Light Engineering: Blaue Stunden für die Eintracht

Die Lichtmanufaktur NORDLICHT prägt seit über 70 Jahren u. a. das Erscheinungsbild Frankfurts. Ob Flughafen, Bahnhof, Büroturm oder Fußballstadion: Die Lichtmedien und -installationen des Friedrichsdorfer Unternehmens sorgen für besondere Momente – intelligent und effizient.

Müsste man die heimliche Hauptstadt Hessens mit drei Worten beschreiben, könnten das keine anderen sein als Apfelwein, Banken, Eintracht. Mit allen dreien im Bunde ist auch die Lichtmanufaktur NORDLICHT. Sie hat ihren Sitz in Friedrichsdorf im Vordertaunus, wo nicht nur die Äpfel für die besten Schoppen herkommen, sondern vor allem die Ideen, Konzepte, Produkte für intelligente Lichtlösungen. Zu ihren Kunden zählen namhafte Institutionen und Unternehmen wie z. B. die Fraport AG, Lufthansa, Steigenberger, Frankfurter Allgemeine Zeitung, BMW Mini ebenso wie Museen, Lichtkünstler, Architekten, Interiordesigner, Stadtplaner und Bauunternehmen. Und natürlich: Der Herzensklub der Hessen, die Frankfurter Eintracht und ihre Sponsoringpartner, in deren Auftrag das ehemalige Waldstadion erst 2006 als Commerzbank Arena in gelbes und jüngst 2020 als Deutsche Bank Park in blaues Licht getaucht wurde.

Blauer Ort der Emotionen

Ein Stadion wie der Deutsche Bank Park ist vor allem eins: Ein Ort der Emotionen. Höchste Professionalität und verlässliche Funktionalität sind das Fundament, auf dem er aufbaut. Hier muss alles funktionieren, jedes Detail stimmen. In dem ja gern der sprichwörtliche Teufel steckt, wie die aufwendige Findung des richtigen CI-Blautons bei der Entwicklung der insgesamt 73 Metern langen Dachwerbeanlage beweist. Im Bereich der Lichtwerbung ist Blau die am schwersten zu realisierende Farbe, da es leicht zu Überblendungen kommen kann. Was jedoch eher den sportlichen Ehrgeiz der NORDLICHT Ingenieure weckt, als sie einschüchtert. Nach etwas mehr als anderthalb Wochen Tüfteln, Ausprobieren, Justieren ist die Lösung gefunden, „die schönste Lichtfarbe des Deutsche Bank Blaus, die ich je gesehen habe“, so die Design-Verantwortliche der Bankmarke. Die bis zu 5 Meter hohen Lettern sowie die über 8 Meter hohe Wortbildmarke mit Spanntuchprofilen leuchten seither verlässlich auf dem Dach des Stadions. Zusätzlich illuminieren Deutsche Bank Logos weitere 6 Stadioneingänge und einen der beiden Medientürme, während der zweite selbstverständlich dem Eintracht-Adler vorbehalten ist. Auch die statisch herausfordernde Bestückung der hohen Türme wurde mit Bravour, Know-how und Köpfchen gemeistert: Zunächst wurden die geschweißten Aluminium-Unterkonstruktionen an den Betonwänden installiert, anschließend die folierten Acrylglas-Aufsätze positioniert und mit der Unterkonstruktion verschraubt.

Begeistert bis zu 51.500 Zuschauer. Bild: Nordlicht

Strahlende Champions

Auch das dem Stadion gegenüberliegende neuerrichtete Profi-Camp der Frankfurter Eintracht wurde von NORDLICHT markant gebrandet. Den Vorplatz des Gebäudekomplexes markiert eine imposante Betonstele mit aufgesetzter Profil-12-Schrift und Vereinslogo. Auf den Eingang auf der Westseite des Hauses macht der 2,40 m im Durchmesser messende Eintracht-Adler aufmerksam. Selbstverständlich auch nach Sonnenuntergang, denn der schwarze Adler leuchtet, dank eines speziellen Acrylglases, bei Dunkelheit in strahlendem Weiß – entsprechend dem effizienten Energiekonzept des Gebäudes mit Hilfe modernster, sparsamer LED-Technologie. So hat die Zusammenarbeit von Eintracht Frankfurt, Deutsche Bank und NORDLICHT vor allem eins zu Tage gefördert: Strahlende Gewinner! (Stadionwelt, 06.07.2022)

Weitere News - NORDLICHT GmbH

Gebäude / Umfeld

Re-Branding für die Mainzer MEWA ARENA

Nachdem das Stadion des 1. FSV Mainz 05 im Jahr 2021 umbenannt worden war, wurde zur Saison 2022/23 ein Re-Branding erforderlich. Die Demontage der alten sowie die Installation der neuen MEWA-Beschriftungen übernahm Nordlicht. mehr

Gebäude / Umfeld

Neu im Netzwerk: NORDLICHT GmbH

Stadionwelt begrüßt die NORDLICHT GmbH im Netzwerk. Das 1949 gegründete Unternehmen mit Sitz im hessischen Friedrichsdorf zählt zu den führenden Anbietern innovativer Lichtlösungen. mehr

Weitere News - Gebäude / Umfeld

Flutlicht

Neu im Netzwerk: Metalogalva GmbH

Stadionwelt und Sportplatzwelt begrüßen die Metalogalva GmbH im Netzwerk. Metalogalva hat sich auf die Entwicklung und Herstellung hochwertiger Stahlprodukte für verschiedene Anwendungsbereiche spezialisiert. mehr

Gebäude / UmfeldStadionwelt+

Neue Lichtanimation für „Kathedrale des Handballs“

Zum Start der Handball-EM-Hauptrunde in Köln erhielt die LANXESS arena eine neue Eventbeleuchtung inklusive Animationsmöglichkeit. Nach Abpfiff der Spiele bietet die Arena den Fans nun ein weiteres visuelles Erlebnis. mehr

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmens-DNA

In der diesjährigen Rangliste des Nachhaltigkeitsrankings von EcoVadis zählt Signify zum besten Prozent aller bewerteten Unternehmen und erhält damit zum vierten Mal in Folge die höchste Auszeichnung „Platin“. mehr