Ticketing, CRM, Merchandising: Digitale Erlebnisse für alle Fans

Digitale Fanerlebnisse sind das Business von EVENTIM Sports. Das Hamburger Unternehmen versteht sich und die EVENTIM.Tixx Produktplattform als Digitalisierungspartner für Vereine, Verbände, Arenen und Veranstalter. Dabei sind die Kernelemente der SaaS-basierten Plattform die Bereiche Ticketing, CRM und Merchandising.

„Inzwischen wird unsere Produktplattform von mehr als 150 Partnern genutzt. Wir beobachten dabei, dass die digitalen Ansprüche der Fans und damit unserer Partner von Saison zu Saison wachsen. Konsequenterweise haben wir unsere digitalen Angebote weiterentwickelt und setzen neue Maßstäbe. Dabei bleibt das Ticketing immer unser Anker, doch wir stellen uns seit Jahren breiter auf, um auch die Anforderungen in anderen Bereichen, vom CRM bis zum Merchandising, abdecken zu können. So sind wir vom reinen Ticketing-Anbieter zum Digital-Plattform-Anbieter gewachsen. Wir sind davon überzeugt, dass die Ligazugehörigkeit und die Größe des administrativen Bereichs nicht ausschlaggebend für den grundsätzlichen Weg der Digitalisierung sind – die EVENTIM.Tixx Produktplattform kann modular und nach den individuellen Bedürfnissen des Partners eingesetzt werden.“
- Jens Brämer, Geschäftsführer bei EVENTIM Sports

Zwei Vereine, die erfolgreich mit der EVENTIM.Tixx Produktplattform arbeiten: Hannover 96 und der Deggendorfer SC. Auf dem ersten Blick haben die Vereine nichts miteinander zu tun, doch auf den zweiten Blick haben sie einiges gemeinsam. Beide Partner sehen das Potenzial zur Weiterentwicklung in der Digitalisierung und haben die Ambition, ihre Fans auf der digitalen Reise vor und nach dem Stadionbesuch zu begleiten.

Hannover 96 mit volldigitalisierter Customer Experience

Seit dem Start der Zusammenarbeit zwischen Hannover 96 und EVENTIM Sports vor zweieinhalb Jahren, hat der Klub von der Leine seine Digitalisierung auf ein neues Level gehoben. Dabei ist das Herzstück der Digitalisierungsstrategie die Fan-App. Neben Informationen rund um den Verein und die Mannschaft, können Fans von Hannover 96 Tickets über die App kaufen. Der Ticket-Onlineshop ist direkt in der App integriert, sodass Tickets dort gespeichert und für den Stadioneintritt aufgerufen werden können.

Visualisierung der EVENTIM.Tixx Produktplattform.
Visualisierung der EVENTIM.Tixx Produktplattform. Bild: EVENTIM Sports
Neben der Ticketing-Lösung nutzt Hannover 96 noch mehr Bausteine der EVENTIM.Tixx Produktplattform. Dazu gehört auch Tixx-Merchandising, der neue Merchandising-Onlineshop wurde im September gelauncht. Ein optimaler Zeitpunkt, denn parallel zum Launch gingen brandneue Features live. Zu den Highlights zählen der nochmals optimierte Trikot-Konfigurator, welcher direkt auf der Startseite eingebunden werden kann. Der Fan kann sich mit einem Klick ein individuelles Trikot konfigurieren und in den Warenkorb legen. Somit kann Hannover nicht nur im Ticketing, sondern auch im Merchandising auf stateof-the-art Technologie vertrauen.

Selbstverständlich ist auch der Merchandising- Shop in die Fan-App integriert. Dabei ermöglicht das Tixx-SSO (Single-SignOn) dem Fan, sich mit denselben Logindaten in allen angebundenen Systemen anzumelden. Dadurch ist nur eine einmalige Registrierung notwendig. Denn der Fan erhält mit diesem Login Zugang zu Anwendungen wie dem Ticketshop, dem Merchandising-Shop und der App.

Gleichzeitig gehören veraltete Kundendaten und Dubletten der Vergangenheit an: Parallel zum Tixx-SSO sichert die Tixx-Connect Technologie den permanenten Kundendatenaustausch zwischen dem Merchandising- und Ticket-Onlineshop und führt alle Daten im Tixx-CRM zusammen. Hier hat der Verein einen 360° Blick auf den Fan und jederzeit alle Kundendaten zur Verfügung.

Um die Fan Journey mit der App zu vervollständigen, ist neben dem Kauf von Tickets und Fanartikeln über die App, auch das Payment in der App von Hannover 96 integriert. Durch die Komplettausstattung der Heinz von Heinen Arena mit Hard- und Software von simply-X ist es möglich, das Thema Payment ebenfalls in die App zu platzieren. Fans werden perspektivisch die Möglichkeit haben, Bestellungen für Getränke und Essen via App vorzubestellen. Sobald die Bestellung abholbereit ist, erhält der Fan eine Push-Benachrichtigung auf sein Smartphone. Die Bezahlung wird ebenfalls über die App abgewickelt. So warten die Fans weniger in Schlangen und sehen mehr vom Spiel.

„Uns ist wichtig nicht nur von der Digitalisierung zu sprechen, sondern auch Ideen in die Tat umzusetzen. Dabei muss der Fan immer im Mittelpunkt unserer Aktivitäten stehen, denn Technologien und Angebote die der Fan gar nicht möchte, bringen uns auch nicht weiter. Wir sind daher sehr glücklich mit EVENTIM Sports einen kompetenten Partner an der Seite zu haben, der alle Bereiche der Fan Experience abdecken kann und uns bestmöglich auf unserem Weg berät und unterstützt.“
- Christian Katz, Prokurist bei Hannover 96

Oberligist ganz groß – Deggendorf denkt digital

In der Oberliga zu Hause und doch nah an der Grenze zum Profisport suchte der Deggendorfer SC vor eineinhalb Jahren ein neues Ticketingsystem, das den Ansprüchen eines Topclubs genügt, anderseits aber den Kapazitäten der kleineren Vereine und Veranstalter einen einfachen Weg in die Digitalisierung ermöglicht. Die Wahl fiel auf EVENTIM.Tixx. Seitdem bewegt sich einiges in der Festung an der Trat, der Verein entwickelt sich zum Vorreiter. Kurz um: Die Mannschaft spielt in der Oberliga, die Strukturen sind DEL-tauglich.

„Zu Beginn unserer Partnerschaft kamen ganz schön viele Themen auf uns zu. Von der Einrichtung des Ticketsystems, über das Erlernen des CRM-Systems bis hin zur Anlage und Pflege der ganzen Fanartikel. Doch das Consulting-Team steht mir und meinem Team mit Rat und Tat zur Seite, insbesondere in der ersten Zeit. Die Ergebnisse und das Feedback der Fans zeigen uns, dass sich die Arbeit gelohnt hat.“
- Stefan Liebergesell, Prokurist beim Deggendorfer SC

Neben Tickets verkauft der Deggendorfer SC auch Merchandising-Artikel über die EVENTIM.Tixx Produktplattform. Synergien zwischen den beiden Onlineshops werden an verschiedensten Stellen geschaffen. Besonders praktisch für den Fan: Gutscheine sind sowohl im Ticket-Onlineshop als auch im Merchandising-Onlineshop einlösbar. Zudem kann sich der Fan mit denselben Logindaten sowohl im Ticket- als auch im Merchandising-Onlineshop anmelden.

Ein weiteres Highlight für den Verein: Alle Käufer-, Ticket- und Merchandising-Daten werden im Tixx-CRM aggregiert. So dient das Tixx-CRM als Data Hub für alle Informationen aus dem Ticketing und dem Merchandising. Auch die Daten aus der Mitgliederverwaltung, von verschickten Mailings sowie der Zutrittskontrolle werden im Tixx-CRM zusammengeführt. Die moderne Tixx-Connect Technologie sorgt im Hintergrund dafür, dass alle Informationen systemübergreifend in Echtzeit zur Verfügung stehen.

Und damit nicht genug, die Daten aus Tixx-CRM können umfangreich für Mailings und Kampagnen über Tixx-Campaign genutzt werden. Der Deggendorfer SC setzt auf Tixx-Campaign als direkten Kommunikationskanal an die Fans. Neben Spieltagmailings und klassischen Newslettern verschickt der Verein auch automatische Kampagnen, ein sehr erfolgreicher Klassiker ist das Geburtstagsmailing.

Die neuste Erweiterung der Produktplattform für den Deggendorfer SC ist Tixx-Members. Seit dieser Saison setzt der Verein auf die cloudbasierte, volldigitalisierte Mitgliederverwaltung des Partners campai. Sie ermöglicht die besondere Behandlung von Mitgliedern, die damit gezielt kontaktiert werden können. So kann ihnen etwa ein exklusiver Rabatt oder ein Vorkaufsrecht im Ticket- oder Merchandising-Onlineshop gewährt werden. Aber auch die Mitgliederverwaltung an sich, birgt viele Vorteile für den Verein.

„Mit campai hat der Deggendorfer SC sich einen wichtigen Helfer ins Team geholt, um das Mitgliederwesen zu digitalisieren und zu vereinfachen. Formulare, Anträge und Anmeldungen können von nun an digital erledigt und verwaltet werden. Papierberge und Chaos auf dem Schreibtisch sind passé. Auch das lästige (Nach-) Drucken eines Mitgliederausweises, denn als Vorreiter bieten wir unseren Partnern die Möglichkeit eines digitalen Mitgliederausweises an, der im Wallet abgespeichert und wiedergefunden werden kann.“
- Matthias Tausch, campai

(Sportplatzwelt, 28.11.2022)

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