieter LMS Sport wieder ins Boot zu holen.  mehr

Software

Neue Partnerschaft für die Eisbären Regensburg

Mit den Eisbären Regensburg kann SponsoRights den frisch gekürten Meister der DEL2 als neuen Partner für sein Sponsoring Management System gewinnen und freut sich auf eine Partnerschaft mit einem ambitionierten Club. mehr

Software

Mitglieder digital gewinnen, betreuen und halten

Die deutschen Fußballclubs investieren viel, um bestehende Mitglieder nicht nur zu halten, sondern auch neu zu gewinnen. Der FC Augsburg ist mit seinem Partner LMS Sport GmbH in der Lage, seine Mitglieder digital zu betreuen. mehr

Weitere News - Sicherheit / Organisation

Sicherheit / Organisation

Neu im Netzwerk: Silbitz Group

Stadionwelt begrüßt die Silbitz Group GmbH im Netzwerk. Der Firmenverbund aus Gießereien hat sich unter anderem auf die Produktion von mobilen LKW- und Fahrzeugsperren, so genannten Anti-Terror-Sperren, spezialisiert. mehr

Club ManagementStadionwelt+

BFC Dynamo beteiligt Fans an Pyro-Strafen

Der BFC Dynamo reagiert auf die mehrfach verhängten Strafgeldzahlung aufgrund des Abrennens von Pyrotechnik seitens der eigenen Anhänger und möchte diese zukünftig über die Ticketpreise an der Kostendeckung beteiligen. mehr

Sicherheit / OrganisationStadionwelt+

Eintracht Frankfurt führt Getränke-Schutzdeckel ein

Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt hat seit dem Heimspiel gegen den SV Werder Bremen am 05. April 2024 spezielle Schutzdeckel für Getränke eingeführt. Auslöser war ein Vorfall im Zusammenhang mit K.O.-Tropfen im Deutsche Bank Park. mehr