„Social-Media-Liga“: Ehrung für Bayer Leverkusen

Bayer Leverkusen holte sich in der Saison 2021/22 erstmals den Meistertitel in der „Social-Media-Liga“ des Internationalen Fußball Instituts IFI. Im Rahmen des ersten Bundesliga-Heimspiels am 13. August 2022 gegen den FC Augsburg überreichten IFI-Geschäftsführer Björn Bremer und Prof. Dr. Katharina Schöttl (Leiterin Fachbereich Digitale Kommunikation am IFI) die Trophäe an die Social-Media-Verantwortlichen des Champions-League-Starters.

Holger Tromp, Direktor Kommunikation Bayer Leverkusen, und Jan-Philip Kirschke, Leiter Content, nahmen die Ehrung in der BayArena entgegen.

V.l.n.r.: Prof. Dr. Katharina Schöttl (Leiterin Fachbereich Digitale Kommunikation am IFI), Holger Tromp (Direktor Kommunikation Bayer 04 Leverkusen), Björn Bremer (Geschäftsführer des IFI).
V.l.n.r.: Prof. Dr. Katharina Schöttl (Leiterin Fachbereich Digitale Kommunikation am IFI), Holger Tromp (Direktor Kommunikation Bayer 04 Leverkusen), Björn Bremer (Geschäftsführer des IFI). Bild: IFI

Bayer Leverkusen hatte sich von Platz acht im Vorjahr an die Spitze katapultiert, gleichauf mit Titelverteidiger RB Leipzig. Das in München/Ismaning ansässige Internationale Fußball Institut (IFI) bewertete unabhängig und wissenschaftlich fundiert die offiziellen Social-Media-Accounts der 18 Erstligisten über die gesamte Bundesliga-Saison 2021/22 hinweg.

Prof. Dr. Katharina Schöttl, die am IFI den Fachbereich Digitale Kommunikation leitet und die IFI Social-Media-Liga verantwortet, beschreibt die Social-Media-Philosophie von Meister Bayer 04 Leverkusen: „Der inhaltliche Schwerpunkt seitens des Vereins lag klar auf der sportlichen Berichterstattung. Dazu haben die Leverkusener durch die Entwicklung kreativer Formate die Möglichkeiten der sozialen Medien so ausgeschöpft, dass sie den Fans einen guten und authentischen Mix aus Information und Entertainment auf allen Kanälen geboten haben. Es schlägt sich quantitativ in nahezu allen 19 einberechneten Kennzahlen nieder, wie gut sie die Bedürfnisse ihrer Fans erfüllen konnten.“

IFI-Geschäftsführer Björn Bremer gratuliert Bayer Leverkusen zum Titel: „Bayer Leverkusen hatte sich viel vorgenommen für die Liga und für die Social Media Liga. Und Bayer hat seine ehrgeizigen Ziele jeweils erreicht: Den sportlichen Erfolg von Platz drei auf dem Rasen hat das Social-Media-Team so gut in die sozialen Medien transportiert, dass Leverkusen dort sogar den Titel feiern kann. Das zeigt, dass der gesamte Club sichtbar einen tollen Job im Social Media Bereich gemacht hat. Dafür unseren herzlichen Glückwunsch!“

Holger Tromp, Direktor Kommunikation Bayer 04 Leverkusen, über den Stellenwert der Social-Media-Aktivitäten von Bayer 04 und die Bedeutung der Auszeichnung durch das IFI: „Unsere Social-Media-Plattformen bilden für uns eine herausragende Möglichkeit, national wie international als starke Marke aufzutreten und direkt mit unseren Fans in Kontakt zu sein. Wir setzen dabei auf kreative, hochwertige, informative und natürlich unterhaltsame Inhalte, möglichst zugeschnitten auf die jeweilige Zielgruppe. Die Auszeichnung freut uns. Wir nehmen sie als Ansporn, auch weiterhin mit starkem und innovativem Content auf unseren Kanälen zu überzeugen.“ (Stadionwelt, 15.08.2022)

Die Meister der Social-Media-Liga bisher:
2017 Eintracht Frankfurt
2018 Bayern München
2019 Eintracht Frankfurt
2020 Bayern München & FC Schalke 04
2021 RB Leipzig

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