Re-Branding für die Mainzer MEWA ARENA
Nachdem das Stadion des 1. FSV Mainz 05 im Jahr 2021 umbenannt worden war, wurde zur Saison 2022/23 ein Re-Branding erforderlich. Die Demontage der alten sowie die Installation der neuen MEWA-Beschriftungen übernahm Nordlicht.
NORDLICHT zählt zu den führenden Anbietern innovativer Lichtlösungen. „Geht nicht, gibt’s nicht!“ – so lautet seit 1949 das bewährte Konzept des Unternehmens mit Sitz im hessischen Friedrichsdorf. Ob Flughafen, Bahnhof, Fußgängerzone, Bürostadt oder eben am Stadion: Überall setzen NORDLICHTER Orte, Marken und Institutionen leuchtstark in Szene. Der Experte für Lichtlösungen wurde für seine Arbeit bereits ausgezeichnet und ist in Deutschland und Europa ein gefragter Partner für die Entwicklung, Fertigung und Montage anspruchsvoller Konzepte. Die Fachleute bieten unter anderem Konzepte und Systeme zur Gestaltung von Fassaden, Gebäudekomplexen und dem öffentlichen Raum – auch beleuchtete Objekte für das Branding und Signage hat NORDLICHT im Repertoire.
Neben vielen weiteren Projekten durfte NORDLICHT auch in Mainz das Können unter Beweis stellen. Seit 2021 ist MEWA offizieller Namensgeber des Stadions des 1. FSV Mainz 05. „Wir teilen unsere Werte und Haltung und sind genau deshalb stolzer Namensgeber der Spielstätte des Mainzer Traditionsvereins“, heißt es vonseiten des neuen Namens-Partners.
Im Zuge der Realisierung des CI-Relaunchs übernahm NORDLICHT den Austausch der bestehenden vier Stadionbeschriftungen an der MEWA ARENA. Alle Beschriftungen sowie die Bildmarke mussten erneuert werden. Auch mit der Demontage der alten MEWA-Schriftzüge wurde NORDLICHT betraut.
„Nachhaltigkeit wird großgeschrieben“
„Die neuen Werbeanlagen, die mit modernster LED Technik ausgerüstet und damit sehr energiesparend sind, wurden alle dimmbar ausgeführt, um auf äußere Gegebenheiten reagieren zu können“, sagt Nils Brucker, Managing Director bei NORDLICHT. „Bei diesem Projekt lag der Fokus insbesondere darauf, dass die Materialien, die bei der Demontage anfielen, wieder zurück in den Wertstoffkreislauf eingeflossen sind. Nachhaltigkeit sowie Recycling sind Themen, die besser als je zuvor in die heutige Zeit passen, und die beim Namensgeber MEWA sehr großgeschrieben werden.“
Der Tausch der insgesamt vier Spanntuch-Werbeanlagen mit jeweils einer Gesamtlänge von knapp 31 m und einer Höhe von 3,5 m unterlag einem straffen Zeitplan: Während des zweiwöchigen Montagezeitraums durfte jede Fassade maximal zwei Tage ohne Schriftzug daherkommen. Die demontierten Haltewinkel wurden wiederverwendet, die Steuerung der LED-Dimmung sollte ebenfalls weiterhin zum Einsatz kommen und die Altbuchstaben sollten in ihren Einzelbestandteilen möglichst umweltschonend recycelt werden. „Dank maximaler Flexibilität und zuverlässiger Supply Chain gelang die Umsetzung ganz im Sinne der Nachhaltigkeit und zeitlich auf den Punkt“, bilanziert Brucker. „Wir konnten hier auf ein eingespieltes Team zurückgreifen, das bereits Projekte mit gleichem Charakter und Umfang erfolgreich realisieren konnte“, berichtet Brucker. Bis mindestens 2026 wird das Mainzer Stadion den Namen MEWA ARENA tragen – professionell in Szene gesetzt von NORDLICHT.
Die Spezialisten versprechen „unendliche Leidenschaft, 100 % Leistung, 360° Service“: Von der Entwicklung über die Planung, Fertigung, das Projektmanagement bis zur abschließenden Endmontage bietet NORDLICHT in jeder Phase Flexibilität, Zuverlässigkeit und Qualität aus einer Hand. (Stadionwelt, 13.09.2022)
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