Neues Cateringkonzept bei Eintracht Frankfurt

Die Eintracht Frankfurt Fußball AG setzt bei ihren Veranstaltungen in der Commerzbank-Arena auf ein neues Cateringkonzept. Ab der Saison 2020/21 übernimmt die Supreme Sports Hospitality Frankfurt GmbH die Stadiongastronomie.

Die am 29. Mai 2019 angelaufene Bewerbungs- und anschließende Ausschreibungsphase wurde Ende vergangenen Jahres abgeschlossen. Der Zuschlag ging nach reiflicher Analyse und Abwägung aller relevanten Faktoren an Supreme Sports Hospitality Frankfurt GmbH. Beworben hatten sich 20 Bieter und Bietergemeinschaften, wovon es letztlich 15 Teilnehmer in die Catering-Ausschreibung schafften. Der umfangreiche Ausschreibungsprozess beinhaltete eine qualitative wie quantitative Abfrage und Auswertung der Angebote sowie ausgewählte Bieterpräsentationen.

Die Supreme Sports Hospitality Frankfurt GmbH löst Aramark als bisherigen Caterer ab.
Die Supreme Sports Hospitality Frankfurt GmbH löst Aramark als bisherigen Caterer ab. Bild: Stadion Frankfurt Management GmbH

KP Kofler, Gründer und CEO der Kofler Group AG, sowie Stefan Weber und Michael Weigel, Gründer und geschäftsführende Gesellschafter der casualfood GmbH, werden im Namen der neu gegründeten Supreme Sports Hospitality Frankfurt GmbH die Stadiongastronomie vom bisherigen Dienstleister für mindestens zehn Jahre übernehmen. Als Unternehmen aus der Region hat KP Kofler einen engen Bezug zu Frankfurt und der Eintracht. Stefan Weber und Michael Weigel sind als lebenslange Eintracht-Mitglieder schon immer nah dran am hessischen Traditionsverein.

Damit baut die Eintracht auf viel Erfahrung und neue Ansätze in der Stadiongastronomie, die ab Sommer 2020 von Frankfurtern für Frankfurter und alle Gäste des Stadions phasenweise implementiert wird. Auf der einen Seite Kofler mit der langjährigen, internationalen Erfahrung aus großen Sportereignissen und Stadien, wie zum Beispiel den letzten Fußball-Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen; auf der anderen Seite casualfood mit der einzigartigen Effizienz der Reisegastronomie an Flughäfen und Bahnhöfen deutschlandweit.

Somit verschmelzen die Kompetenzen aus Hospitality und Hochfrequenzgastronomie sowie die Gefühlswelten aus Heimatküche und Eintracht-Herz. Diese Kombination verspricht eine so nie dagewesene Synergie im deutschen Stadion-Catering. Dafür wird die Supreme Sports Hospitality mehrere Millionen in die Infrastruktur der Public- und Hospitality-Bereiche des Stadions investieren.

Das spezielle Bieterverfahren diente dazu, sowohl wirtschaftliche als auch konzeptionelle Rahmenbedingungen für die stationären sowie mobilen Angebote im Public- und Hospitality-Bereich für Fußballspiele, Konzerte, Tagungen und sonstige Veranstaltungen im Stadion abzufragen.

Nach dem Meilenstein hinsichtlich der Einigung mit der Stadt Frankfurt rund um die Nutzungsrechte der Commerzbank-Arena hat Eintracht Frankfurt durch die geklärte Dienstleisterfrage weiter an wirtschaftlicher Planungssicherheit und inhaltlicher Einflussnahme gewonnen. Gleichzeitig bedankt sich die Eintracht Frankfurt Fußball AG beim langjährigen Caterer Aramark für die gute und professionelle Zusammenarbeit.

„In einem sehr anspruchsvollen Ausschreibungsprozess hat die Supreme Sports Hospitality Frankfurt GmbH mit frischen Konzepten und neuen Ansätzen überzeugt. Und dies auf der Bandbreite von der Stadionwurst bis hin zur Spitzengastronomie. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit in den kommenden Jahren“, sagt Eintracht-Vorstandsmitglied Axel Hellmann. (Stadionwelt, 28.01.2020)

 

Weitere News - Catering / Hospitality

AllgemeinStadionwelt+

DFB baut ökologisches Engagement bei Pokalendspielen aus

Der Deutsche Fußball-Bund baut bei den diesjährigen DFB-Pokalendspielen der Frauen und Männer sein Engagement im Bereich der ökologischen Verantwortung weiter aus. Ziel ist es, Events des DFB noch umweltbewusster zu gestalten. mehr

Catering / HospitalityStadionwelt+

Catering für Olympia zum Großteil vegetarisch

Frankreich hat sich verpflichtet, die Kohlenstoffemissionen der Olympischen Spiele 2024 in Paris in diesem Sommer zu halbieren, unter anderem durch einen hohen Anteil an klimafreundlichen, pflanzlichen Lebensmitteln. mehr

Catering / HospitalityStadionwelt+

„Mehrwert der geringeren Wartezeit“

Seit 2022 können Fans in der SchücoArena ihre Getränke per App vorbestellen. Farid Rahmani, Unternehmens- und Projektentwicklung bei Arminia Bielefeld, spricht im Interview mit Stadionwelt über die Idee, die Umsetzung und die bisherigen Learnings. mehr