UEFA EURO nur vor Zuschauern

UEFA-Präsident Čeferin hat betont, dass bei der EURO im Sommer nur die Orte Gastgeber bleiben dürfen, die auch Fans in die Stadien lassen. Damit setzt die UEFA einige Austragungsorte unter Druck, darunter auch München.

Im Sommer soll die Europameisterschaft stattfinden. Erstmals werden die Austragungsorte auf zwölf Stadien in ganz Europa verteilt. Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie wurde längere Zeit befürchtet, dass keine Zuschauer zugelassen sein werden. Nun hat UEFA-Präsident Aleksander Čeferin in einem Interview mit Sky Sports mitgeteilt: „die Option, dass irgendein Spiel der EM ohne Fans ausgetragen wird, ist vom Tisch“. Zudem erwähnte er, dass es auch möglich sei, die EM nur in zehn oder elf Stadion umzusetzen, wenn einige Länder die Bedingungen nicht erfüllen.

Die Allianz Arena ist als eines von zwölf Stadien für die UEFA EURO 2020 eingeplant.
Die Allianz Arena ist als eines von zwölf Stadien für die UEFA EURO 2020 eingeplant. Bild: Allianz Arena/B. Ducke

Die Übersicht zu den geplanten Spielstätten der UEFA EURO 2020 finden Sie hier.

Mit diesen Aussagen setzt der UEFA-Präsident einige Gastgeber-Städte unter Druck. In Bilbao, Dublin und Glasgow gelten aktuell ähnlich strikte Zuschauerverbote wie in München. Medienberichte aus den entsprechenden Ländern deuten an, dass mehrere Städte aus dem UEFA-Programm ausscheiden könnten. 

Auch der Austragungsort München ist in Gefahr, da die aktuellen Bestimmungen sämtliche Zuschauer untersagen. Falls die Pandemie-Lage hier keine Öffnungen zulässt, könnte demnach vermutlich die Allianz Arena als EURO-Stadion wegfallen. Die Stadt München hat sich nun aber offiziell zu dem Thema geäußert.

Der DFB und die Stadt München „planen für die UEFA EURO 2020 weiterhin mit verschiedenen Szenarien, was mögliche Zuschauer im Stadion betrifft Allerdings stehe über allem die zu diesem Zeitpunkt geltende Infektionsschutzmaßnahmenverordnung. "Ein Rückzug Münchens war und ist kein Thema", stellt die Stadt jedoch klar.

Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter kritisierte Die Aussage Ceferins. „Es ist zum jetzigen Zeitpunkt schlicht nicht möglich, eine Aussage darüber zu treffen, ob es das Infektionsgeschehen der Corona-Pandemie zulässt, im Juni Zuschauer zuzulassen oder nicht. Klar ist aber, dass Veranstaltungen dieser Art mit Zuschauern nach den aktuellen Vorschriften nicht erlaubt sind."

Die aktuellen Inzidenzwerte der Gastgeberländer sehen wie folgt aus (Stand: 17.03.2021):
Aserbaidschan: 43,3
Dänemark: 104,5
Deutschland: 86,2
Irland: 75,1
Italien: 260,8
Niederlande: 233,9
Rumänien: 172,8
Russland: 45,4
Spanien: 74,9
Ungarn: 558,1
Vereinigtes Königreich (England und Schottland): 59,4
Die genannten Werte können sich allerdings bis zur EURO noch deutlich ändern. Hierbei handelt es sich um die Inzidenzwerte der vergangenen sieben Tagen.

Wenn nun einige Standorte der Europameisterschaft im Sommer wegbrechen, hat bereits der britische Premier Boris Johnson angekündigt der UEFA bei der Austragung zu helfen und weitere englische Stadien als Spielorte anzubieten. In England werden ab dem 21. Juni, falls es die dortigen Zahlen zulassen, sämtliche Kontaktbeschränkungen aufgehoben.

Der DFB, die Stadt München und die anderen betroffenen Standorte haben nun bis zum 5. April Zeit der UEFA Klarheit bezüglich ihrer Situation zu verschaffen. Laut UEFA sollen die Austragungsorte nach Ablauf der Frist eine der vier Optionen wählen:

  • grundsätzlich volle Stadien
  • 50 bis 100 Prozent der Kapazität nutzbar
  • ein Drittel der Plätze nutzbar
  • keine Zuschauer zugelassen

Die letzte Option würde nach aktuellem Stand wohl dazu führen, dass der entsprechende Standort aus dem UEFA-Programm ausscheiden würde.

Ob Deutschland demnach eines der Gastgeberländer der kommenden Europameisterschaft sein wird, ist noch unklar. Dies wird von der Entwicklung der Corona-Pandemie in den nächsten Wochen abhängen. (Stadionwelt, 17.03.2021)

Weitere News - Fußball

Fußball

Die Host Cities vor der EURO 2024

Stadionwelt hat das Organisationskomitee und die Host Cities der UEFA EURO 2024 im Vorfeld bereits zweimal nach dem Stand der Vorbereitungen gefragt. Die Antworten vermitteln einen Eindruck vom Stand der Dinge. mehr

Event ManagementStadionwelt+

Sind Public Viewings zur UEFA EURO 2024 lizenzpflichtig?

Ein Beitrag von Fabian Reinholz, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und Paul Zschommler, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, bei Härting Rechtsanwälte zu den Pflichten rund um die Ausrichtung von Public Viewings bei der UEFA EURO 2024. mehr

FußballStadionwelt+

UEFA EURO 2024-Spielplan: Wer spielt wo?

Deutschland trifft in der Auftaktpartie der UEFA EURO 2024 in München auf Schottland. Das ergab die Gruppenauslosung in der Hamburger Elbphilharmonie am 3. Dezember. Auf welche teilnehmenden Nationen dürfen sich die einzelnen Host Cities freuen? mehr

Weitere News - Coronavirus

Coronavirus

UV-C-Luftdesinfektion: Forschung belegt Wirksamkeit

Wie effektiv trägt die UV-C-Technologie von Signify zur Luftdesinfektion etwa bei Großevents bei? Diese Frage stand nun im Mittelpunkt wissenschaftlicher Untersuchungen – die Erkenntnisse stimmen optimistisch. mehr

Gebäude / Umfeld

Werder Bremen präsentiert neuen Premium-Partner

Signify wird Premium-Partner für UV-C-Luftdesinfektion und LED-Beleuchtung von Fußball-Bundesligist Werder Bremen. Im Mittelpunkt der Kooperation steht die Luftdesinfektion der Mannschaftsbereiche. mehr

Venue Management

LANXESS arena: Rückschau auf 150 Tage Eventbetrieb

Nach dem Ende der Corona-Beschränkungen fanden sich im Jahr 2022 wieder Hunderttausende glückliche Fans im Henkelmännchen ein. Die LANXESS arena zieht eine positive Bilanz: „Der Restart ist geglückt.“ mehr