Kulinarik in sieben Themenwelten: Hospitality beim KSC

Sterne-Küche im Stadion – der Karlsruher SC positioniert sich mit seinen Leistungspaketen für die Lounges und Logen im neuen BBBank Wildpark auf höchstem Niveau. Stadionwelt stellt das neue Premium-Konzept der Badener vor.

Den ausführlichen Artikel zum Hospitality-Konzept in Karlsruhe finden Sie im neuen Stadionwelt INSIDE 4/2023. Darunter ein Überblick über die zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten und deren Preise sowie die verschiedenen thematischen Herangehensweisen. Hier gelangen Sie direkt zum Artikel.

Nach vollzogenem Komplett-Umbau im laufenden Spielbetrieb startet der Karlsruher SC in eine neue Zukunft. Der Wechsel zum BBBank Wildpark in seiner heutigen Gestalt ist geprägt durch ein hohes Vermarktungspotenzial und hohe Ambitionen rund um die Hospitality-Angebote. Einen starken Akzent setzt man hier auf eine Gastronomie der höchsten Kategorie mit adäquater Infrastruktur.

Zusätzlich zu den Logen will der KSC vor allem mit verschiedenen "Themenwelten" punkten.
Zusätzlich zu den Logen will der KSC vor allem mit verschiedenen "Themenwelten" punkten. Bild: Stadionwelt

Im Rahmen des EU-weiten Vergabeverfahrens zum Neubau des BBBank Wildpark bekam die ZECH Sports GmbH (zum Zeitpunkt der Vergabe noch BAM Sports GmbH) den Zuschlag als Totalunternehmer, für die Küchen-Fachplanung kam im Auftrag des KSC in der Umsetzungsphase die Edgar Fuchs GmbH ins Projekt. Zur Bauphase hin wurden noch einige Punkt im vom Totalunternehmer erstellten Konzept angepasst, unter anderem die Positionierung der Kioske in der Promenade entsprechend der Kapazitäten der jeweiligen Tribünen, die logistischen Anfahrtswege sowie der Kreislauf der Westtribüne von der Anlieferung über die Zubereitung, die Präsentation vor dem Gast, die Ausgaben, den Rücklauf bis zur Entsorgung von Getränken und Speisen.

Beim Ausbau hatte der KSC freie Hand, wie Rimoldi berichtet: „Die Vereinbarung mit der Stadt Karlsruhe als Bauherr besagte, dass wir die Räume ohne Ausstattung zur Verfügung gestellt bekommen und den Ausbau dann nach unseren eigenen Vorstellungen und in Eigenregie durchführen dürfen und auch müssen. Wir haben uns also über alle Aspekte der Spieltage mit ihren Abläufen und Kreisläufen rund um die Gastronomie Gedanken gemacht. Um unsere verschiedenen Konzepte umzusetzen und gleichzeitig die funktionalen Punkt zu berücksichtigen, mussten wir die Arbeit der Gastro-Planer und der Architekten für das Interior Design aufeinander abstimmen und in Einklang bringen. Wir haben uns einige Stadien im Raum DACH angesehen und dann unser eigenes Konzept für die Haupttribüne erarbeitet. Und wir haben das alles selbst bezahlt. Der Ausbau der Haupttribüne hat ca. 10 Mio. Euro gekostet, hiervon entfielen allein ca. 3,4 Mio. Euro auf die Gastronomiebereiche.“ Ein wesentlicher Gedanke der Konzeption war es… (Stadionwelt, 23.11.2023)

Den ausführlichen Artikel zum Hospitality-Konzept in Karlsruhe finden Sie im neuen Stadionwelt INSIDE 4/2023. Darunter ein Überblick über die zur Verfügung stehenden Räumlichkeiten und deren Preise sowie die verschiedenen thematischen Herangehensweisen. Hier gelangen Sie direkt zum Artikel.

Bilder des BBBank Wildpark finden Sie hier

Weitere News - Catering / Hospitality

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Fan-Erlebnis im Philips Stadium soll verbessert werden

Nachdem eine Machbarkeitsstudie zu dem Schluss gekommen ist, dass das Philips Stadium im Herzen Eindhovens grundsätzlich ausgebaut werden kann, leitet die PSV erste Schritte zur Verbesserung ihrer Heimstätte ein. mehr

Karriere / Personal

Neuer Stadion Catering Manager in Bremen

Thomas Gutzeit ist zum 1. Mai 2024 an Bord der Supreme Sports Hospitality gekommen und übernimmt die Leitung als Stadion Catering Manager am neuen Standort in Bremen. Die Übergabe der Cateringbereiche erfolgt zur neuen Saison. mehr

Catering / HospitalityStadionwelt+

Catering: Pflanzliche Alternativen auf dem Vormarsch

Während die Stadionwurst als der Klassiker im Stadion-Catering gilt, bieten die Clubs der Bundesligen immer mehr pflanzliche Alternativen an. Stadionwelt mit der Übersicht der veganen Speisen in der Saison 2023/24. mehr