Das ungenutzte Potential von Kundendaten für Vereine

Viele Clubs schöpfen das Potenzial von Kundendaten bisher nicht aus. Die Sport Suite der white label eCommerce GmbH soll mit modernster Technologie und jahrelanger Erfahrung den Vereinen in diesem Bereich helfen.

Die white label Sport Suite entwickelt zudem individuelle und auf die Zielgruppe gemünzte Online-Auftritte für Teams aller Sportarten. Welche Daten-Defizite durch externe Dienstleister entstehen können und wie jedes Team den Aufstieg in die Daten Champions League mit einhergehender Umsatzsteigerung schafft? Das veranschaulicht das Beispiel des fiktiven Sportclubs VfL Laufingen:

Mit 360° Ticketing und E-Commerce-Lösungen zum erfolgreichen Sport-Event.
Mit 360° Ticketing und E-Commerce-Lösungen zum erfolgreichen Sport-Event. Bild: the-white-label.com

Status Quo: Viele Dienstleister, großer Datenverlust

Der VfL Laufingen ist seit 120 Jahren mit rund 10.000 Vereinsmitgliedern eine feste Größe im deutschen Breitensport. Aushängeschild und finanzielles Standbein ist der erfolgreiche Drittligist des Vereins. Die Website des VfL wird in erster Linie für informativen Content genutzt. Hier finden Website-Besucher Neuigkeiten rund um den Spielbetrieb und tiefergehende Informationen zu den Mannschaften. Die erzeugten Traffic-Daten der Website landen bei der betreuenden Web-Agentur, werden dort aber nicht aktiv ausgewertet.

Dank der starken Fangemeinde gibt es in der laufenden Saison immer einen großen Ansturm auf den Ticket-Vorverkauf. Auf der Vereins-Website werden im Vorfeld anstehende Partien mit Berichten und Analysen begleitet. Potenzielle Ticketkäufer werden per Klick auf den Shop einer externen Ticketplattform weitergeleitet. Im Bestellprozess registrieren sich dort die VfL-Fans mit einem Kundenkonto, um schnell an die begehrtesten Tickets zu kommen.

Die Ausstattung in Vereinsfarben von Kopf bis Fuß ist für wahre Anhänger ein Muss. Der VfL Laufingen ist hier sehr aktiv und entwickelt laufend neue Merchandise Kollektionen und Fanartikel für alle Altersklassen. Die Merchandise- und Produktverkäufe werden größtenteils über den Online-Shop eines Merchandise Anbieters vertrieben.

Der treue Fan durchläuft in einer Saison dadurch diverse Login-, Payment- und Versandprozesse auf Plattformen unterschiedlicher Dienstleister. Dabei dreht sich doch alles um ein Thema: Den VfL Laufingen! Durch den fehlenden Datenaustausch zwischen Plattform und Verein lassen sich keine Gesamtauswertungen oder Cross-Selling Möglichkeiten generieren. Die Kundendaten der VfL-Fans bleiben meist ungenutzt bei den externen Dienstleistern hängen.

Verein der Zukunft: Ein System, eine Datenbasis

Die Frage, die sich an dieser Stelle stellt: Wie können Sportvereine ihr unerschöpftes Daten-Potenzial besser nutzen? Die Lösung von white label eCommerce: Alle Prozesse in einem System zusammenführen und daraus einen großen Schatz an Kundendaten generieren.

Per Baukastenprinzip stellt sich der VfL Laufingen die Module für den Online-Shop nach seinen Bedürfnissen zusammen. Auch spezielle Anforderungen lassen sich mithilfe der Partner von white label eCommerce individuell integrieren. So vereint und vereinfacht die Sport Suite alle Ticketing- und E-Commerce-Prozesse im Look-and-Feel des Vereins.

Durch maximale Datenkontrolle lassen sich jetzt die Stärken von CRM-Tools, Analytics und Cross-Selling ausspielen. Dem Verein öffnen sich neue Möglichkeiten zur Umsatzsteigerung, da er die Potenziale und Bedürfnisse seiner Fans kennt. Auch die Fangemeinde profitiert von der Einfachheit eines Shopsystems mit verkürzten Bestellprozessen und zugeschnittenen Angeboten.

Den Liga-Aufstieg machte der VfL Laufingen mit kämpferischen Partien zum Ende der Saison perfekt. Doch mit dem Aufstieg wachsen nicht nur die Herausforderungen auf dem Platz, sondern auch die Anforderungen der Hintergrundprozesse. Zum Glück lässt sich die white label Sport Suite problemlos mit dem Erfolg des Teams skalieren. (Stadionwelt, 02.03.2021)

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