Die Host Cities vor der EURO 2024

Stadionwelt hat das Organisationskomitee und die Host Cities der UEFA EURO 2024 im Vorfeld bereits zweimal nach dem Stand der Vorbereitungen gefragt. Die Antworten vermitteln einen Eindruck vom Stand der Dinge.

Den ausführlichen Artikel über die Pläne der Host-Cities finden Sie auf vier Seiten im neuen Stadionwelt INSIDE 1/2024. Darunter auch die Bedeutung der Auslosung für die Planungen der Host-Cities, der Stand des Rahmenprogramms sowie die Einschätzungen zu den größten Herausforderungen. Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

Den aktuellen Fragenkatalog erhielten die Städte im Januar 2024, also in einer Phase, in der die Zielgerade allmählich näherkommt, aber noch nicht alle Weichen final gestellt sind. Um ein repräsentatives Bild zu zeichnen, werden an dieser Stelle die Antworten aus Berlin, Köln, Leipzig und München auf einen Teil der Fragen wiedergegeben. Mehr Fragen und die Antworten weiterer Ausrichterstädte finden Sie online auf stadionwelt.de.

Wo stehen Sie auf der Roadmap vor der UEFA EURO 2024? Welche Meilensteine liegen noch vor Ihnen?

Berlin: Die Host City Berlin befindet sich auf einem sehr guten Weg in den Planungen zur UEFA EURO 2024. Zeitlich arbeiten wir auf den inoffiziellen Projektstart hin: der Aufbau der Fan Zone und des Spectacular, das große Fußballtor am Brandenburger Tor. Kommunikatives Highlight wird unter anderem die Trophy Tour, die am 24./25. April in Berlin Halt machen wird. Zwei Tage lang wird die Trophäe – der Henri-Delaunay-Pokal – durch die Stadt wandern. Außerdem werden das Rahmenprogramm und die Nachhaltigkeitsinitiativen fortlaufend vorgestellt. […]

Am 14. Juni 2024 steigt das Eröffnungsspiel der Fußball-Europameisterschaft der Herren in München. Viel Zeit für die Vorbereitung bleibt nicht, aber die meisten Austragungsorte geben sich optimistisch. Was steht wo noch an? 

Leipzig: Größter bevorstehender Meilenstein der Host City Leipzig ist die Abgabe des finalen Veranstaltungskonzeptes (Host City Konzept) bis Ende März. Alle städtischen Verantwortungsbereiche befinden sich laut aktuellem Planungsstand fristgerecht im Zeitplan.

München: Das Projektteam der Host City München wird das finale Konzept – den größten und letzten Meilenstein der Planungsphase – im März fertig stellen. Zu diesem Zeitpunkt stehen alle Planungen bis hin zur Umsetzung aller Maßnahmen und Projekte im Grunde fest und es erfolgt der Übergang in die Umsetzungsphase. Dass sich auch in der Umsetzungsphase noch kleinere konzeptionelle Anpassungsbedarfe ergeben, liegt in der Natur einer solchen Großveranstaltung. […] (Stadionwelt, 09.04.2024)

Den ausführlichen Artikel über die Pläne der Host-Cities finden Sie auf vier Seiten im neuen Stadionwelt INSIDE 1/2024. Darunter auch die Bedeutung der Auslosung für die Planungen der Host-Cities, der Stand des Rahmenprogramms sowie die Einschätzungen zu den größten Herausforderungen. Den vollständigen Artikel finden Sie hier.

Weitere News - Fußball

Event ManagementStadionwelt+

Sind Public Viewings zur UEFA EURO 2024 lizenzpflichtig?

Ein Beitrag von Fabian Reinholz, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und Paul Zschommler, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, bei Härting Rechtsanwälte zu den Pflichten rund um die Ausrichtung von Public Viewings bei der UEFA EURO 2024. mehr

FußballStadionwelt+

UEFA EURO 2024-Spielplan: Wer spielt wo?

Deutschland trifft in der Auftaktpartie der UEFA EURO 2024 in München auf Schottland. Das ergab die Gruppenauslosung in der Hamburger Elbphilharmonie am 3. Dezember. Auf welche teilnehmenden Nationen dürfen sich die einzelnen Host Cities freuen? mehr

TicketingStadionwelt+

Hospitality-Preise der UEFA EURO 2024

In weniger als drei Monaten beginnt in München die UEFA EURO 2024. Für die insgesamt 51 Partien in den zehn Spielstätten bietet die UEFA unterschiedliche Hospitality-Pakete an. Stadionwelt bietet eine ausgewählte Übersicht. mehr