Digitalisierungs-Booster Corona – Vom Club zum Unternehmen
Homeoffice, Kurzarbeit, Corona: Die aktuelle Problematik wurde in den vergangenen Monaten bereits zur Genüge thematisiert. Statt in Problemen zu denken, fokussiert sich UNIORG lieber auf Lösungen. Vermeintliche Probleme werden als Herausforderungen, an denen man wachsen könne, betrachtet.
Lassen Sie uns die derzeitigen Herausforderungen im Arbeitsalltag betrachten:
- Koordination von aufwendigen Arbeitsabläufen
- Unübersichtliche und nicht dokumentierte Unternehmensprozesse, die schon längst hätten automatisiert werden können
- Nur selten digitalisierte Dokumente, die aus dem Homeoffice nur schwer abgerufen werden können
- Hohe Fehleranfälligkeit und Doppelarbeit durch fehlende Schnittstellen unterschiedlicher Datenquellen
Die Liste lässt sich durch Themen wie Motivationsprobleme der Mitarbeiter, finanzielle Unsicherheit oder ein ausbleibendes „Wir-Gefühl“ erweitern. Viele dieser Themen lösen sich aber von allein, wenn die oben genannten Herausforderungen erfolgreich gemeistert werden.
Wie kann demnach auf diese Herausforderungen reagiert werden? Und wichtiger: Welche Lösungen gibt es?
Die Antwort darauf lautet: Digitalisierung. Zugegeben, der Begriff „Digitalisierung“ ist genauso überstrapaziert wie unkonkret. Dennoch unumgänglich, wenn ein Club auf Wachstum und Entwicklung aus ist.
Durch den Lockdown investieren einige Clubs in zusätzliche Arbeitsmaterialien und ermöglichen den Mitarbeitern so die Arbeit aus dem Homeoffice. Damit aber auch genug – es wird maximal noch eine gemeinsame Cloud eingerichtet. Dabei gäbe es viele Möglichkeiten, wie der Arbeitsalltag der Mitarbeiter erleichtert und noch produktiver gestaltet werden kann.
Dynamisch, leistungsstark, flexibel – damit Erfolg spielend gelingt
Durch ein System wie SAP Business One können unter anderem Sponsoren- oder Mitgliederverwaltung, Lizensierungsthemen bis hin zur Finanzbuchhaltung übersichtlich gesteuert und von allen Mitarbeitern in Echtzeit bearbeitet werden. Adieu Doppelarbeit und langwierige Abstimmungscalls.
Aber auch in weiteren Bereichen, wie Ticketing oder der aufkommenden TSE-Pflicht an den Kassen, bietet die aktuelle Situation Chancen, um bei einer Rückkehr des regulären Spielbetriebs bestmöglich vorbereitet zu sein. Denn: auch in diesen Bereichen gibt es nützliche Funktionen, die den Arbeitsalltag erleichtern und enorm viel Zeit ersparen.
Sicherlich gibt es genügend Themen, die die Mitarbeiter von Sportclubs im Auge behalten müssen – faktisch ist der tägliche Workload jedoch ein Stückweit zurückgegangen. Im Ticketing müssen keine Veranstaltungen mehr erstellt und Tickets verkauft werden. Die Organisation der Spieltage reduziert sich auf ein notwendiges Minimum und auch in den anderen Abteilungen der Geschäftsstellen entstehen freie Kapazitäten durch weniger Routinearbeit.
Jetzt Booster nutzen und durchstarten
Seien Sie gerade jetzt dem Wettbewerb einen Schritt voraus. Nutzen Sie die Zeit, um sich mit der Digitalisierung ihres Clubs auseinanderzusetzen.
So ein Upgrade Ihres digitalen Ökosystems bringt unmittelbare Vorteile, kann schnell und komplett remote implementiert werden und passt sich Ihren individuellen Anforderungen an. Das verschafft Ihnen nebenbei noch einen erheblichen Wettbewerbsvorteil.
Zumindest derzeit schaut es danach aus: Das Homeoffice ist gekommen, um zu bleiben. Und zukunftsorientiert zu handeln bedeutet auch, an Digitalisierung zu denken und nicht den Anschluss zu verlieren.
„Lassen Sie uns reden – wir freuen uns auf einen Austausch“, so UNIORG abschließend.
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