Die Bundesliga und das schwarze Gold

Mit Beginn der Saison 2019/20 ist die Melitta Group für den Ausschank aller Kaffeeprodukte im SIGNAL IDUNA PARK verantwortlich. In den übrigen Stadien gestaltet sich die Situation sehr unterschiedlich.

Wie Verein und Unternehmen diese Woche bekannt gaben, wird die Melitta Group offizieller Kaffeepartner von Borussia Dortmund. Das Mindener Unternehmen, das bereits seit 2017 offizieller Partner von Manchester United ist, wird demnach künftig nicht nur die Kaffeeversorgung des SIGNAL IDUNA PARK, sondern auch des Trainingsgeländes und der Geschäftsstelle übernehmen. Zu diesem Zweck will Melitta den Borussen rund 3,5 Tonnen Kaffee pro Jahr zur Verfügung stellen. Im Gegenzug wird die Melitta Group durch Lizenzprodukte, TV-Bandenwerbung und als Presenter der Pressekonferenzen von Borussia Dortmund sichtbar sein. Zudem soll die Kooperation vor allem auf digitalen Plattformen aktiviert werden. Die exklusive Partnerschaft ist zunächst auf drei Jahre angelegt.

Von links: Carsten Cramer (BVB-Geschäftsführer Marketing und Vertrieb), Volker Stühmeier (Mitglied der Unternehmensleitung Melitta Group) und Hans-Joachim Watzke (Vorsitzender der Geschäftsführung des BVB).
Von links: Carsten Cramer (BVB-Geschäftsführer Marketing und Vertrieb), Volker Stühmeier (Mitglied der Unternehmensleitung Melitta Group) und Hans-Joachim Watzke (Vorsitzender der Geschäftsführung des BVB). Bild: Melitta Group

„Mit Melitta haben wir einen Partner gefunden, von dessen gastronomischer Kompetenz wir profitieren werden und der die Qualität des Kaffeeangebots in den Hospitality- und Public-Bereichen deutlich steigern wird“, heißt es in einem Statement von Carsten Cramer, BVB-Geschäftsführers Marketing und Vertrieb, auf der Homepage des Bundesligisten.

Melitta wird offizieller Kaffeepartner von Borussia Dortmund.
Melitta wird offizieller Kaffeepartner von Borussia Dortmund. Bild: Melitta Group

Die Kaffeepartner der Bundesligisten
Während der BVB die Kaffeeversorgung im SIGNAL IDUNA PARK über einen exklusiven Partner regelt, gestaltet sich die Situation in den anderen Stadien der Bundesliga sehr unterschiedlich. So setzen der 1. FC Köln und Hertha BSC auf Automaten und Produkte der ASB Beuck GmbH. Bereits seit 2015 kommen im RheinEnergieSTADION deshalb ausschließlich Kaffeeautomaten von ASB Beuck sowie größtenteils Kaffee der Eigenmarke Sundoro zum Einsatz. Der SV Werder Bremen geht indes andere Wege und betreibt im Hospitality-Bereich im Norden des Weserstadions ein McCafé. In den anderen Stadien der Bundesliga liegt die Distribution und der Ausschank des schwarzen Goldes indes in der Hand des jeweiligen exklusiven Catering-Partners. Ausnahmen bilden dabei das Schwarzwaldstadion und das Stadion an der Alten Försterei. In Freiburg sind trotz der Kooperation mit dem Gastronomieunternehmen Bellini etwa die Hälfte der Kioske an langjährige lokale Pächter untervermietet. In Berlin wurde der Kaffee für Fußballfans des Hauptstadtclubs bislang an zwei Ständen eines externen Dienstleisters ausgeschenkt. Wie der Verein kürzlich bekanntgab, wird der Pachtvertrag mit „Omas Purzelchen“, die neben dem Ausschank von Kaffee auch für den Vertrieb von Backwaren verantwortlich waren, nach dem Aufstieg in die Bundesliga allerdings nicht verlängert, wie Union-Sprecher Christian Arbeit in einem Interview mit der BZ bestätigte: „Es stimmt, dem Betreiber wurde zum Ende der Saison gekündigt. Das ist uns nicht leicht gefallen, aber beim Betrieb der Wagen kam es immer wieder zu Unregelmäßigkeiten. Eine weitere Zusammenarbeit war unter diesen Umständen nicht mehr möglich“. Wer in Zukunft im Stadion an der Alten Försterei mit dem Kaffeeausschank betraut wird, ist noch nicht geklärt. Union Berlin sucht aktuell einen neuen Betreiber mit ähnlichem Sortiment. (Stadionwelt, 05.08.2019)

Weitere News - Catering / Hospitality

AllgemeinStadionwelt+

DFB baut ökologisches Engagement bei Pokalendspielen aus

Der Deutsche Fußball-Bund baut bei den diesjährigen DFB-Pokalendspielen der Frauen und Männer sein Engagement im Bereich der ökologischen Verantwortung weiter aus. Ziel ist es, Events des DFB noch umweltbewusster zu gestalten. mehr

Catering / HospitalityStadionwelt+

Catering für Olympia zum Großteil vegetarisch

Frankreich hat sich verpflichtet, die Kohlenstoffemissionen der Olympischen Spiele 2024 in Paris in diesem Sommer zu halbieren, unter anderem durch einen hohen Anteil an klimafreundlichen, pflanzlichen Lebensmitteln. mehr

Catering / HospitalityStadionwelt+

„Mehrwert der geringeren Wartezeit“

Seit 2022 können Fans in der SchücoArena ihre Getränke per App vorbestellen. Farid Rahmani, Unternehmens- und Projektentwicklung bei Arminia Bielefeld, spricht im Interview mit Stadionwelt über die Idee, die Umsetzung und die bisherigen Learnings. mehr

Weitere News - Catering-Equipment

Catering-Equipment

Verantwortungsvoll und praktisch verpackt!

To-go und Take‐away-Produkte sind in Sport- und Veranstaltungsstätten der Standard. Die Produkte von WEBER Verpackungen stellen sich den Herausforderungen an zeitgemäße Produktverpackungen. mehr

Mietmöbel / Einrichtung

Event-Ausstatter eröffnet ersten Standort in Spanien

Der Event- und Messe-Ausstatter Party Rent eröffnet seine erste Niederlassung in Spanien: Mit dem neuen Standort in Barcelona erweitert das Unternehmen sein Netzwerk – der nächste ist bereits in Planung. mehr

Catering-Equipment

Neue Version von Bechersammler vorgestellt

Mit der neusten Version des revecta® don bringt revecta einen Bechersammler auf den Markt, der Henkelbecher sowie andere Becher bis 1,0 Liter aufnehmen kann. Befestigt werden kann dieser dabei stehend an einer Wand oder Säule. mehr