5 Profi-Tipps für eine spannende Hybrid-Veranstaltung
Das Team von go4it! beschäftigt sich viel mit Live-Events. Nun hat das Unternehmen Tipps für Event-Veranstalter herausgegeben, die sich für Live-Events als hybride Veranstaltung interessieren.
Das Team will den Veranstaltern mit den folgenden Empfehlungen zeigen, wie man das Live- und Digitalpublikum für ein integriertes Erlebnis erreicht:
Tipp 1: Interaktion planen und umsetzen
Ein hybrides Veranstaltungsformat stellt höhere Ansprüche an die Teilnehmerbindung und Interaktion. Für ein erfolgreiches Hybrid-Event hilft es sehr, im Vorfeld genau zu überlegen, wie die Interaktion mit beiden Teilpublika gestaltet wird, um ausnahmslos alle Teilnehmer bei Laune zu halten.
Hier geht es um Dinge wie Spannungsbögen, Aufmerksamkeitsspannen und ggf. eine Spur Humor. go4it! hat in den vergangenen Jahren reichlich Erfahrungen gesammelt und empfiehlt, den Online-Teilnehmern beispielsweise im Vorfeld Karten oder ähnliche Hilfsmittel / Requisiten auf dem Postweg zukommen zu lassen, damit sie sich sichtbar und persönlich an Abstimmungen und Stimmungsbildern beteiligen können.
So wird eine Brücke zwischen den Menschen im Raum / Studio und jenen vor den Bildschirmen zu Hause oder im Büro geschafft.
Tipp 2: Mit kleinen Schritten starten
Der Gedanke, zwei getrennte Publika mit unterschiedlichen Bedürfnissen in einem hybriden Veranstaltungsformat zu managen könnte einem Angst bereiten. Dann solle der Veranstalter am Anfang eher kleine Schritte machen und in einer kleinen, exklusiveren Gruppe Erfahrungen machen und an Sicherheit gewinnen, bevor man sich in größere Formate wagt.
Die eigenen Inhalte müssen so oder so sitzen, also studiere die Präsentation in Grundzügen ein.
Was Kameraneulingen außerdem hilft:
- vertraute Personen mit im Studio,
- kurze Live-Zeit und genügend Pausen,
- langsam hocharbeiten und Lampenfieber Schritt für Schritt beseitigen.
Tipp 3: Edutainment
Wenn (Weiter-)Bildung (Education) und Unterhaltung (Entertainment) zusammenkommen, lernen Menschen nachweislich leichter. Außerdem wird die Präsentation weniger langatmig, wenn mit witzigen Beispielen und Anekdoten Kontext geschaffen wird.
Auch die Präsentation sollte abwechslungsreich und dynamisch gestaltet werden, um die Motivation und Aufnahmebereitschaft der Zuhörerschaft über die gesamte Dauer des Hybrid-Events aufrecht zu erhalten. Interaktive Elemente gehören auch hier dazu, siehe Tipp 1.
Tipp 4: Dare to be different
Niemand will drei Stunden lang einen einstudierten Vortrag runter rattern hören. Das Zeigen von verschiedenen Facetten der Persönlichkeit ist wichtig, um nahbar zu wirken. Das alles in einem sachlich gut vorbereiteten Rahmen, versteht sich.
Konzentrieren auf die Kernaussagen hilft, aber dann muss Raum für Spontanität, Austausch und die Stimmen deiner Teilnehmer bleiben.
Wenn Ideen für ein konkretes Event benötigt werden, steht das Team von go4it! zur Verfügung. Das Unternehmen habe schon einige Verrücktheiten ausgeheckt und in aufsehenerregende Hybrid-Veranstaltungen integriert, von denen die Teilnehmer heute noch sprechen.
Tipp 5: Engagiere einen Technik-Partner
Nach den Tipps 1-4 dürfte klar sein: Das inhaltliche sollte sitzen, wenn ein erfolgreiches Hybrid-Event stattfinden soll. Was schwieriger erscheint ist die zusätzliche Auseinandersetzung mit dem Großkomplex Technik.
Niemand hat dafür Zeit, die wenigsten Menschen die entsprechende Expertise. Helfen könnte Full-Service-Dienstleister, der alle technischen Belange vollständig übernimmt, sodass der Kopf frei für den Auftritt ist. Der Technik-Partner ist Ansprechpartner für:
- Content-Erstellung
- Hintergründe
- Studio-Setup und -einrichtung
- Kameratechnik und -perspektiven
- Tontechnik
- Funktechnik
- Signalverteilung u.v.a.m.
Fazit
go4it! mit diesem Beitrag begeistern, denn man weiß genau, wie man hybride Formate erfolgreich macht. Aber das Wichtigste ist, dass die technischen Fragen und die Durchführung des Hybrid-Events in professionelle Hände gelegt werden, damit das Beste aus dem Event herausgeholt werden kann.
Ein Vorteil, den das Unternehmen noch hat: Es zeichnet alles auf und man kann gleichzeitig zu einem Event ein Evergreen-Webinar produzieren, das langfristige Leads und / oder ein passives Einkommen sichert. (Stadionwelt, 11.03.2024)
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