Bandensysteme für drei Weltmeisterschaften

Das Wintersport-Team von APA Brands Events Solutions war innerhalb von zwei Wochen bei gleich zwei Weltmeisterschaften im Einsatz. Nach den Turnieren in Slowenien und Italien unterstützt das Unternehmen nun die WM in Oberstdorf.

APA resümiert: „Das waren 14 Tage, die unser APA Wintersport Team wirklich in Atem gehalten haben.“ Die Biathlon-WM in Pokljuka (Slowenien) und die Alpine Ski-WM in Cortina (Italien) nahmen beide die Dienste der Firma in Anspruch. APA entwickelte für den Schweizer Vermarkter Infront unterschiedliche Bandensysteme.

Für die Athleten und alle anderen Beteiligten bei der WM in Oberstdorf entwickelte APA ein Hygienekonzept.
Für die Athleten und alle anderen Beteiligten bei der WM in Oberstdorf entwickelte APA ein Hygienekonzept. Bild: APA Brands Events Solutions

Für die Biathlon Weltmeisterschaft lieferte das Unternehmen ca. 2.500 Meter Hartbanden, über 1.500 Meter Bannermaterial und eine 400 Meter lange APA LED Leuchtbande, die allen Sponsoren eine „prominente und exklusive Werbelandschaft“ sichern sollte.  „Eigens für den Biathlon konstruiert und patentiert, bietet diese APA Innovation beste Sichtbarkeit der Werbeträger – auch bei schwierigen Wetterverhältnissen“, erklärt das Unternehmen. Vor allem die hinterleuchtete Sponsoren-Darstellung ohne Moirre-Effekt komme der TV-Produktion zu Gute.

In Slowenien, Deutschland und Italien war das APA-Team im Einsatz.
In Slowenien, Deutschland und Italien war das APA-Team im Einsatz. Bild: APA Brands Events Solutions

Bei der zweiwöchigen Ski WM in Cortina D’Ampezzo war die eigens für den Alpinsport entwickelte Soft-LED-Bande vertreten. Diese soll ein ähnlich hochwertiges TV-Bild wie die Bande im Biathlon erzeugen, mit der Besonderheit, dass sie in diversen Crash-Tests, wie man sie von der Auto-Entwicklung kennt, unter Beweis stellen musste, dass sie zur Sicherheit der Athletinnen und Athleten beiträgt. Die Banner auf der Strecke stammen ebenfalls aus den Produktionsstätten APAs. „Hier wird ein speziell für den Wintersport entwickeltes Material eingesetzt, welches durch seine Robustheit und hohe Mattigkeit besticht“, so die Firma.

APA erklärt: „Wenn über 2.000 Athleten, Trainer und Betreuer auch weiterhin an internationalen Wettkämpfen teilnehmen wollen, ist neben Fitness und guter Leistung etwas anderes in diesen Tagen noch wichtiger – ein professionelles, bestenfalls TÜV-geprüftes Hygienekonzept.“  Für die Nordische Ski WM, die vom 23. Februar bis zum 07. März in Oberstdorf stattfindet, wurde das APA Hygiene-Team beauftragt, das Hygienekonzept für die Veranstaltung zu erstellen. Damit bekommen neben den 2.000 Athleten, rund 2.700 Mitarbeiter aus beispielsweise TV, Medienvertretern, Volunteers und sonstigem Personal den APA-Leitfaden an die Hand, um Infektionsrisiken konsequent zu vermeiden und eine hochprofessionelle Durchführbarkeit der Nordischen Ski WM zu gewährleisten.

In Oberstdorf war APA für die Start- und Zielkonstruktionen verantwortlich.
In Oberstdorf war APA für die Start- und Zielkonstruktionen verantwortlich. Bild: APA Brands Events Solutions

Mittels hygienegeprüfter Way-Finding-Konzepte und dem Supervising aller konzipierten Schutzmaßnahmen soll das Hygienekonzept von APA zur sicheren Durchführung der WM beitragen. Das Hygienekonzept basiert auf den ebenfalls von APA für den Deutschen Olympischen Sportbund erarbeiteten und TÜV-geprüften Hygienestandards, die nun bei der Nordischen Ski WM in der modularen Verbandsebene erweitertet und auf das individuelle Veranstaltungskonzept zugeschnitten wurden.

„Aber wir durften auch unserem Ruf als Branding Spezialist gerecht werden, wie einzelne Highlights des City Dressings von Oberstdorf eindrucksvoll beweisen“, so APA. Im Stadion hat APA für den Holzverarbeiter STORA ENSO nachhaltige Start- und Zielkonstruktionen aus STORA ENSO Holz, kombiniert mit APA LED-Technologie, gebaut. „Danke an Infront Sports & Media AG für das Vertrauen in APA“, resümiert das Unternehmen. (Stadionwelt, 01.03.2021)

Weitere News - APA Brands Events Solutions

Bandensysteme

Branding-Experten bei Men‘s EHF EURO 2024 im Einsatz

Die Spezialisten für Markenkommunikation, Eventmarketing und Branding und Signage der APA Brands Events Solutions GmbH & Co. KG waren im Januar 2024 bei der EHF Handball-Europameisterschaft im Einsatz. mehr

Sonstige Top-Events

Branding für Tennis-Turnier in Wien

Die Erste Bank Open 2023 fanden – als Teil der ATP Tour 2023 – vom 23. bis 29. Oktober in Wien statt. Für die Branding- und Signage-Maßnahmen war der Spezialist APA verantwortlich. Das Fazit fällt allseits positiv aus. mehr

Digital Signage / Monitore

TV-optimiertes Signage und Branding für „Die Finals 2023“

18 Sportarten, 159 Deutsche Meistertitel: Bei den Finals 2023, die dieses Jahr unter anderem in Düsseldorf und Duisburg stattfanden, sorgte die APA Brands Events Solutions GmbH & Co. KG für TV-optimierte Signages und Brandings. mehr

Weitere News - Bandensysteme

Großformatdruck

Neu im Netzwerk: declaro Beschriftungs GmbH

Stadionwelt begrüßt die declaro Beschriftungs GmbH im Netzwerk. Seit mehr als 30 Jahren realisiert das Unternehmen mit Sitz in Gütersloh professionelle Werbetechnik für Stadien, Arenen und andere Anwendungsbereiche. mehr

LED-/Video-Banden

Neu im Netzwerk: bandenanimation.de

Stadionwelt begrüßt bandenanimation.de im Netzwerk: bandenanimation.de ist Experte für die Erstellung von LED-Bandenwerbung und Werbevideos auf digitalen Displays und Videowänden. mehr

Bandensysteme

Harte Arbeit auf dem Weg ins DFB-Pokalfinale

Acht Mannschaften kämpften im DFB-Pokal-Viertelfinale am 4. und 5. April um den Einzug ins Halbfinale. Genauso unermüdlich wie die Teams arbeitete auch das APA-Projektteam rund um Projektleiterin Nancy Bart. mehr

Weitere News - LED-/Video-Banden

Club ManagementStadionwelt+

Toyota 1. DBBL treibt Professionalisierung voran

Die Bundesligisten der Toyota 1. Damen-Basketball-Bundesliga haben mehrere Beschlüsse zur Professionalisierung des Damen-Basketballs getroffen. Die Maßnahmen betreffen vor allem auch die technische Ausstattung und Größe der Spielstätten. mehr

LED-/Video-BandenStadionwelt+

Leverkusen erhält Zulassung für neue Bandentechnologie

Bayer 04 Leverkusen kann ab sofort eine innovative Technologie zur parallelen Bespielung der LED-Banden einsetzen. Die neue Technik ermöglicht eine Anpassung der angezeigten Werbung für verschiedene internationale Märkte. mehr

LED-/Video-BandenStadionwelt+

Neue und vergrößerte Videobanden für Jahn Regensburg

Fußball-Drittligist SSV Jahn Regensburg hat neue und zusätzliche LED-Videobanden im heimischen Stadion installiert. In dem Zuge wurde die Kooperation mit dem Bandendienstleister bis 2027/28 verlängert. mehr