Live-Events sicher in der Corona-Pandemie durchführen
Mit seinen neuen SmartEvent Tools möchte die Ticketmaster GmbH, Veranstalter bei der Corona-konformen Durchführung von Live-Events unterstützen. Die Hilfe soll weit über den reinen Ticketverkauf hinaus erfolgen.
Das Unternehmen erläutert: „In den letzten Monaten hat Ticketmaster seine technischen Ressourcen weltweit ausgebaut, um Veranstalter und Venues eine Möglichkeit zu geben, wieder Live-Events zu veranstalten.“ Die neuen Lösungen sollen helfen Fans sicher und gemäß den behördlichen Vorgaben bei Konzerten und Live-Events begrüßen zu dürfen – sobald es wieder möglich ist.
SmartEvent soll ein ganzes Paket an neuen und optimierten Tools für Partner von Ticketmaster enthalten. Die laut Ticketmaster flexiblen Tools würden Veranstalter in die Lage versetzen, ihre Event-Planungen trotz veränderlichen Auflagen bezüglich Teilnehmerzahlen, Abstandsregeln und anderer logistischer Gesichtspunkte anzupassen, die es im Vorfeld bei der Wiedereröffnung von Konzerten, Sportveranstaltungen, Theater-Aufführungen, Comedy-Programmen und anderen Live-Events zu beachten gilt.
Mark Yovich, Präsident von Ticketmaster, betont: „Wir wissen das Fans auf der ganzen Welt unbedingt wieder an Live-Events teilnehmen möchten. SmartEvent bietet Organisatoren eine Reihe von Lösungen um dies möglich zu machen.“ Das Produkt würde die fortschrittliche Technologie-Plattform mit dem Wissen des Unternehmens über Stätten und Sitzvergabe verbinden, womit Ticketmaster in der einzigartigen Position wäre Wege zurück zur Normalität zu gestalten.
Individuelle Gestaltung der Zugänge und des Saalplans
Ticketmasters SmartEvent-System soll eine Reihe von Tools umfassen, mit denen Veranstalter die Zugänge und die Bestuhlung vor Ort sicherer und effizienter gestalten können. Dies betrifft Aspekte wie die Abstände zwischen Besuchern und die Anpassung der Besucherzahl an die jeweiligen Abstandsregeln. Das Social Distance Seating Tool nutzt laut Ticketmaster maßgeschneiderte Algorithmen für die Generierung von Saalplänen für jede Art von Veranstaltung unter Berücksichtigung der Größe des Veranstaltungsorts, des Abstands zwischen den Sitzplätzen und vieler weiterer Daten. Die Technologie soll die Anordnung der Plätze ausgehend von unterschiedlichen logistischen Anforderungen und Besucherzahlen umgehend neu berechnen können, um Veranstaltern den maximalen Ertrag zu ermöglichen.
Bisher nutzen nach Angaben der Firma schon über 180 Kunden weltweit dieses Tool. Mit Ticketmasters Timed Entry Tool sollen Veranstalter zur Steuerung der Besucherströme den Fans bestimmte Ankunftszeiten und Eingänge zuweisen können. Die Entry Rate Monitoring Tools würden darüber hinaus die Steuerung von Warteschlangen und die Vermeidung von Staus unterstützen. Ferner kann die Ticketmaster-Plattform laut dem Unternehmen per Geo-Fenced Push Notifications Fans mit nützlichen Echtzeitinformation versorgen, um sie beispielsweise darauf hinzuweisen, an welchem Eingang die Wartezeit am kürzesten ist oder wo die von Veranstaltern festgelegten Fluchtwege verlaufen. Benutzerdefinierte Mitteilungen direkt an die Ticketinhaber vor und nach der Veranstaltung würden ebenfalls unterstützt.
Digitale Tickets & Self-Service-Funktionen
Ticketmaster beschreibt: „SmartEvent kann aus einem traditionellen Kartenverkauf einen kontaktlosen Kartenverkauf machen, der den gesamten Ticketverkauf, die Kundenunterstützung oder Erstattungen abwickeln kann und gleichzeitig weniger physische Interaktionen zwischen Fans und Mitarbeiter erfordert.“ Die Besucher lassen die digitalen Tickets dabei auf ihrem Smartphone am Eingang der Veranstaltung von kontaktlosen Scannern kontrollieren, was die Wartezeit verkürzen soll.
Ticketmaster hat nach eigenen Angaben bereits zahlreiche Veranstaltungen unterstützt, bei denen die Besucher ausschließlich digitale Tickets nutzten. Als die Kansas City Chiefs vor Kurzem die NFL-Saison 2020 eröffneten, sind laut Ticketmaster 100% der Fans mit einer digitalen Eintrittskarte ins Stadion gelangt. „Zum ersten Mal wurde bei einer Veranstaltung dieser Größenordnung kein einziges Papierticket gescannt“, betont das Unternehmen.
Digitale Kontaktdaten-Aufnahme & Contact Tracing vor Ort
Mit dem neuen Tool t/Eventtracing würden Besucherdaten vor Ort aufgenommen, durch die korrespondierende App am Einlass überprüft und die Besucherbewegungen durch Checkpoints in der Location getrackt werden können. Im Fall einer Infektion sollen dadurch mögliche Kontaktpersonen identifiziert und die Kontaktdaten der Besucher an die lokalen Gesundheitsbehörden schnell und digital übermittelt werden können. Anschließend sei es möglich nachzuverfolgen in welchen Bereichen sich die infizierten Personen in der Venue aufgehalten haben.
Die Besucherdatenerfassung sei flexibel und jederzeit an die Vorgaben der Behörden anpassbar. Auch der Import von Daten fremder Ticketsysteme ist laut dem Unternehmen möglich. Die Überprüfung auf Korrektheit der angegebenen Daten soll beim Einlass durch die korrespondierende App kontaktfrei geschehen können. Es seien unbegrenzt viele Checkpoints via Contact Tracing möglich. Das Tool ist mit der Ticketmaster-Einlasslösung tm/1 Access kombinierbar.
Integration weiterer Apps und Services
Die Firma erläutert: „Ticketmasters flexible Plattform erlaubt in Verbindung mit dem eigenen digitalen Ticketingsystem die Einführung neuer Funktionen in Rekordzeit. Ticketmaster ist in 32 Ländern auf der ganzen Welt tätig und hat daher genau im Blick, welche neuen Entwicklungen in Technik, Gesundheitswesen und Logistik in seine Plattform integriert werden könnten.“
Ticket Transfer soll sicher stellen, dass Veranstalter wissen, wer im Gebäude ist, auch wenn die Eintrittskarte nach dem ursprünglichen Kauf bei Ticketmaster oder einem anderen Ticketverkauf mehrfach die Besitzer gewechselt hat. Veranstalter würden somit über eine wirksame Lösung zur Kontaktverfolgung verfügen und könnten lokale Behörden gegebenenfalls Informationen übermitteln, damit diese die Lage umgehend analysieren und möglicherweise Betroffene informieren können. „Ticketmaster wird sich auch weiterhin auf die Entwicklung und Integration von Funktionen konzentrieren, die Veranstalter helfen, jede Phase des Fanerlebnisses aufzuwerten und das Infektionsrisiko bei Live-Events zu minimieren“, verdeutlicht das Unternehmen. (Stadionwelt, 16.02.2021)
- Firmenhomepage: Ticketmaster GmbH