„Übergeordnetes Ziel ist Simplifizierung“

Carsten Wohlrath, Chief Product Owner, SAP Event Ticketing, spricht im Interview mit Stadionwelt darüber, wie sich die SAP in der aktuellen dynamischen Situation für die Zukunft aufstellt.

Carsten Wohlrath
Carsten Wohlrath Bild: SAP Event Ticketing
2023 – die Sport- und Entertainment-Industrie kann endlich wieder aufatmen. Im ersten beschränkungsfreien Jahr nach Ausbruch der Pandemie, schießen die Ticketverkaufszahlen rekordverdächtig in die Höhe und moderne, benutzerfreundliche Ticketing-Systeme sind wichtiger denn je. Doch wie werden die Ticketing Anbieter den wachsenden Anforderungen im Markt gerecht? Im Interview: Carsten Wohlrath, Chief Product Owner, SAP Event Ticketing.

Stadionwelt: Mittlerweile gibt es zahlreiche Ticketing-Anbieter. Wie stellen sie sicher, dass sie sich weiterhin gut gegen Ihre Wettbewerber durchsetzen können?
Wohlrath: Der Markt ist hoch dynamisch, wir behalten Bewegungen und Trends im Auge und entwickeln unser Produkt kontinuierlich, in den Bereichen Performance und Simplifikation, weiter. Dabei beziehen wir unsere Kunden und Partner stark mit ein. Sie sind dichter am Geschehen dran und kennen die Bedürfnisse ihrer Fans und Kunden und liefern uns dadurch wertvolles Feedback. Dieses Feedback unterstützt uns in unseren Neuentwicklungen.

Stadionwelt: Was für innovative Lösungen haben Sie dieses Jahr umgesetzt und wie wurden diese bislang angenommen?
Wohlrath: Seit diesem Jahr bieten wir beispielsweise die Venue Map 3.0 an, einen innovativen 3D Stadionplan, der das Buchungserlebnis durch seine realistische und detailreiche Darstellung optimiert und eine bessere Sponsoreneinbindung erlaubt. Auch haben unsere Kunden jetzt die Möglichkeit, ihren Fans einen online Ticket-Transfer anzubieten. Des Weiteren haben wir Neuigkeiten in den Bereichen Aktionscodes und Mitgliedschaften eingeführt. Besonders ist auch die Möglichkeit, Vertragskarten für Partner und Sponsoren online zu verwalten. Die neuen Features stoßen auf eine sehr hohe Akzeptanz und die Implementierungen bei unseren Kunden zeigen, dass diese neuen Funktionen auch bei den Fans und Kunden sehr gut ankommen.

Dies ist ein Advertorial von SAP, das zuerst in der Ausgabe 5/2023 des Fachmagazins Stadionwelt INSIDE erschienen ist. Hier geht es direkt zum eBook.

Stadionwelt: Welche konkreten Ziele wollten Sie durch die Einführung dieser Features erreichen?
Wohlrath: In erster Linie wollten wir den Ticketkauf und die Ticketverwaltung für Fans und Ticketkäufer zugänglicher und intuitiver gestalten. Fans und Ticketkäufer sollen durch Selbstverwaltungsoptionen mehr Flexibilität und Unabhängigkeit erhalten. Dabei legen wir sehr viel Wert auf einfache Abläufe und die mobile Optimierung.

Stadionwelt: Können Sie uns einen Ausblick geben, was Ihre Kunden und deren Fans künftig von Ihnen als Ticketing-Anbieter erwarten können?
Wohlrath: Unser übergeordnetes Ziel für künftige Entwicklungen ist Simplifizierung. Dabei sollen nicht nur Fans von vereinfachten Prozessen profitieren, sondern auch die Mitarbeiter unserer Kunden selbst. Ihnen soll, als Power Usern, die Arbeit künftig beispielsweise durch Wizards und personalisierten Dashboards erleichtert werden. Gerade durch diese personalisierten Dashboards und Co-Piloten bzw. Favoriten helfen wir unseren Usern, individualisiert und auf Ihre persönlichen Arbeitsabläufe zugeschnitten mit SAP Event Ticketing zu arbeiten.

BU: Prototyp des SAP Event Ticketing Dashboards
BU: Prototyp des SAP Event Ticketing Dashboards Bild: SAP Event Ticketing

Stadionwelt: Welche Rolle spielt künstliche Intelligenz in der Zukunft?
Wohlrath: Der steigende Kostendruck und der Fachkräftemangel werden unserer Meinung nach effizienzsteigernde Maßnahmen erfordern. Wir planen, KI einzusetzen, um unsere Simplifizierungsziele im SAP Event Ticketing zu erreichen. Außerdem prüfen wir Lösungen, bei denen KI unsere Kunden in bestimmten Use Cases, wie z. B. bei No-Shows, der Preisoptimierung, im Up-/Cross-Selling oder aber auch bei der Datenminimierung und Fehlervermeidung, unterstützen kann. Auf Fan- und Kundenseite steht für uns die Verbesserung des Buchungserlebnisses und des Kundenservices im Mittelpunkt. (Stadionwelt, 11.12.2023)

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