„Ticketing-Unternehmen, das mit uns an einem Strang zieht“

Die WWK Volleys Herrsching haben in der Leomedia GmbH einen neuen Partner fürs Ticketing gefunden – und gemeinsam ein neues Konzept für Sponsorentickets entwickelt. Die Leonberger Firma programmiert dafür eigens eine Erweiterung für ihre White-Label-Ticketing-Lösung leoticket.

Ab dem Saisonstart 2023/24 arbeiten die WWK Volleys fürs Ticketgeschäft mit der Leomedia GmbH zusammen – hinter dem Onlineshop für Dauerkarten und Tagestickets auf der Website des Vereins steckt dann die Software leoticket, mit der die Firma seit vielen Jahren Veranstalter in der Sport- und Eventbranche unterstützt. Auch Tageskasse und Vorverkaufsstellen können Karten ganz einfach über leoticket verkaufen – dafür stellt die Leomedia Ticketdrucker und -rohlinge zur Verfügung.

Saalplan des BMW Parks
Saalplan des BMW Parks Bild: Leomedia GmbH

Nicht nur der Ticketverkauf, sondern auch der Einlass zu den Spielen der WWK Volleys wird in Zukunft über leoticket abgewickelt. Die Software wird ans Einlasssystem des BMW Parks angeschlossen – beim Scannen eines über leoticket gekauften Tickets werden dessen Daten ans System übertragen und über eine Live-Schnittstelle die Gültigkeit überprüft.

Eine Herausforderung für die Ticketbuchung bei den WWK Volleys ist der vollkommen runde Grundriss des BMW Parks (ehemals Audi Dome). Mit leoticket lässt er sich jedoch problemlos in einem Saalplan abbilden, der im Webshop Fans zur Ticketbuchung dient. Dieser Plan wurde vom Team der Leomedia GmbH bereits vollständig angelegt, kann in Zukunft vom Verein aber problemlos selbst verändert und an neue Bedürfnisse angepasst werden.

Die größte Neuerung, die die Zusammenarbeit zwischen den WWK Volleys und der Leomedia GmbH mit sich bringt, betrifft jedoch die Tickets für die Sponsoren des Vereins. Mussten diese Karten bislang telefonisch oder per E-Mail beim Verein bestellt und dort händisch eingebucht werden, läuft die Buchung von nun an bequem online über den Ticketshop des Vereins. Jeder Sponsor kann dort künftig seine Tickets selbst buchen, indem er mit einem persönlichen Code auf das ihm zur Verfügung stehende Kontingent zugreift. Damit wird nicht nur der Verein beim Ticketverkauf entlastet, es können auch die bis kurz vor dem Spiel nicht abgerufenen Tickets in den freien Verkauf gehen, sodass keine Sitze leer bleiben müssen. Den genauen Zeitpunkt dafür kann der Verein flexibel bestimmen. Ermöglicht wird diese neue Lösung durch eine Erweiterung der bestehenden leoticket-Software, die eigens für Sportvereine entwickelt wurde - in enger Zusammenarbeit mit dem Verein.

„Hoffentlich steigen noch weitere Volleyball-Clubs bei leoticket ein.“

Zur Kooperation zwischen der Leomedia GmbH und den WWK Volleys sagt Maximilian Hauser, Geschäftsführer und Co-Trainer der Volleyball-Bundesligisten: „Wir freuen uns auf die Partnerschaft mit einem innovativen Ticketing-Unternehmen, das mit uns an einem Strang zieht. Hoffentlich steigen noch weitere Volleyball-Clubs bei leoticket ein.“

„Mit unserem leoticket sind wir schon in vielen Sportarten verwurzelt“, sagt Carsten Neumann, Geschäftsführer der Leomedia GmbH. „Dass wir jetzt einen Bundesligisten im Volleyball betreuen dürfen, freut uns sehr. Besonders die Entwicklung der Sponsorentickets gemeinsam mit den WWK Volleys bringt sowohl leoticket als auch den Verein voran – für diese konstruktive Zusammenarbeit sind wir sehr dankbar.“ (Stadionwelt, 20.07.2023)

Weitere News - Leomedia GmbH

Ticketing

Ticketing-Software überzeugt in der HBL

Die Ticketing-Software leoticket baut ihre Präsenz im deutschen Handball aus: Mit der Ersten Frauenmannschaft des HSG Bad Wildungen vertraut nun ein weiterer Handball-Bundesligist auf die Erfahrung der Leomedia GmbH. mehr

Ticketing / Zutrittskontrolle

Sponsorentickets: Minimierter Aufwand für Vereine und Sponsoren

Die Kapazitäten von Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden sind begrenzt, zugleich sollen Sponsoren optimal betreut werden. Umso wichtiger ist es, dass Prozesse automatisiert ablaufen. Hier setzt leoticket an. mehr

Ticketing / Zutrittskontrolle

Neuer Ticketingpartner für Handball-Drittligisten

Ein Traditionsverein geht den nächsten Schritt: Der HC Empor Rostock setzt mit dem Start der Handballsaison 2023/24 auf die White-Label-Lösung leoticket. Die Abläufe rund um das Kartengeschäft will der Verein konsequent automatisieren. mehr

Weitere News - Ticketing

Ticketing

Ticket-Dienstleister gründet neue Partnerschaft

TikTok und CTS EVENTIM, einer der führende Anbieter von Ticketing- und Live-Entertainment-Services, kündigen eine neue Partnerschaft an, die es Künstlern ermöglicht, ihre Ticketverkäufe über die Social-Media-Plattform abzuwickeln. mehr

TicketingStadionwelt+

F95 zieht Fazit nach einem Jahr „Fortuna für alle“

Im April 2023 verkündete Fortuna Düsseldorf seine strategische Neuausrichtung inklusive Ticketing-Revolution. Ein Jahr und drei „Fortuna für alle“-Spiele später, zieht der Club Bilanz und gibt einen Ausblick, wie es mit dem Projekt weitergeht. mehr

Ticketing

Ticketing-Anbieter mit Software für Zutrittskontrolle

Bei der ScanLiveApp von Ticket Regional handelt es sich um eine browserbasierte Anwendung für mobile Endgeräte, die Veranstaltern den Prozess der Zutrittskontrolle erleichtert und über eine Vielzahl von Funktionen verfügt.   mehr