Die „Social-Media-Liga“ 2023

Ein neuer Meister: Der 1. FC Union Berlin ging im virtuellen Titelrennen der digitalen Social-Media-Liga des Internationalen Fußball Instituts (IFI) als Champion 2023 durchs Ziel. Union, in der Bundesliga 2022/23 als Vierter mit einem Champions-League-Ticket belohnt, katapultierte sich von Rang neun im Vorjahr auf den Platz an der Sonne. Auf Rang zwei und drei: Serienmeister Bayern München, der auf dem Rasen zum elften Mal in Folge triumphiert und die Social-Media-Liga 2018 sowie 2020 gewonnen hatte, vor RB Leipzig, DFB-Pokalsieger und Social-Media-Champion 2021 und 2022.

Das in München/Ismaning ansässige Internationale Fußball Institut (IFI) bewertete unabhängig und wissenschaftlich fundiert die offiziellen Social-Media-Accounts der 18 Erstligisten über die gesamte Bundesliga-Saison 2022/23 hinweg, ermittelte den Social-Media-Index für jeden Club und darauf basierend die Abschlusstabelle der Social-Media-Liga 2023.

Prof. Dr. Katharina Schöttl, die am IFI den Fachbereich Digitale Kommunikation leitet, erklärt die Social-Media-Performance 2022/23 von Union, das sich von Rang neun auf eins verbesserte: „Union Berlin hat eindrucksvoll unter Beweis gestellt, wie es gelingen kann, den sportlichen Erfolg in die sozialen Medien zu tragen und damit hinsichtlich der Social-Media-Performance innerhalb von nur einer Saison zu jenen Clubs aufzuschließen, die sich seit Jahren an der Tabellenspitze der Social-Media-Liga befinden. Besonders hervorzuheben sind der authentische Kommunikationsstil, die detailreiche Gestaltung der Beiträge sowie die Ausschöpfung der technisch-konfiguratorischen Möglichkeiten auf allen Kanälen durch Union.“

Während der FC Bayern München (2.) und RB Leipzig (3.) seit Jahren immer wieder Spitzenränge in der Social Media Liga belegen, ist es Union Berlin erstmals gelungen, die Erfolge auf dem Rasen mit Champions-League-Platz vier auch auf Instagram, YouTube und Co. umzusetzen.

IFI-Direktor Prof. Dr. Florian Kainz zum Spitzenfeld auf dem virtuellen Pitch: „Das diesjährige Ergebnis zeigt auf der einen Seite, dass es eine Gruppe etablierter Vereine gibt, denen es auch bei zunehmender Kanalvielfalt und -komplexität gelingt, ihre Social-Media-Performance auf konstant hohem Niveau zu halten. Es beweist aber auf der anderen Seite auch, dass es gelingen kann, innerhalb von nur einer Saison in diesen etablierten Kreis aufzuschließen.“

Bemerkenswert seien laut IFI auch die Resultate des SC Freiburg und des 1. FSV Mainz 05, die sich jeweils um fünf Plätze gegenüber ihrem Ergebnis 2021/22 verbessern konnten.

Hier geht es zur kompletten Abschlusstabelle der Saison 2022/23.

Die bisherigen Social-Media-Meister:

2017: Eintracht Frankfurt
2018: Bayern München
2019: Eintracht Frankfurt
2020: Bayern München & FC Schalke 04
2021: RB Leipzig
2022: RB Leipzig & Bayer 04 Leverkusen

(Stadionwelt, 14.07.2023)

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