Live-Events sicher in der Corona-Pandemie durchführen

Mit seinen neuen SmartEvent Tools möchte die Ticketmaster GmbH, Veranstalter bei der Corona-konformen Durchführung von Live-Events unterstützen. Die Hilfe soll weit über den reinen Ticketverkauf hinaus erfolgen.

Das Unternehmen erläutert: „In den letzten Monaten hat Ticketmaster seine technischen Ressourcen weltweit ausgebaut, um Veranstalter und Venues eine Möglichkeit zu geben, wieder Live-Events zu veranstalten.“ Die neuen Lösungen sollen helfen Fans sicher und gemäß den behördlichen Vorgaben bei Konzerten und Live-Events begrüßen zu dürfen – sobald es wieder möglich ist.

SmartEvent soll ein ganzes Paket an neuen und optimierten Tools für Partner von Ticketmaster enthalten. Die laut Ticketmaster flexiblen Tools würden Veranstalter in die Lage versetzen, ihre Event-Planungen trotz veränderlichen Auflagen bezüglich Teilnehmerzahlen, Abstandsregeln und anderer logistischer Gesichtspunkte anzupassen, die es im Vorfeld bei der Wiedereröffnung von Konzerten, Sportveranstaltungen, Theater-Aufführungen, Comedy-Programmen und anderen Live-Events zu beachten gilt.

Mark Yovich, Präsident von Ticketmaster, betont: „Wir wissen das Fans auf der ganzen Welt unbedingt wieder an Live-Events teilnehmen möchten. SmartEvent bietet Organisatoren eine Reihe von Lösungen um dies möglich zu machen.“ Das Produkt würde die fortschrittliche Technologie-Plattform mit dem Wissen des Unternehmens über Stätten und Sitzvergabe verbinden, womit Ticketmaster in der einzigartigen Position wäre Wege zurück zur Normalität zu gestalten.

Individuelle Gestaltung der Zugänge und des Saalplans

Ticketmasters SmartEvent-System soll eine Reihe von Tools umfassen, mit denen Veranstalter die Zugänge und die Bestuhlung vor Ort sicherer und effizienter gestalten können. Dies betrifft Aspekte wie die Abstände zwischen Besuchern und die Anpassung der Besucherzahl an die jeweiligen Abstandsregeln. Das Social Distance Seating Tool nutzt laut Ticketmaster maßgeschneiderte Algorithmen für die Generierung von Saalplänen für jede Art von Veranstaltung unter Berücksichtigung der Größe des Veranstaltungsorts, des Abstands zwischen den Sitzplätzen und vieler weiterer Daten. Die Technologie soll die Anordnung der Plätze ausgehend von unterschiedlichen logistischen Anforderungen und Besucherzahlen umgehend neu berechnen können, um Veranstaltern den maximalen Ertrag zu ermöglichen.

So funktionieren die neuen Ticketmaster SmartEvent-Tools und -Technologien, die auch einzeln verwendet werden können sollen.
So funktionieren die neuen Ticketmaster SmartEvent-Tools und -Technologien, die auch einzeln verwendet werden können sollen. Bild: Ticketmaster GmbH

Bisher nutzen nach Angaben der Firma schon über 180 Kunden weltweit dieses Tool. Mit Ticketmasters Timed Entry Tool sollen Veranstalter zur Steuerung der Besucherströme den Fans bestimmte Ankunftszeiten und Eingänge zuweisen können. Die Entry Rate Monitoring Tools würden darüber hinaus die Steuerung von Warteschlangen und die Vermeidung von Staus unterstützen. Ferner kann die Ticketmaster-Plattform laut dem Unternehmen per Geo-Fenced Push Notifications Fans mit nützlichen Echtzeitinformation versorgen, um sie beispielsweise darauf hinzuweisen, an welchem Eingang die Wartezeit am kürzesten ist oder wo die von Veranstaltern festgelegten Fluchtwege verlaufen. Benutzerdefinierte Mitteilungen direkt an die Ticketinhaber vor und nach der Veranstaltung würden ebenfalls unterstützt.

Digitale Tickets & Self-Service-Funktionen

Ticketmaster beschreibt: „SmartEvent kann aus einem traditionellen Kartenverkauf einen kontaktlosen Kartenverkauf machen, der den gesamten Ticketverkauf, die Kundenunterstützung oder Erstattungen abwickeln kann und gleichzeitig weniger physische Interaktionen zwischen Fans und Mitarbeiter erfordert.“ Die Besucher lassen die digitalen Tickets dabei auf ihrem Smartphone am Eingang der Veranstaltung von kontaktlosen Scannern kontrollieren, was die Wartezeit verkürzen soll.

Ticketmaster hat nach eigenen Angaben bereits zahlreiche Veranstaltungen unterstützt, bei denen die Besucher ausschließlich digitale Tickets nutzten. Als die Kansas City Chiefs vor Kurzem die NFL-Saison 2020 eröffneten, sind laut Ticketmaster 100% der Fans mit einer digitalen Eintrittskarte ins Stadion gelangt. „Zum ersten Mal wurde bei einer Veranstaltung dieser Größenordnung kein einziges Papierticket gescannt“, betont das Unternehmen.

Digitale Kontaktdaten-Aufnahme & Contact Tracing vor Ort

Mit dem neuen Tool t/Eventtracing würden Besucherdaten vor Ort aufgenommen, durch die korrespondierende App am Einlass überprüft und die Besucherbewegungen durch Checkpoints in der Location getrackt werden können. Im Fall einer Infektion sollen dadurch mögliche Kontaktpersonen identifiziert und die Kontaktdaten der Besucher an die lokalen Gesundheitsbehörden schnell und digital übermittelt werden können. Anschließend sei es möglich nachzuverfolgen in welchen Bereichen sich die infizierten Personen in der Venue aufgehalten haben.

Die Besucherdatenerfassung sei flexibel und jederzeit an die Vorgaben der Behörden anpassbar. Auch der Import von Daten fremder Ticketsysteme ist laut dem Unternehmen möglich. Die Überprüfung auf Korrektheit der angegebenen Daten soll beim Einlass durch die korrespondierende App kontaktfrei geschehen können. Es seien unbegrenzt viele Checkpoints via Contact Tracing möglich. Das Tool ist mit der Ticketmaster-Einlasslösung tm/1 Access kombinierbar.

Integration weiterer Apps und Services

Die Firma erläutert: „Ticketmasters flexible Plattform erlaubt in Verbindung mit dem eigenen digitalen Ticketingsystem die Einführung neuer Funktionen in Rekordzeit. Ticketmaster ist in 32 Ländern auf der ganzen Welt tätig und hat daher genau im Blick, welche neuen Entwicklungen in Technik, Gesundheitswesen und Logistik in seine Plattform integriert werden könnten.“

Ticket Transfer soll sicher stellen, dass Veranstalter wissen, wer im Gebäude ist, auch wenn die Eintrittskarte nach dem ursprünglichen Kauf bei Ticketmaster oder einem anderen Ticketverkauf mehrfach die Besitzer gewechselt hat. Veranstalter würden somit über eine wirksame Lösung zur Kontaktverfolgung verfügen und könnten lokale Behörden gegebenenfalls Informationen übermitteln, damit diese die Lage umgehend analysieren und möglicherweise Betroffene informieren können. „Ticketmaster wird sich auch weiterhin auf die Entwicklung und Integration von Funktionen konzentrieren, die Veranstalter helfen, jede Phase des Fanerlebnisses aufzuwerten und das Infektionsrisiko bei Live-Events zu minimieren“, verdeutlicht das Unternehmen. (Stadionwelt, 16.02.2021)

Weitere News - Ticketmaster GmbH

Ticketing

Exklusive Ticketing-Partnerschaft für die Baller League

Angeführt von Fußballgrößen wie Mats Hummels und Lukas Podolski bringt die Baller League ein rasantes, innovatives Format auf den Markt. Als Ticketing-Partner setzt man auf die Stärken von Ticketmaster Sport. mehr

Ticketing

European League of Football behält Ticketing-Partner

Bis zum Saisonstart der European League of Football im Mai sind es noch mehr als vier Monate. Schon jetzt wurde offiziell vermeldet: Ticketmaster bleibt bis 2029 exklusiver Ticketing-Partner der ELF. mehr

Ticketing

Bristol Rovers starten neue Ticketing-Kooperation

Für alle Fans im Memorial Stadium bietet der Ticketing-Experte Axess gemeinsam mit Ticketmaster und dem britischen Fußball-Drittligisten Bristol Rovers sowohl eine neue Zutrittskontrolle als auch Ticketing-Lösung an. mehr

Weitere News - Coronavirus

Coronavirus

UV-C-Luftdesinfektion: Forschung belegt Wirksamkeit

Wie effektiv trägt die UV-C-Technologie von Signify zur Luftdesinfektion etwa bei Großevents bei? Diese Frage stand nun im Mittelpunkt wissenschaftlicher Untersuchungen – die Erkenntnisse stimmen optimistisch. mehr

Gebäude / Umfeld

Werder Bremen präsentiert neuen Premium-Partner

Signify wird Premium-Partner für UV-C-Luftdesinfektion und LED-Beleuchtung von Fußball-Bundesligist Werder Bremen. Im Mittelpunkt der Kooperation steht die Luftdesinfektion der Mannschaftsbereiche. mehr

Venue Management

LANXESS arena: Rückschau auf 150 Tage Eventbetrieb

Nach dem Ende der Corona-Beschränkungen fanden sich im Jahr 2022 wieder Hunderttausende glückliche Fans im Henkelmännchen ein. Die LANXESS arena zieht eine positive Bilanz: „Der Restart ist geglückt.“ mehr

Weitere News - Teilnehmermanagement

Veranstaltungssoftware

Mit Stadionwelt gratis zur BOE INTERNATIONAL

Am 17. und 18. Januar 2024 findet in den Dortmunder Westfalenhallen wieder die BOE INTERNATIONAL, die internationale Fachmesse für Erlebnismarketing, statt. Stadionwelt bietet Gratis-Tickets. mehr

Full-Service

Digitale Event-Lösungen aus Deutschland für Middle East

Die ADITUS GmbH hat nun auch den Sprung in den Mittleren Osten geschafft. Das hannoversche Unternehmen aus der Messe- und Event-Branche bedient die Erwartungen anspruchsvoller Messe-Veranstalter: digital, schnell und zuverlässig. mehr

Veranstaltungssoftware

Neu im Netzwerk: Eventbuddy GmbH

Stadionwelt begrüßt die Eventbuddy GmbH im Netzwerk. Eventbuddy ist eine All-in-one-Plattform für Event-Veranstalter und -Organisatoren – DSGVO-konform sowie entwickelt und gehostet in Deutschland. mehr

Weitere News - Ticketing

Ticketing

Ticket-Dienstleister gründet neue Partnerschaft

TikTok und CTS EVENTIM, einer der führende Anbieter von Ticketing- und Live-Entertainment-Services, kündigen eine neue Partnerschaft an, die es Künstlern ermöglicht, ihre Ticketverkäufe über die Social-Media-Plattform abzuwickeln. mehr

TicketingStadionwelt+

F95 zieht Fazit nach einem Jahr „Fortuna für alle“

Im April 2023 verkündete Fortuna Düsseldorf seine strategische Neuausrichtung inklusive Ticketing-Revolution. Ein Jahr und drei „Fortuna für alle“-Spiele später, zieht der Club Bilanz und gibt einen Ausblick, wie es mit dem Projekt weitergeht. mehr

Ticketing

Ticketing-Anbieter mit Software für Zutrittskontrolle

Bei der ScanLiveApp von Ticket Regional handelt es sich um eine browserbasierte Anwendung für mobile Endgeräte, die Veranstaltern den Prozess der Zutrittskontrolle erleichtert und über eine Vielzahl von Funktionen verfügt.   mehr