Software-Experte stellt smarte Lösung für Besuchermanagement vor

Auf dem SPORT.FORUM.SCHWEIZ in Luzern lenkt der Softwareentwickler placeit mit seinem tokenbasierten Gamification-Ansatz smart die Teilnehmer durch den Kongress und liefert einen wichtigen Mehrwert für Sponsoren.

Der placeit Event Tokenizer bietet eine smarte Lösung für ein organisiertes Kongress-Management.
Der placeit Event Tokenizer bietet eine smarte Lösung für ein organisiertes Kongress-Management. Bild: placeit

Durch die Corona-Pandemie wurde das Thema Besucherlenkung in den Fokus gerückt. placeit konnte hierzu mit seinem Zonenkonzept und Akkreditierungssystem digitale Lösungen für den Restart aufzeigen. Mit der neusten Erweiterung – dem Gamification-Ansatz – präsentiert placeit auf dem SPORT.FORUM.SCHWEIZ (SFS), dem größten Sportbusiness-Kongress des Landes, eine smarte Visitor-Management-Lösung, die neben dem Steuerungsaspekt von Teilnehmern gleichzeitig das Optimieren des Sponsoringangebotes enthält.

Wie viele andere Publikumsveranstaltungen wurde auch das SFS im letzten Jahr rein digital durchgeführt. Umso mehr freue sich das Schweizer Sportbusiness, die 25 Fachforen dieses Jahr wieder live im KKL in Luzern erleben zu können. Als Presenting Partner ist placeit nicht nur im Forum „Outdoor Sport“ zusammen mit der A.S.O und Aloha Sport aus Österreich vertreten, sondern lenkt mit pET auch die Besucherströme.

Was ist pET?

pET steht für placeit Event Tokenizer und ist eine mobile Anwendung, die wahlweise als Webapp oder als native App bereitgestellt wird. pET ist der Gamification-Ansatz der Firma placeit. Es werden Tokens eingesetzt, um eine smarte Besucherlenkung auf Kongressen, Messen oder Veranstaltungen zu unterstützen. pET steuert beispielsweise die Verteilung von Besuchern auf verschiedene Buffetstandorte, das Vermeiden von längeren Aufenthalten in sensiblen Eventbereichen oder das pünktliche Erscheinen bei einem Event oder Kongress. Die Anzahl der an jeder dieser Locations zu erwerbenden Tokens kann an Parametern wie Uhrzeit oder Menge der bereits vorbeigekommenen Personen individuell angepasst werden. Zusätzlich liefere pET wertvolle Daten für spätere Analysen, erklärt das Unternehmen.

Beispielszenarien auf dem SFS

Für das SPORT.FORUM.SCHWEIZ wurde ein Beispielszenario gebaut. Alle Teilnehmer der Veranstaltung können an unterschiedlichen Stationen, den Locations rund um den Kongress, Tokens sammeln, die dann in Gewinne verwandelt werden. Das Sammeln erfolgt auf dem Kongress mittels QR-Codes, die mit dem Smartphone gescannt werden. An welchen Stellen diese QR-Codes platziert werden, wird von dem Veranstalter entschieden. Die Anzahl der an jeder Station zu erwerbenden Tokens kann von Parametern wie Uhrzeit oder Anzahl der bereits vorbeigekommenen Personen abhängen.

placeit zeigt das dynamische Kongressgeschehen

Um auch auf dem Kongress einen Einblick in die statistischen Möglichkeiten zu geben, kann am placeit-Stand in Echtzeit das Token-Sammeln der Teilnehmer beobachtet werden und die Sponsoren können ihre Kongressbilanz einsehen. Damit lassen sich laut placeit unter anderem folgende Informationen abrufen:

  1. Ausgegebene Tokens für eine Station
  2. Uhrzeit der letzten Aktivität an einer Station
  3. Letzter pET an einer Station
  4. Liste aller aktiven pETs
  5. pET mit der höchsten Tokenzahl bzw. der höchsten Aktivitätsfrequenz

Mehrwert für Sponsoren – der tokenbasierte Vorteil

Die Integration in placeit biete den bewährten kartenbasierten Ansatz mit unzähligen weiteren Auswertungsmöglichkeiten. Mit dem Gamification-Ansatz biete placeit einen echten Mehrwert für Veranstalter und flexibel die Chance, auf sich verändernde Sponsoringmodelle reagieren zu können, erklärt das Unternehmen die Vorteile ihrer neuen Software. (Stadionwelt, 10.11.2021)

Interessierte finden placeit beim Forum „Outdoor Events“ am 11. November um 14.30 Uhr im Kultur- und Kongresszentrum Luzern, Raum 2. Mehr Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Weitere News - placeit

Software

Luzern: Software-Präsentation bei Sport.Forum.Schweiz

Die Firma kippdata präsentiert mit der Planungssoftware placeit beim Sport.Forum.Schweiz 2023 in Luzern eine zusammenhängende Stakeholder-, Schutz- und Sicherheitsmanagementlösung für Sportgroßveranstalter. mehr

eps ARENA SUMMIT

Räumliche Planung, Kontrolle und Steuerung von Events

Die Digitalisierung von Events schreitet in vielen Bereichen voran. Über digitale Raumplanung und digitales Besuchermanagement sprechen die Experten von placeit auf dem diesjährigen eps ARENA SUMMIT. mehr

Software

„Dinge einfach gut machen und Innovation leben“

Das Bonner IT-Unternehmen kippdata informationstechnologie GmbH feiert im Mai sein 25-jähriges Jubiläum zum Bestehen. Die Planungssoftware „placeit“ beweist, dass kippdata noch immer echte Startup-Dynamik besitzt. mehr

Weitere News - Software

Software

Fürth: Digitale Neuausrichtung mit bewährtem Partner

Die SpVgg Greuther Fürth hat im Sommer 2023 eine digitale Neuausrichtung vorgenommen. Nach einem Ausschreibungsverfahren entschied sich das Kleeblatt dazu, den Softwareanbieter LMS Sport wieder ins Boot zu holen.  mehr

Software

Neue Partnerschaft für die Eisbären Regensburg

Mit den Eisbären Regensburg kann SponsoRights den frisch gekürten Meister der DEL2 als neuen Partner für sein Sponsoring Management System gewinnen und freut sich auf eine Partnerschaft mit einem ambitionierten Club. mehr

Veranstaltungssoftware

Audiotechniker präsentieren Cloud-basierte Software

Mit der Einführung von SustainSymphony, einem innovativen, Cloud-basierten Software-Service, versucht die d&b audiotechnik GmbH das Nachhaltigkeitsmanagement innerhalb der Live-Event-Branche grundlegend neu definieren. mehr

Weitere News - Veranstaltungssoftware

Veranstaltungssoftware

Event-Dienstleister unterstützt lokale Sportclubs

Der Event-Dienstleister go4it! sendet aus dem Studio4.DIGITAL im Auftrag der Kunden hinaus in die weite Welt – und holt andererseits Gäste und Zuschauer aus der Ferne zu verschiedensten Digital- und Hybrid-Events nach Hagen. mehr

Software

Softwareanbieter nimmt ersten Schritt in die Event-Branche

Die ORGArena GmbH konnte den ersten Kunden aus der Event-Branche an Land ziehen. Das Zauberkünstler-Duo Ehrlich Brothers nutzt ab sofort die ORGA App für die Organisation sowie den Aufbau und die Vorbereitung der Illusionen. mehr

Veranstaltungssoftware

5 Profi-Tipps für eine spannende Hybrid-Veranstaltung

Das Team von go4it! beschäftigt sich viel mit Live-Events. Nun hat das Unternehmen Tipps für Event-Veranstalter herausgegeben, die sich für Live-Events als hybride Veranstaltung interessieren. mehr

Weitere News - Teilnehmermanagement

Veranstaltungssoftware

Mit Stadionwelt gratis zur BOE INTERNATIONAL

Am 17. und 18. Januar 2024 findet in den Dortmunder Westfalenhallen wieder die BOE INTERNATIONAL, die internationale Fachmesse für Erlebnismarketing, statt. Stadionwelt bietet Gratis-Tickets. mehr

Full-Service

Digitale Event-Lösungen aus Deutschland für Middle East

Die ADITUS GmbH hat nun auch den Sprung in den Mittleren Osten geschafft. Das hannoversche Unternehmen aus der Messe- und Event-Branche bedient die Erwartungen anspruchsvoller Messe-Veranstalter: digital, schnell und zuverlässig. mehr

Veranstaltungssoftware

Neu im Netzwerk: Eventbuddy GmbH

Stadionwelt begrüßt die Eventbuddy GmbH im Netzwerk. Eventbuddy ist eine All-in-one-Plattform für Event-Veranstalter und -Organisatoren – DSGVO-konform sowie entwickelt und gehostet in Deutschland. mehr