25 Jahre: Vom Start-Up zum Komplettlösungsanbieter

Axess nutzt die diesjährige Interalpin nicht nur, um das neue Axess SKI WALLET, mit dem man das Liftticket auf dem Handy speichern kann, vorzustellen – sondern auch, um das 25-jährige Jubiläum zu feiern. Es waren „äußerst intensive 25 Jahre vom Start-Up zum heutigen Weltmarkt-Unternehmen mit 460 Mitarbeitern, 16 Niederlassungen in 15 Ländern und einem Umsatz von 78,5 Mio. Euro“ resümiert Axess. Denn um erfolgreich zu sein, musste man nicht nur mehr Ideen haben als andere, sondern auch die Fähigkeit besitzen zu entscheiden, welche dieser Ideen gut sind.

V.l.: Oliver Suter (Vorstand Axess), Claudia Wuppinger (CMO Axess), Martin Waldhäusl (Eigentümer Axess)
V.l.: Oliver Suter (Vorstand Axess), Claudia Wuppinger (CMO Axess), Martin Waldhäusl (Eigentümer Axess) Bild: Angelo Lair/Axess AG

„Diese Ideen und Entwicklungen trugen dazu bei, dass das Unternehmen nicht nur eine große Zukunft hinter sich, sondern vor allem vor sich hat“, so Axess. Es überrasche demnach nicht, dass Axess‘ neue Ideen dem aktuellen Claim „Smarter Solutions for a Digital Planet“ folgen. „Die digitale Transformation der Industrie schreitet voran und damit auch die Entwicklungen von Axess“, teilt das Unternehmen mit. Der Schritt von einem Hardware-Unternehmen, das auch Software liefert, zu einem Komplettlösungsanbieter, der sich auf Software konzentriert, sei „die logische Folge“. Im Zuge dieses Wandlungsprozesses hat Axess eine neue Plattform geschaffen: AI Axess Intelligence.

Am ersten Abend der Interalpin luden Christian Windhager (CEO), Oliver Suter (CSO) und Daniel Wakounig (CTO) die internationalen Geschäftspartner zur Präsentation. Enric Llopard, Spezialist für digitale Transformation mit mehr als 20 Jahren Erfahrung auf diesem Gebiet, lieferte Einblicke in seine Zeit der Digitalisierung des FC Barcelona als auch anderer Entertainment-Konzerne. 

„Die neue Entwicklung von Axess basiert hauptsächlich auf Software und ist in ihrer Architektur und Abstraktion komplex“, heißt es vonseiten des Unternehmens Es geht um die Integration von Drittanbieterlösungen, Flexibilität im Ticketing und bei Geschäftsmodellen, um Hardware-Integration, Skalierbarkeit und Verfügbarkeit. Das übergeordnete Ziel ist, die flexibelste, konfigurierbarste und integrativste Handels-, Marketing- und Service-Delivery-Plattform für Kunden und Märkte bereitzustellen. Das Motto laut Axess schlicht: „Sell anything, anywhere, anytime“.

Die Hauptverfügbarkeit ist für den Winter 2025/26 geplant. Hybride Lösungen mit klassischem Fulfillment und erweiterten KI-Komponenten werden bis 2025 implementiert. Aktuell bereits operative Projekte sind „The Powder Group“, „Aspen Snowmass“ (USA), „Jungfraubahnen“ und die „Schilthornbahn“ (Schweiz). (Stadionwelt, 24.04.2023)

Weitere News - Axess AG

Ticketing

„Weiterer Meilenstein“: Ticketing-Veränderung in Köln

Fans des 1. FC Köln können ab sofort kontaktlose Tickets zu ihrer Apple Wallet hinzufügen und mit dem iPhone oder der Apple Watch in das RheinEnergieSTADION gelangen. Dies ermöglichen Axess und die CTS EVENTIM Sports GmbH. mehr

Ticketing

Bristol Rovers starten neue Ticketing-Kooperation

Für alle Fans im Memorial Stadium bietet der Ticketing-Experte Axess gemeinsam mit Ticketmaster und dem britischen Fußball-Drittligisten Bristol Rovers sowohl eine neue Zutrittskontrolle als auch Ticketing-Lösung an. mehr

Zutrittskontrolle

Bolt Arena mit smartem Zutritt

Mit der Bolt Arena, der Heimstätte von HJK Helsinki, hat der Zutritts-Spezialist Axess eine neue Referenz vorzuweisen. Insgesamt wurden 18 Zutritte mit Axess-Modulen auf den neuesten Stand der Technik gebracht. mehr

Weitere News - Software

Veranstaltungssoftware

Audiotechniker präsentieren Cloud-basierte Software

Mit der Einführung von SustainSymphony, einem innovativen, Cloud-basierten Software-Service, versucht die d&b audiotechnik GmbH das Nachhaltigkeitsmanagement innerhalb der Live-Event-Branche grundlegend neu definieren. mehr

Software

Softwareanbieter nimmt ersten Schritt in die Event-Branche

Die ORGArena GmbH konnte den ersten Kunden aus der Event-Branche an Land ziehen. Das Zauberkünstler-Duo Ehrlich Brothers nutzt ab sofort die ORGA App für die Organisation sowie den Aufbau und die Vorbereitung der Illusionen. mehr

Software

Mitglieder digital gewinnen, betreuen und halten

Die deutschen Fußballclubs investieren viel, um bestehende Mitglieder nicht nur zu halten, sondern auch neu zu gewinnen. Der FC Augsburg ist mit seinem Partner LMS Sport GmbH in der Lage, seine Mitglieder digital zu betreuen. mehr

Weitere News - Zutrittskontrolle

Zutrittskontrolle

Mit neuen Lösungen auf der SicherheitsExpo 2024

Der diesjährige Auftritt von Salto auf der SicherheitsExpo München steht im Zeichen der Erneuerung und der Synergien. Präsentiert werden die jüngsten Innovationen aus der Zutrittskontrolle, die für Anwender zahlreiche Mehrwerte schaffen. mehr

Zutrittskontrolle

Neues Zackenschlüsselsystem für mehr Sicherheit

Die Experten für Zutrittskontrollen, Türschließer und Schließzylinder der dormakaba GmbH führen das Zackenschlüsselsystem pextra Q ein. Das neue System kommt mit einem mehrfachen Schutz daher und ist variabel einsetzbar. mehr

Ticketing / Zutrittskontrolle

Schließsystem: Debüt auf der Light + Building 2024

Zum ersten Mal präsentiert sich Winkhaus auf der Light + Building in Frankfurt – mit einem neuen Produkt der elektronischen Zutrittsorganisation. Vom 3. bis 8. März können Messebesucher die Technik am Stand A70 in Halle 9.0 erleben. mehr