Neuer Ticketingpartner für Handball-Drittligisten

Ein Traditionsverein geht den nächsten Schritt: Der HC Empor Rostock setzt mit dem Start der Handballsaison 2023/24 auf die White-Label-Lösung leoticket. Die Abläufe rund um das Kartengeschäft will der Verein konsequent automatisieren und Aufwände reduzieren – und hat dafür in der Leomedia GmbH einen starken Partner gefunden.

Der HC Empor setzt nun bei allen Fragen rund ums Ticketing auf die Leonberger Firma. Hinter dem Webshop des Vereins für den Verkauf von Dauer- und Tageskarten steckt künftig deren Software leoticket, das zentrale Standbein der Firma, mit dem sie sich in den letzten Jahren zum Experten für White-Label-Ticketing entwickelt hat. Dabei bleibt die Marke des Vereins stets im Mittelpunkt – so ist der Webshop vollständig in die Website des HC Empor integriert. Während die Leomedia GmbH im Hintergrund als souveräner Dienstleister arbeitet, bleibt so die direkte Beziehung zwischen dem Verein und seinen Fans gewährleistet.

Ab der kommenden Saison setzt der HC Empor Rostock auf leoticket.
Ab der kommenden Saison setzt der HC Empor Rostock auf leoticket. Bild: HC Empor Rostock

Nicht nur der Webshop, auch die Tageskasse und Vorverkaufsstellen des HC Empor erhalten zukünftig Unterstützung durch die Leomedia GmbH. Mit Ticketdruckern und den passenden Ticketrohlingen können dort die Eintrittskarten einfach in leoticket gebucht und ausgedruckt werden. Beim Einlass und der Einlasskontrolle wird die Leomedia GmbH den HC Empor künftig ebenfalls unterstützen. Dafür nutzt der Verein die leoticket Scan-App fürs Smartphone, die nicht nur die Ticketkontrolle vereinfacht, sondern zugleich Live-Informationen darüber liefert, wie viele Fans sich aktuell in der Halle aufhalten. 

Für den HC Empor sollen diese digitalen Lösungen eine Verschlankung der Prozesse bewirken, um Kapazitäten für andere Themen freizuhalten. Um die Ticketbuchung noch weiter zu automatisieren, können auch Sponsoren ihre Ticketkontingente künftig über den Webshop abrufen und mittels eines personalisierten Codes ihre gewünschten Tickets unkompliziert selbst buchen. Nicht gebuchte Tickets gehen am Ende in den freien Verkauf. Für diese Lösung hat die Leomedia GmbH ihre Software gezielt erweitert.

„Mit unserem neuen Ticketanbieter leoticket eröffnen wir uns neue Chancen für das Ticketing“, erklärt Martin Murawski, Geschäftsführer des HC Empor. „So sind wir durch leoticket für die Zukunft noch digitaler aufgestellt, konnten damit unsere interne Struktur verbessern und unseren Fans eine einfache Benutzeroberfläche bieten. Ich freue mich auf diese Partnerschaft und hoffentlich viele Ticketverkäufe, sowie auf spannende und erfolgreiche Spiele.“

Dass leoticket sich mit seinem Leistungsspektrum gegen die vielfältige Konkurrenz durchsetzen konnte, freut Carsten Neumann, den Geschäftsführer der Leomedia GmbH. „Wir arbeiten seit vielen Jahren erfolgreich mit Handballvereinen zusammen. Die Entscheidung des HC Empor ist für uns eine Bestätigung, dass wir gute Arbeit leisten – gerade weil es sich um einen so traditionsstarken Verein handelt. Das macht uns besonders stolz und wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit“, so Neumann. 

Für die Saison 2023/24 ist der Dauerkartenverkauf beim HC Empor bereits gestartet. Nur Dauerkarten-Inhaber der abgelaufenen Saison können auch dieses Jahr wieder neue erwerben. Voraussichtlich wird der Verein die meisten Spiele in der OSPA-Arena austragen, ansonsten in der Stadthalle Rostock. (Sportplatzwelt, 07.08.2023)

Weitere News - Leomedia GmbH

Ticketing

Ticketing-Software überzeugt in der HBL

Die Ticketing-Software leoticket baut ihre Präsenz im deutschen Handball aus: Mit der Ersten Frauenmannschaft des HSG Bad Wildungen vertraut nun ein weiterer Handball-Bundesligist auf die Erfahrung der Leomedia GmbH. mehr

Ticketing / Zutrittskontrolle

Sponsorentickets: Minimierter Aufwand für Vereine und Sponsoren

Die Kapazitäten von Ehrenamtlichen und Mitarbeitenden sind begrenzt, zugleich sollen Sponsoren optimal betreut werden. Umso wichtiger ist es, dass Prozesse automatisiert ablaufen. Hier setzt leoticket an. mehr

Ticketing

„Ticketing-Unternehmen, das mit uns an einem Strang zieht“

Die WWK Volleys Herrsching haben in der Leomedia GmbH einen neuen Partner fürs Ticketing gefunden. Gemeinsam mit der Leonberger Firma hat der Club ein neues Konzept für Sponsorentickets entwickelt. mehr

Weitere News - Ticketing

Ticketing

Ticketing-Anbieter mit Software für Zutrittskontrolle

Bei der ScanLiveApp von Ticket Regional handelt es sich um eine browserbasierte Anwendung für mobile Endgeräte, die Veranstaltern den Prozess der Zutrittskontrolle erleichtert und über eine Vielzahl von Funktionen verfügt.   mehr

Ticketing

Ticketing-Ticker: Sport, Konzerte & mehr

Dauer-/Tageskarten- und Eintrittspreise oder Zuschauerrekorde – der Ticker von Stadionwelt gibt einen fortlaufenden Überblick über alle Themen aus der Welt des Ticketing. Aktuell: Jubiläum Österreich, HSG Wetzlar und Preise RB Leipzig. mehr

Club ManagementStadionwelt+

BFC Dynamo beteiligt Fans an Pyro-Strafen

Der BFC Dynamo reagiert auf die mehrfach verhängten Strafgeldzahlung aufgrund des Abrennens von Pyrotechnik seitens der eigenen Anhänger und möchte diese zukünftig über die Ticketpreise an der Kostendeckung beteiligen. mehr