Re-Branding für die Mainzer MEWA ARENA

Nachdem das Stadion des 1. FSV Mainz 05 im Jahr 2021 umbenannt worden war, wurde zur Saison 2022/23 ein Re-Branding erforderlich. Die Demontage der alten sowie die Installation der neuen MEWA-Beschriftungen übernahm Nordlicht.

Nordlicht hat die MEWA ARENA in Mainz neu gebrandet.
Nordlicht hat die MEWA ARENA in Mainz neu gebrandet. Bild: Nordlicht

NORDLICHT zählt zu den führenden Anbietern innovativer Lichtlösungen. „Geht nicht, gibt’s nicht!“ – so lautet seit 1949 das bewährte Konzept des Unternehmens mit Sitz im hessischen Friedrichsdorf. Ob Flughafen, Bahnhof, Fußgängerzone, Bürostadt oder eben am Stadion: Überall setzen NORDLICHTER Orte, Marken und Institutionen leuchtstark in Szene. Der Experte für Lichtlösungen wurde für seine Arbeit bereits ausgezeichnet und ist in Deutschland und Europa ein gefragter Partner für die Entwicklung, Fertigung und Montage anspruchsvoller Konzepte. Die Fachleute bieten unter anderem Konzepte und Systeme zur Gestaltung von Fassaden, Gebäudekomplexen und dem öffentlichen Raum – auch beleuchtete Objekte für das Branding und Signage hat NORDLICHT im Repertoire.

Die mehr als 3 m hohen Buchstaben vor der Installation.
Die mehr als 3 m hohen Buchstaben vor der Installation. Bild: Nordlicht

Neben vielen weiteren Projekten durfte NORDLICHT auch in Mainz das Können unter Beweis stellen. Seit 2021 ist MEWA offizieller Namensgeber des Stadions des 1. FSV Mainz 05. „Wir teilen unsere Werte und Haltung und sind genau deshalb stolzer Namensgeber der Spielstätte des Mainzer Traditionsvereins“, heißt es vonseiten des neuen Namens-Partners.

Im Zuge der Realisierung des CI-Relaunchs übernahm NORDLICHT den Austausch der bestehenden vier Stadionbeschriftungen an der MEWA ARENA. Alle Beschriftungen sowie die Bildmarke mussten erneuert werden. Auch mit der Demontage der alten MEWA-Schriftzüge wurde NORDLICHT betraut.

Baustelle: Das Rebranding eines Stadions ist nicht trivial.
Baustelle: Das Rebranding eines Stadions ist nicht trivial. Bild: Nordlicht

„Nachhaltigkeit wird großgeschrieben“

„Die neuen Werbeanlagen, die mit modernster LED Technik ausgerüstet und damit sehr energiesparend sind, wurden alle dimmbar ausgeführt, um auf äußere Gegebenheiten reagieren zu können“, sagt Nils Brucker, Managing Director bei NORDLICHT. „Bei diesem Projekt lag der Fokus insbesondere darauf, dass die Materialien, die bei der Demontage anfielen, wieder zurück in den Wertstoffkreislauf eingeflossen sind. Nachhaltigkeit sowie Recycling sind Themen, die besser als je zuvor in die heutige Zeit passen, und die beim Namensgeber MEWA sehr großgeschrieben werden.“

Die Abmessungen der Schriftzüge: knapp 31 m lang und circa 3,5 m hoch.
Die Abmessungen der Schriftzüge: knapp 31 m lang und circa 3,5 m hoch. Bild: Nordlicht

Der Tausch der insgesamt vier Spanntuch-Werbeanlagen mit jeweils einer Gesamtlänge von knapp 31 m und einer Höhe von 3,5 m unterlag einem straffen Zeitplan: Während des zweiwöchigen Montagezeitraums durfte jede Fassade maximal zwei Tage ohne Schriftzug daherkommen. Die demontierten Haltewinkel wurden wiederverwendet, die Steuerung der LED-Dimmung sollte ebenfalls weiterhin zum Einsatz kommen und die Altbuchstaben sollten in ihren Einzelbestandteilen möglichst umweltschonend recycelt werden. „Dank maximaler Flexibilität und zuverlässiger Supply Chain gelang die Umsetzung ganz im Sinne der Nachhaltigkeit und zeitlich auf den Punkt“, bilanziert Brucker. „Wir konnten hier auf ein eingespieltes Team zurückgreifen, das bereits Projekte mit gleichem Charakter und Umfang erfolgreich realisieren konnte“, berichtet Brucker. Bis mindestens 2026 wird das Mainzer Stadion den Namen MEWA ARENA tragen – professionell in Szene gesetzt von NORDLICHT.

Alle neuen Werbeanlagen sind dimmbar.
Alle neuen Werbeanlagen sind dimmbar. Bild: Nordlicht

Die Spezialisten versprechen „unendliche Leidenschaft, 100 % Leistung, 360° Service“: Von der Entwicklung über die Planung, Fertigung, das Projektmanagement bis zur abschließenden Endmontage bietet NORDLICHT in jeder Phase Flexibilität, Zuverlässigkeit und Qualität aus einer Hand. (Stadionwelt, 13.09.2022)

Weitere News - NORDLICHT GmbH

Gebäude / Umfeld

Light Engineering: Blaue Stunden für die Eintracht

Die Lichtmanufaktur NORDLICHT prägt seit über 70 Jahren u. a. das Erscheinungsbild Frankfurts. Ob Flughafen, Bahnhof, Büroturm oder Fußballstadion: Die Lichtmedien und -installationen des Friedrichsdorfer Unternehmens sorgen für besondere Momente – intelligent und effizient. mehr

Gebäude / Umfeld

Neu im Netzwerk: NORDLICHT GmbH

Stadionwelt begrüßt die NORDLICHT GmbH im Netzwerk. Das 1949 gegründete Unternehmen mit Sitz im hessischen Friedrichsdorf zählt zu den führenden Anbietern innovativer Lichtlösungen. mehr

Weitere News - Gebäude / Umfeld

Flutlicht

Neu im Netzwerk: ewo Deutschland

Stadionwelt/Sportplatzwelt begrüßt ewo Deutschland im Netzwerk! Seit mehr als 25 Jahren legt ewo bei der Konzeption und Produktion von Beleuchtungslösungen auf maximale Modularität und Funktionalität, herausragende Qualität und innovatives Design. mehr

Gebäude / Umfeld

Neues Hybrid-Strobe erstmalig in Deutschland erhältlich

Das neue wetterfeste und grafikfähige Hybrid-Strobe von GLP ist ab sofort erstmalig im deutschen Markt verfügbar. CGS Dry Hire hat das GLP JDC2 IP Hybrid-Strobe für den deutschen Markt in seinen Bestand aufgenommen. mehr

Gebäude / Umfeld

Beleuchtungsexperten statten spanisches Schwimmbad aus

Die LEDVANCE GmbH hat die Städtischen Schwimmbäder von San Hugo in Palma de Mallorca mit einer neuen LED-Beleuchtungsanlage ausgestattet. Insgesamt wurden 84 LED-Flutlichter im Außenbereich installiert. mehr

Weitere News - Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring / Naming RightsStadionwelt+

„Das ist im deutschen Fußball außergewöhnlich“

2024 feierte die SchücoArena in Bielefeld ihren 20. Namenstag. Im Interview mit Stadionwelt blicken Christoph Wortmann, Kaufmännischen Geschäftsführer der Arminia, und Thomas Lauritzen, Pressesprecher bei Schüco, auf die gemeinsame Geschichte der beiden Partner. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring-Updates in der Saison 2023/24

Die Saison 2023/24 im Profisport neigt sich dem Ende zu. Stadionwelt blickt auf Veränderungen und Verlängerungen im Sponsoring bei Clubs, Events, Verbänden und Venues. Aktuell: Rostock, Gummersbach und Hamburg Sea Devils. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Kongress: Die Zukunft des Wintersports in Österreich

Österreich erlebte erneut einen der wärmsten Winter seit Beginn der Aufzeichnungen, Schnee fehlt in den Skigebieten. Gibt es umweltfreundlichen Alternativen für den Wintersport? Der ESB-Kongress „Sport&Marke“ thematisiert den Wandel. mehr