25 Jahre: Vom Start-Up zum Komplettlösungsanbieter
Axess nutzt die diesjährige Interalpin nicht nur, um das neue Axess SKI WALLET, mit dem man das Liftticket auf dem Handy speichern kann, vorzustellen – sondern auch, um das 25-jährige Jubiläum zu feiern. Es waren „äußerst intensive 25 Jahre vom Start-Up zum heutigen Weltmarkt-Unternehmen mit 460 Mitarbeitern, 16 Niederlassungen in 15 Ländern und einem Umsatz von 78,5 Mio. Euro“ resümiert Axess. Denn um erfolgreich zu sein, musste man nicht nur mehr Ideen haben als andere, sondern auch die Fähigkeit besitzen zu entscheiden, welche dieser Ideen gut sind.
„Diese Ideen und Entwicklungen trugen dazu bei, dass das Unternehmen nicht nur eine große Zukunft hinter sich, sondern vor allem vor sich hat“, so Axess. Es überrasche demnach nicht, dass Axess‘ neue Ideen dem aktuellen Claim „Smarter Solutions for a Digital Planet“ folgen. „Die digitale Transformation der Industrie schreitet voran und damit auch die Entwicklungen von Axess“, teilt das Unternehmen mit. Der Schritt von einem Hardware-Unternehmen, das auch Software liefert, zu einem Komplettlösungsanbieter, der sich auf Software konzentriert, sei „die logische Folge“. Im Zuge dieses Wandlungsprozesses hat Axess eine neue Plattform geschaffen: AI Axess Intelligence.
Am ersten Abend der Interalpin luden Christian Windhager (CEO), Oliver Suter (CSO) und Daniel Wakounig (CTO) die internationalen Geschäftspartner zur Präsentation. Enric Llopard, Spezialist für digitale Transformation mit mehr als 20 Jahren Erfahrung auf diesem Gebiet, lieferte Einblicke in seine Zeit der Digitalisierung des FC Barcelona als auch anderer Entertainment-Konzerne.
„Die neue Entwicklung von Axess basiert hauptsächlich auf Software und ist in ihrer Architektur und Abstraktion komplex“, heißt es vonseiten des Unternehmens Es geht um die Integration von Drittanbieterlösungen, Flexibilität im Ticketing und bei Geschäftsmodellen, um Hardware-Integration, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit. Das übergeordnete Ziel ist, die flexibelste, konfigurierbarste und integrativste Handels-, Marketing- und Service-Delivery-Plattform für Kunden und Märkte bereitzustellen. Das Motto laut Axess schlicht: „Sell anything, anywhere, anytime“.
Die Hauptverfügbarkeit ist für den Winter 2025/26 geplant. Hybride Lösungen mit klassischem Fulfillment und erweiterten KI-Komponenten werden bis 2025 implementiert. Aktuell bereits operative Projekte sind „The Powder Group“, „Aspen Snowmass“ (USA), „Jungfraubahnen“ und die „Schilthornbahn“ (Schweiz). (Stadionwelt, 24.04.2023)
- Firmenhomepage: Axess AG