Aus- und Weiterbildungsexperte verlängert Kooperation mit Fußballverband

Das Internationale Fußball Institut (IFI) und der Bayerische Fußballverband (BFV) verlängern ihre erfolgreiche Partnerschaft bis 2025. Das gemeinsame Ziel: Den Amateur- und Nachwuchsfußball in Bayern zu fördern und den Akteuren die besten Bedingungen auf und neben dem Platz zur Verfügung zu stellen. Besonders im Bereich Aus- und Weiterbildung unterstützt das IFI als offizieller Partner den BFV und seine Mitglieder.

Als Offizieller Partner steht das IFI dem BFV und seinen 1,6 Millionen Mitgliedern mit seinen vielfältigen Möglichkeiten im Fußball seit 2019 zur Seite, insbesondere im Bereich der Aus- und Weiterbildung. IFI-Geschäftsführer Björn Bremer: „Wir freuen uns sehr, dass die bislang ausgesprochen erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem BFV auf alle Fälle bis 2025 weitergeht. Wir haben in den vergangenen Jahren die Erfahrung gemacht, dass unser Produkt-Portfolio eine optimale Ergänzung und inhaltliche Vertiefung der Angebote des Verbandes darstellt. Wir erreichen durch unsere Partnerschaft eine breite Zielgruppe und werden damit auch in den kommenden Jahren gemeinsam den Ausbildungsgrad im Fußball, sowohl in der Spitze als auch an der Basis, stärken.“

V.l.n.r.: Tobias Bacht (Leiter der Geschäftsstelle IFI), Andreas Schinko (Geschäftsführer der BFV Service GmbH), Björn Bremer (Geschäftsführer des IFI).
V.l.n.r.: Tobias Bacht (Leiter der Geschäftsstelle IFI), Andreas Schinko (Geschäftsführer der BFV Service GmbH), Björn Bremer (Geschäftsführer des IFI).

In der Münchner BFV-Zentrale „Haus des Fußballs“ besiegelten Björn Bremer und Andreas Schinko (Geschäftsführer der BFV Service GmbH) bereits am 31. Mai per Trikotpräsentation die Verlängerung der Zusammenarbeit. „Ich freue mich, dass wir mit dem Internationalen Fußball Institut weiterhin einen starken ‚Mitspieler‘ in der BFV-Mannschaft haben. Wir möchten den gemeinsam eingeschlagenen Weg weiter beschreiten und freuen uns auf viele weitere spannende Projekte“, sagt Andreas Schinko.

Beispiele für die wirkungsvolle Zusammenarbeit der Partner gibt es reichlich: So war das IFI mit großem Erfolg mit einer eigenen Akademie vor Ort bei der vom BFV organisierten Fußballiade vertreten, dem größten Jugend- und Amateurfußball-Event Bayerns. Seit 2019 führen das IFI und der BFV gemeinsam auch eine dezentrale Trainerausbildung für die Lizenz Trainer-C durch, um hier gemeinsam einen Mehrwert für die Fußballstudierenden zu schaffen. Im Rahmen der Führungsspieler*innen-Schulungen des BFV für die Bund A-Jugend weiblich sowie männlich stellt das IFI eigens Referenten. Zudem herrscht ein reger Austausch zwischen Fußballmanagement-Studierenden und den wichtigen Entscheider*innen des bayerischen Amateur- und Nachwuchsfußballs in der BFV-Zentrale in München. (Stadionwelt, 28.06.2022)

Weitere News - Internationales Fußball Institut

Club Management

Die „Social-Media-Liga“ 2023

Vierter in der Bundesliga, Meister in einer anderen Disziplin: Der 1. FC Union Berlin ging im virtuellen Titelrennen der digitalen Social-Media-Liga des Internationalen Fußball Instituts (IFI) als Champion 2023 durchs Ziel. mehr

Bildungspartner-News

FC Bayern Campus unterzeichnet Partnerschaft mit Institut

Wenn Weiterbildung, dann am IFI: Das in München/Ismaning ansässige Internationale Fußball Institut IFI und der FC Bayern Campus arbeiten im Rahmen einer offiziellen Bildungskooperation ab sofort eng zusammen. mehr

Bildungspartner-News

„Social-Media-Liga“: Ehrung für Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen holte sich in der Saison 2021/22 erstmals den Meistertitel in der „Social-Media-Liga“ des Internationalen Fußball Instituts IFI. Im Rahmen des ersten Bundesliga-Heimspiels wurde die Trophäe überreicht. mehr

Weitere News - Bildungspartner-News

Bildungspartner-News

Willems will’s wissen: Super-Sportjahr 2024 – und dann?

Benjamin Willems, Bildungsexperte der IST-Hochschule für Management, beleuchtet in seiner Kolumne verschiedene Fragestellungen rund ums Sportbusiness. Diesmal geht es um die Professionalisierung der Trainerausbildung. mehr

Bildungspartner-News

Zwischen Vorlesungen und die Bayern schlagen

Der 1. FC Saarbrücken überraschte im DFB-Pokal. Julian Günther-Schmidt und Sebastian Jacob sprachen im Interview mit der IST-Hochschule über die Erfolge, über die Chancen im Viertelfinale und ihr Fernstudium. mehr

Bildungspartner-News

Sportmanagement-Studium als zweiter Karriereweg für Ex-Profi

Der ehemalige Schweizer Nationalspieler Admir Mehmedi hat sein Studium an der ESM-ACADEMY abgeschlossen. Er ermöglicht sich damit den nahtlosen Übergang vom Profisport in die zweite Karriere des Sportmanagements. mehr